Jodeglienen - Moosheim - eine spannende Entdeckungsreise in ein früheres ostpreußisches Dorf

Von tredition GmbH

Rosemarie Keil liefert mit "Jodeglienen - Moosheim" eine Fundgrube für Familienforscher und Geschichtsinteressierte.

Bevor der Ort unter Hitler umbenannt wurde, trug Moosheims den ursprünglichen Namen Jodeglienen. Es war ein kleines ostpreußisches Dorf nahe der litauischen Grenze, das zu einem Spiegel der gesamten Weltgeschichte wurde. War, denn es gibt den Ort heute nicht mehr. Der Ort steht exemplarisch für zahllose Orte in Ostpreußen, aber auch in weiteren Teilen des ehemaligen deutschen Ostens, die es nun nicht mehr gibt oder die jetzt zu Russland, Polen und Litauen gehören. Das neue Buch von Rosemarie Keil will verhindern, dass der Ort ins Vergessen gerät und erzählt auf anregende Weise vom Leben der 25 Familien des Dorfes.

Berichte von Zeitzeugen und Nachkommen, alte Fotos, Dokumente und Briefe tragen in der Sammlung "Jodeglienen - Moosheim" von Rosemarie Keil dazu bei, dass der Ort in den Köpfen der Lesern erneut zum Leben erwachen kann. Auch die Nachbardörfer, die Kreisstadt Pillkallen/Schloßberg und das Kirchdorf Willuhnen, werden einbezogen. Das Buch ist eine Fundgrube für Familienforscher und nimmt die Leser dieser Chronik auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte bis hin zur nunmehr russischen Gegenwart im Kaliningrader Gebiet mit.

"Jodeglienen - Moosheim" von Rosemarie Keil ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-6534-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de