Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
md-mentoring |

Betriebsratswahlen 2018 - heute schon an morgen denken!

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Nächstes Jahr ist Wahljahr und in vielen Betrieben werden dann die Karten für die Betriebsratsarbeit wieder neu gemischt


Langenfeld. Nächstes Jahr ist Wahljahr und in vielen Betrieben werden dann die Karten in den Interessensvertretungen wieder neu gemischt: vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden die Wahlen zum Betriebsrat statt. Betriebsratswahlen wollen allerdings gut vorbereitet werden und stellen für Betriebsräte und solche die es werden möchten immer eine außerordentliche Herausforderung dar. Mit dem richtigen Knowhow und einer guten Beratung lässt es sich aber ganz entspannt an die Wahl herangehen.

Langenfeld. Nächstes Jahr ist Wahljahr und in vielen Betrieben werden dann die Karten in den Interessensvertretungen wieder neu gemischt: vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden die Wahlen zum Betriebsrat statt. Betriebsratswahlen wollen allerdings gut vorbereitet werden und stellen für Betriebsräte und solche die es werden möchten immer eine außerordentliche Herausforderung dar. Mit dem richtigen Knowhow und einer guten Beratung lässt es sich aber ganz entspannt an die Wahl herangehen.

Wie geht es los?

Jede Betriebsratswahl beginnt mit der Bestellung des Wahlvorstandes, der in der Regel durch den amtierenden Betriebsrat berufen wird. Dieser nimmt dann unverzüglich seine Arbeit auf und legt den Wahlzeitraum für die Betriebsratswahl fest. Die nächste wichtige Aufgabe ist die Veröffentlichung des Wahlausschreibens. "Nicht selten passieren hier bereits Formfehler." weiß Marion Dietrich. Seit fast zehn Jahren begleitet sie Betriebsräte mit dem Fortbildungsangebot Ihres Unternehmens md-mentoring. Ihre Erfahrung schöpft sie aus Ihrer Zeit als ehemalige Betriebsratsvorsitzende der Deutschen Bank AG sowie der Siemens AG und ihrer Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin.
Vorbereitung ist alles!
"Nutzt die Zeit jetzt um Euch vorzubereiten" rät Marion Dietrich den Betriebsräten. Vier Jahre Amtszeit sind lang, es kann nicht schaden, das Wissen rund um die Betriebsratswahl aufzufrischen. Seminare sind eine gute Möglichkeit, wieder in das Thema reinzukommen. Finden diese in kleinen Gruppen und mit dem persönlichen Touch statt, lässt sich der Schulungsinhalt häufig noch während des Seminars auf die eigene Praxis anwenden. Nicht zuletzt der Austausch mit Betriebsräten aus anderen Betrieben kann den eigenen Horizont bereichern.
Warum Betriebsrat werden?
"Die trinken doch den ganzen Tag nur Kaffee und quatschen", mag so mancher Arbeitnehmer über seine Kollegen im Betriebsrat denken. Wie spannend und wichtig Betriebsratsarbeit sein kann, macht Marion Dietrich gerne jedem schmackhaft: "Gerade in der heutigen Zeit sind qualifizierte Betriebsräte Gold wert für jedes Unternehmen, sie können als Partner der Unternehmensleitung dazu beitragen, die Zukunft des Unternehmens zu stärken." Es lohnt sich also, sich einmal näher mit den Aufgaben des Betriebsrats vertraut zu machen und sich für die Betriebsratswahlen 2018 als Kandidat aufstellen zu lassen.
Egal ob amtierender Betriebsrat oder Neuling, md-mentoring steht zur Seite, wenn es um Wissen und Praxis geht. "In den nächsten Wochen wird es spannend" verrät Dietrich schon heute. Denn auch bei md-mentoring laufen die Vorbereitungen zur Betriebsratswahl bereits auf Hochtouren. Das komplette Seminarangebot und aktuelle News zu allen Themen rund um den Betriebsrat gibt es hier:
Betriebsratswahlen 2018 Firmenkontakt
md-mentoring Betriebsratfortbildung
Marion Dietrich
Zum Stadtbad 24
40764 Langenfeld
021731652245
021731651774
mail@md-mentoring.de
https://www.md-mentoring.de


Pressekontakt
md-mentoring Betriebsratsfortbildung
Melanie Kreißl
Zum Stadion 71
40764 Langenfeld
021731652245
mail@md-mentoring.de
https://www.md-mentoring.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marion Dietrich (Tel.: 021731652245), verantwortlich.


Keywords: Betriebsratswahlen 2018, Betriebsrat Seminare, Wahlvorstand Betriebsrat, Betriebsrat Fortbildung, Betriebsrat Schulingen, Betriebsratswahlen Fristen, Betriebsratswahl Vorbereitung

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 3630 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: md-mentoring

Wer wir sind...
md-mentoring:Betriebsratsfortbildung und Coaching für den Betriebsrat.Unsere praxisorientierten Betriebsratsseminare legen den Grundstein für Ihren Erfolg.
md-mentoring bedeutet:Langjährige Erfahrung bei Betriebsratsseminaren und dem Coaching von Betriebsräten, gepaart mit hoher Praxisnähe und Methodenvielfalt.
md-mentoring ist ein Unternehmen, dass sich kraftvoll und Lösungsorientiert der Bildung und Beratung von Betriebsräten widmet.Ausgestattet mit reichlich Praxiserfahrung und vielfältigen Methoden, machen wir Betriebsräten Mut ihren Weg klar zu gehen.Mit Präzision und Motivation unterstützen wir sie in Form von Coachings, Beratungen und Betriebsrat Seminaren.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von md-mentoring lesen:

md-mentoring | 01.08.2017

Kostenlose Schnupperseminare zur Betriebsratswahl

Langenfeld. Was machen Betriebsräte eigentlich? Welche Aufgaben haben Sie? Wie werden sie gewählt? Wäre das auch was für mich? So mancher Arbeitnehmer wird sich diese Fragen vielleicht schon gestellt haben. Erfahrene Betriebsräte bereiten sich h...
md-mentoring | 17.02.2016

Streitest du noch oder argumentierst du schon?

Das Betriebsverfassungsgesetz geht von Interessengegensätzen zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber aus. Besonders deutlich wird dies in den Vorschriften über die Mitbestimmungsrechte, die Regelungen zur Konfliktlösung durch Gerichte oder die Einigu...
md-mentoring | 25.11.2014

Betriebsratsarbeit am Puls der Zeit

Standort: Stadthotel Strasse: Am Exer 3 Ort: 24340 - Eckernförde (Deutschland) Beginn: 20.04.2015 11:00 Uhr Ende: 21.04.2015 17:00 Uhr Eintritt: 489.00 Euro (zzgl. 19% MwSt) nnFachkonferenz "Betriebsräte am Puls der Zeit!" Aktuelle Rechtsprechung...