K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten |

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge in Schwaben wird Zukunftsthema

Alle Ergebnisse der K.E.R.N Studie 2017

Wie steht es aktuell um die Unternehmensnachfolge in Schwaben? Die Regionalstudie von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten zeigt eine deutliche Zunahme.

Der IHK Bezirk Schwaben als einer der größten Kammerbezirke Bayerns schneidet mit 60 Prozent übergabebetroffener Firmen in 2022 im bundesweiten Gesamtvergleich problematisch ab.
Augsburg, November 2017
Das ist das Ergebnis der ersten bundesweit einheitlichen Studie zur Situation der Unternehmensnachfolge in 79 IHK Standorten der Unternehmensberatung K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten. Die Studie zeigt detailliert den hohen Handlungsdruck von Familienunternehmen bei der Regelung der Unternehmensnachfolge in allen Regionen Deutschlands.
Schwaben - Zentrum der Technologie-Achse-Süd
Mit 690.000 Erwerbstätigen und einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 65 Mrd. Euro nimmt der Kammerbezirk sowohl im produzierenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor eine Spitzenposition in Bayern ein. Aktuell erwirtschaften hier laut Studie allein 10.442 Unternehmen zwischen 250.000 und 50 Millionen Euro Umsatz. Die Macher der K.E.R.N - Studie interessierte aber vor allem eines:
"Wie steht es um die Unternehmensnachfolge in Schwaben?"
-Aktuell sind 40% aller Firmenchefs in Schwaben älter als 55 Jahre und stehen damit vor einem baldigen Generationswechsel.
-Rund 89% aller untersuchten Firmen sind kleine und mittelgroße Familienunternehmen mit einem Umsatz von weniger als 5 Millionen Euro.
-Schwabens Firmenlenker sind älter als der Bundesdurchschnitt: In 2022 werden bereits 60% aller Chefs älter als 55 Jahre sein.
"Die Studie macht deutlich, dass auch in Schwaben das Thema Generationswechsel für Unternehmen in den nächsten fünf Jahren sehr prägend sein wird. "Die sinnvolle Klärung der eigenen Nachfolge ist eine Kernaufgabe verantwortlichen Unternehmertums", sagt Norbert Lang, der für die Region verantwortliche Partner von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten, und fährt fort: "Geeignete Nachfolger für Familienunternehmen sind nicht plötzlich da, sondern müssen gefunden werden und Schritt für Schritt in die unternehmerische Verantwortung hineinwachsen." Weitere Gründe für die wachsende Brisanz des Themas Unternehmensnachfolgen in Schwaben liefert Lang gleich mit:"

1. Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation gehen in Rente,
2. Unternehmerkinder gehen nicht mehr zwangsläufig eine familieninterne Nachfolge ein, und
3. Viele Unternehmer unterschätzen die Komplexität eines Nachfolgeprozesses und sind deshalb nicht ausreichend vorbereitet."
Gut vorbereitete Unternehmensnachfolge ist der Erfolgsfaktor für die Zukunft
Für die Nachfolgespezialisten von K.E.R.N steht indes fest: Selbst ein attraktiver IHK-Bezirk wie Schwaben wird in den kommenden fünf Jahren den steigenden Wettbewerb um Fachleute, "Kluge Köpfe" und letztendlich Zukunftsinvestitionen deutlich zu spüren bekommen. Sie empfehlen deshalb, den komplexen Prozess einer Unternehmensnachfolge besser frühzeitig vorzubereiten. Kontakt
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten
Norbert Lang
Buxacher Str. 5
87700 Memmingen
+49 8331 - 984 93 24
+49 8331 - 984 75 84
lang@die-nachfolgespezialisten.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Norbert Lang (Tel.: +49 8331 - 984 93 24), verantwortlich.

Keywords: Unternehmensnachfolge in Schwaben, Unternehmensnachfolgen in Schwaben

Pressemitteilungstext: 428 Wörter, 3449 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten

Wir sind Spezialisten für die Themen Unternehmensverkauf, Generationswechsel und Unternehmenskauf, konzentriert auf inner- und außerfamiliäre Veränderungen im Unternehmen.

Unsere Kunden sind überwiegend mittelständische Unternehmen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

Wir sind Praktiker und wissen durch unsere eigenen Erfahrungen mit diesen Themen um die Besonderheiten von Generationswechsel, Unternehmenskauf und -verkauf sowie Konfliktmanagement.

Wir stehen Ihnen an 20 Standorten in der DACH-Region für ein kostenfreies und vertrauliches Erstgespräch zur Verfügung.

Weitere Pressemitteilungen von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten lesen:

K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 18.06.2018

"FRAU.KAUFT.UNTERNEHMEN" Der K.E.R.N-Workshop für Frauen

Sie haben mit dem Gedanken gespielt, sich selbstständig zu machen? Möchten eventuell ein bestehendes Unternehmen übernehmen? Suchen noch den geeigneten Sparrings-Partner, der sie ermutigt, diesen Schritt zu gehen, und Sie gleichzeitig auf die Risi...
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 04.06.2018

Juristin berät Töchter zu Unternehmenskauf und -verkauf

Frage: Frau Bardua - Sie sind selbst Tochter eines Unternehmers und haben das Thema Nachfolge im familieneigenen Unternehmen erlebt. Was waren Ihre Erfahrungen in diesem Prozess? Kerstin Bardua: Meine Erfahrungen waren vielschichtig und zum besseren ...
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 31.05.2018

Expertin berät Frauen,Töchter zur Unternehmensnachfolge

Frage: Frau Kalonda - Sie haben viele Jahre erfolgreich als Managerin und Geschäftsführerin in von Männern dominierten Branchen gearbeitet. Welche Erfahrungen haben sie als weibliche Führungskraft gemacht? Nicole Kalonda: Meine Geschichte als Fra...