Exportseminar zu Chancen internationaler Kooperation

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus lädt Firmen zum Erfahrungsaustausch

Den Ostseeraum wie zu Zeiten der historischen Hanse wieder zu einer innovativen und leistungsstarken Region zu entwickeln - das ist das Ziel des Hanse-Parlaments. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist seit vielen Jahren Mitglied dieser Vereinigung von Handwerk und Mittelstand und veranstaltet in diesem Rahmen vom 26. bis 28. März internationale Workshops und Seminare.
Thumb In drei Tagen treffen sich über 50 Führungspersönlichkeiten des Handwerks und Unternehmer aus allen Ostseeanrainerländern im Meistersaal der HWK in Cottbus, um die Chancen der kleinen und mittleren Unternehmen in einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu nutzen. „Wir sprechen mit diesem Exportaufbauseminar Unternehmer an, die bereits Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit haben und ihre Tätigkeiten ausweiten und verbessern wollen“, erklärt Olaf Lindner, Abteilungsleiter International, Veranstaltungen, Messen in der HWK. Das Seminar, welches sich die Sicherung und Steigerung der Exportzahlen der Unternehmen zum Ziel gesetzt hat, soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, neue Kooperationspartner zu gewinnen, um damit die eigenen Aktivitäten auf andere Länder zu erweitern. „Eine qualitative Verbesserung der Arbeit im Ausland soll durch eine kontinuierliche statt fallweise Zusammenarbeit erreicht werden. Die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen gemeinsam mit den Partnern verbessert die Kooperation“, betont Lindner. In einem Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmern soll der Entwicklungsstand des eigenen Betriebes hinterfragt werden. Fachleute aus der Außenwirtschaft stehen zur Verfügung, um Fragen rund um die strategische Zusammenarbeit zu beantworten. In einem der fünf Workshops sollen die Chancen und Risiken beim Export deutlich gemacht werden. Die dreitägige Veranstaltung findet in deutscher und polnischer Sprache statt. Hintergrund: Das Hanse-Parlament - ein privat- rechtlicher Verband - wurde im September 2004 gegründet und hat sich die Förderung der mittelständischen Wirtschaft und des Handwerks in der „Baltic Sea Region“ zum Ziel gesetzt. Über 30 Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern sowie Verbände der mittelständischen Wirtschaft aus den Ostseeanrainerländern gehören dem Parlament an. Die HWK ist seit 1994, als das Kooperationsforum noch ohne Rechtsform war, Mitglied des Hanse-Parlaments und eine von sieben deutschen Kammern im Verband. Kontakt: Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Abteilung International/ Veranstaltungen/Messen: Olaf Lindner Tel.: 0355 7835-106 Fax: 0355 7835-293 E-Mail: lindnerO@hwk-cottbus.de Internet: www.hwk-cottbus.de