Zwei Iconic Awards für das Designbüro Nico Ueberholz

Von Ueberholz GmbH

Das Designbüro von Nico Ueberholz, Wuppertal, hat den diesjährigen „Iconic Award 2017 – Best of Best“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt lichtzeitraum in der Kategorie „Communication“. Einen weiteren „Iconic Award 2017 – Winner“ in der Kategorie „Concept“ erhielt der Entwurf zum Experience Work Space aus dem Hause Ueberholz.

Das Büro von Nico Ueberholz gestaltet Räume – dauerhafte ebenso wie temporäre – als Orte der Begegnung. Das Ziel: Orte zu kreieren, die kommunikative Prozesse anregen, in Gang setzen und inspirierend begleiten.

Im lichtzeitraum vom Büro Ueberholz wird räumliche Empfindung durch Licht, Musik und Rhythmus erlebbar gemacht. Grundlage des Raumentwurfs ist das Bewusstsein, dass unsere gesamte Welt strukturiert wird durch Licht und Schatten, durch Zeit und Rhythmus, Empfindung und Wahrnehmung. Unterschiedliche Beleuchtungsphasen lassen breite Räume entstehen, die Weite erfahrbar machen. Andere, schmale und enge, grenzen ein und beengen. Der lichtzeitraum war Bestandteil der Architektur Biennale 2016.

Der Experience Work Space ist gedacht als ein vielfach nutzbares Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Firmensitz des Designbüros Nico Ueberholz in Wuppertal. Es wird individuell nutzbare Büro- und Arbeitsflächen bieten und dient zugleich als Präsentationsfläche für Produkte von Kunden des Büros. Der Experience Work Space ist zukunftsweisend mit neuster Medientechnik ausgestattet, Baubeginn ist Ende 2017.