PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ist ein Acht-Stunden-Tag überhaupt nötig? Paderborner Agentur führt Sechs-Stunden-Tag ein


Von Adindex GmbH

Die Arbeitszeiten steigen bei gleichzeitig sinkenden Löhnen. Max Klinger, CEO der adindex GmbH ist überzeugt, dass ein Sechs-Stunden-Tag die Mitarbeiter loyaler und glücklicher gegenüber dem Arbeitgeb
Thumb

Paderborn, den 23. November 2017: Die tägliche Arbeitszeit der Mitarbeiter zu reduzieren klingt auf dem Papier erst einmal wie ein unternehmerischer Verlust, richtig etabliert sorgen die kürzeren Arbeitstage jedoch für eine höhere Zufriedenheit und weniger Krankschreibungen bei den Mitarbeitern, eine "Win-Win-Situation" für den CEO der adindex GmbH. Ende November wurden bei dem Paderborner Unternehmen die Sechs-Stunden-Tage eingeführt und die Kernzeiten je nach Mitarbeiter passend festgelegt. Skandinavien als lockerer und fortschrittlicher Vorreiter macht dieses Konzept attraktiv, da mehr Zeit für die wichtigen Dinge wie Familie, Freunde, und Ausgleichsaktivitäten in der Freizeit bleibt.

Eine Toyota-Werkstatt in Göteborg hat es vorgemacht, und lässt die Mitarbeiter in Sechs-Stunden-Schichten arbeiten, was die Arbeitszeit der Mitarbeiter um zwei Stunden gesenkt hat, den Umsatz jedoch steigen ließ. Das Konzept des Sechs-Stunden-Tages ist jedoch nicht komplettes Neuland für einige Unternehmen. In mehreren Städten wie Göteborg oder Stockholm gab es in den vergangenen Jahren Konzepte und Projekte indem ein Sechs-Stunden-Tag getestet wurde. Nicht überall konnten diese Versuche weitergeführt werden, was zeigt, dass es nicht in jeder Branche eine Funktion findet.

Die adindex GmbH möchte mit einem Sechs-Stunden-Tag nicht nur für ein besseres Betriebsklima sorgen, hier steht auch die Gesundheit im Vordergrund. Bei einem Unternehmen, in welchem jeder Mitarbeiter vor dem Bildschirm arbeitet, bleibt es vor allem für die Augen nicht ohne Folgen. Um psychischen Erkrankungen und einem Burn-out vorzubeugen ist Max Klinger als Arbeitgeber deshalb gegen einen Trend der überarbeiteten Gesellschaft. Mit der adindex GmbH als Vorbild hofft er, dass andere Unternehmen dieses Konzept auch in Betracht ziehen werden.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Max Klinger (Tel.: 052512020270), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 262 Wörter, 1935 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!