Iron Mountain entzaubert den Technikjargon

Von Iron Mountain

Neuer Leitfaden hilft Unternehmen bei der Entscheidung zu Datensicherheit und geeigneten Speichermedien

Hofheim, 20. März 2007 – Iron Mountain, Spezialist für die Sicherung und Archivierung von Unternehmensinformationen, hat einen neuen Leitfaden herausgebracht, der Unternehmen bei der Wahl der richtigen Speicherstrategie unterstützt.
Thumb Der Leitfaden zur Datensicherung und -speicherung stellt unkompliziert und einfach dar, was bei Speichermedien zu bedenken ist, wenn es um Datenbackup und -wiederherstellung geht. Er befasst sich mit den unterschiedlichen Speichermedien und gibt Ratschläge und Hinweise für den Umgang mit Datenbändern. Darüber hinaus beschreibt er, wie Unternehmen Datenkontinuität garantieren und dafür sorgen können, dass rechtliche Vorschriften eingehalten werden. Daten bilden das Rückgrat von Unternehmen. Da der häufigste Datenverlust durch menschliches Fehlverhalten entsteht, ist es wichtig, eine effiziente Speicherstrategie einzusetzen, die Daten auf die richtige Art und Weise und an einem möglichst sicheren Ort speichert. Wenn Daten offline, extern und sicher gespeichert werden, kann diese Fehlerquote erheblich verringert werden. Die Speicherung auf Band ist nach wie vor eine beliebte und kostengünstige Methode für das Backup. Ein einziges Band stellt die Kapazität für die Sicherung eines Betriebssystems zur Verfügung. Bei richtiger Lagerung können Bänder eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahren haben und ein zuverlässiges Speichermedium sein. Als Hilfestellung bei der Entscheidung, welches Speichermedium sich für welchen Bedarf am besten eignet, erklärt der neue Leitfaden von Iron Mountain die unterschiedlichen Speichermedien und stellt Best Practices für optimale Ergebnisse vor. So sind zum Beispiel 8 mm- und Mammoth-Kassetten ideal für kleine und mittlere Unternehmen, die Backups zu minimalen Kosten brauchen. Wenn aber unterschiedliche Speichertechnologien für Netze oder Unternehmenssysteme zusammengefasst werden sollen, kann die Linear-Tape-Open-Technologie die beste Wahl sein. „Wir erfahren täglich, dass bei Unternehmen die Themen Datenspeicherung und -wiederherstellung ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Nicht zuletzt durch Katastrophen wie der Hurrikan Katrina wird ihnen die Sicherstellung ihrer Geschäftskontinuität immer wichtiger. Unser Leitfaden gibt wichtige Informationen, die sie in puncto Datensicherheit brauchen und hilft IT-Mitarbeitern, mit Speichermedien und der oftmals sehr technischen Sprache klarzukommen, in der über sie geschrieben wird ", sagt Sophie Peson, Geschäftsführerin von Iron Mountain Deutschland. Über Iron Mountain Iron Mountain Europe ist ein Unternehmen von Iron Mountain Incorporated (NYSE:IRM), Spezialist für die Sicherung und Archivierung von Unternehmensinformationen. In Europa ist Iron Mountain Europe auf 56 Märkten in 18 Ländern vertreten. Iron Mountain Incorporated, Boston, Massachusetts, bietet Lösungen und Services rund um die Aufbewahrung, Sicherung und Verwaltung von physischen Firmenunterlagen (Records Management) sowie von digitalen Geschäftsdaten und Datenträgern (Data Protection). Gemeinsam mit seinen Kunden bewältigt Iron Mountain die komplexen Herausforderungen des Informationszeitalters wie steigende Storage-Kosten, verschärfte rechtliche Anforderungen sowie neue Risiken in den Bereichen Disaster Recovery und Business Continuity. Iron Mountain wurde 1951 gegründet und bedient inzwischen 90.000 Unternehmenskunden in Nordamerika, Europa, Lateinamerika sowie in Asia-Pacific. Weltweit beschäftigt Iron Mountain über 17.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 2,4 Milliarden US-Dollar. www.ironmountain.de Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Ulrike Siegle / Marita Schultz Sendlinger Str. 42 A D-80331 München Tel: +49-89-211871-34 / -36 E-Mail: us@schwartzpr.de / ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Iron Mountain Europe Claire Galbois-Alcaix, Marketing Communications Manager 3rd Floor Cottons Centre Tooley Street London SE1 2TT Tel: +44 (0)20 7939 1569 Fax: +44 (0)20 7939 1503 E-Mail: cga@ironmountain.co.uk Rhiannon Bates Marketing Communications Executive Tel: +44 207 939 1553 E-Mail: rbates@ironmountain.co.uk Web: www.ironmountain.com Iron Mountain Deutschland GmbH Reifenberger Str. 1 65719 Hofheim Web: www.ironmountain.de