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Stadt Erlangen zieht positive Bilanz bei der Zusammenarbeit mit der GWA-Kommunikationsagentur portamundi


Von portamundi

Die Stadt Erlangen stellte bereits im September 2005 unter www.erlangen.de einen neuen, verbesserten Internet-Auftritt ins Netz. Mit der Konzeption des neuen Auftritts beauftragte die Stadt Erlangen die Nürnberger GWA-Kommunikationsagentur portamundi. Das neue Portal für Bürger, Touristen und die Erlanger Wirtschaft bildet nicht nur Verwaltungsstrukturen und –aufgaben der Stadt ab, sondern soll vor allem den Service-Level für Bürger, Unternehmen und Besucher erhöhen. Dass dies offensichtlich gelungen ist, beweist eine erste positive Bilanz, welche die Stadt in diesen Tagen ziehen konnte.
Thumb „Die Nutzungszahlen des Stadtportals haben sich seit dem Neuauftritt im September 2005 hervorragend entwickelt, über 1,5 Millionen Nutzer klickten bis Anfang Dezember 2006 die Informationsseiten der Stadt Erlangen an. Dabei wurden knapp 10 Millionen Seiten aufgerufen“, freut sich Tom Folger, Internet-Beauftragter der Stadt Erlangen, über das positive Ergebnis. Das neue Konzept der Nürnberger GWA-Kommunikationsagentur portamundi scheint hierbei voll aufzugehen. Dieses sieht vor, den Bürger selbst stärker in die Mitgestaltung der Website einzubinden. Vor allem der Veranstaltungskalender ist eine der beliebtesten und somit auch eine der meist besuchten Seiten. Hier kann jeder Bürger nach einer einfachen Registrierung selbst Veranstaltungen einpflegen, was den Pflegeaufwand für die Stadt Erlangen deutlich reduziert und hilft, den Kalender stets aktuell zu halten. Den Bürgern der Stadt Erlangen sollte auch der Umgang mit der Stadtverwaltung vereinfacht werden. Informationen können nun ganz leicht und klar strukturiert anhand eines Behördenwegweisers mit verschiedenen Suchfunktionen und Navigationen gefunden werden. Dieser besteht aus dem Ämter A-Z, dem Dienstleistungsverzeichnis, der Suche nach Lebenssituationen, nach elektronischen Diensten, nach Einrichtungen der Stadt und erweiterten Volltextsuchen. Dass dieses Konzept ebenfalls erfolgreich ist, belegen die jüngsten Zahlen. Die Dienstleistungen der Stadtverwaltung wurden von fast 360.000 Nutzern abgerufen. Die gelungene Nutzerführung unterstreichen die hierbei 500.000 aufgerufenen Seiten, durchschnittlich 1,3 Seiten pro Besucher. Dies zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger schnell zu den gesuchten Inhalten finden. Das städtische Formularangebot und die Onlineanwendungen wurden von über 25.000 Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Neben dem Veranstaltungskalender sind derzeit am häufigsten aufgerufene Themen: Arbeit, Bildung, Gesellschaft, Sport, Wohnen, Umwelt, was macht Erlangen lebenswert und Infos zu Verkehr und Freizeit. 660 eingetragene Vereine, Einrichtungen und Organisationen sowie eine transparente Darstellung der Stadtverwaltung mit ihrem umfangreichen Dienstleistungsangebot bestätigen das Konzept des (Bürger-)Stadtportals. Eine stark steigende Tendenz verzeichnen außerdem die Bereiche Kultur, Kinder/Familie/Senioren, Tourismus/Stadtmarketing sowie Wirtschaft. „Es freut uns außerordentlich, dass unser Konzept so gut ankommt und die neue Website der Stadt Erlangen bei ihren Bürgern beliebt ist. Wir werden uns auch weiterhin in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen um die erfolgreiche Weiterentwicklung der Website bemühen“ freut sich Manuela Konz, Projektleiterin bei portamundi über die Erfolgszahlen


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