Interlutions GmbH |

Interlutions realisiert Aktionswebsite "Reste retten" für Aldi Süd

Aldi Kunden erleben interaktive Aktionswoche zum Thema clevere Lebensmittelverwertung

Köln/Berlin/Hamburg, 29.11.2017 – Reinbeißen statt wegschmeißen – lautet das Motto der Aktion „Reste retten“, mit der ALDI SÜD ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzt. Denn jährlich werden 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon im Durchschnitt 82 Kilogramm pro Kopf. Um die Verbraucher für dieses Thema zu sensibilisieren und zum Umdenken anzuregen, wurde Interlutions mit der Konzeption, dem Design und der Realisierung der Aktionsseite www.einfach-weniger-wegwerfen.de beauftragt, mit der ALDI SÜD Kunden zu Reste-Rettern werden können.

Köln/Berlin/Hamburg, 29.11.2017 - Reinbeißen statt wegschmeißen - lautet das Motto der Aktion "Reste retten", mit der ALDI SÜD ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzt. Denn jährlich werden 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon im Durchschnitt 82 Kilogramm pro Kopf. Um die Verbraucher für dieses Thema zu sensibilisieren und zum Umdenken anzuregen, wurde Interlutions mit der Konzeption, dem Design und der Realisierung der Aktionsseite www.einfach-weniger-wegwerfen.de beauftragt, mit der ALDI SÜD Kunden zu Reste-Rettern werden können.

"Ziel der Aktion "Reste retten" war es, bei unseren Kunden das Bewusstsein und die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern und darüber hinaus konkrete Tipps und Hilfestellungen für die Verwertung von angebrochenen Lebensmitteln zu liefern. Mit der von Interlutions entwickelten Microsite ist dies auf überzeugende Weise gelungen. Vor allem die Mischung aus Informationen, spielerischen Elementen und Kochvideos, in denen Lebensmittelreste unserer Kunden in neue, außergewöhnliche Gerichte verwandelt wurden, hat unsere Kunden und auch uns begeistert", so Kirsten Geß, Leiterin Kommunikation bei ALDI SÜD.

Die Entwicklung und Realisierung der Website war ein wichtiger Teil der umfangreichen Aktion "Reste Retten" für ALDI SÜD, für deren Gesamtcontent die Agenturgruppe Fischer Appelt verantwortlich ist. Besucher finden auf der Seite www.einfach-weniger-wegwerfen.de unter anderem wertvolle Fakten zur Lebensmittelverschwendung, die in animierten Infografiken zur Verfügung stehen und einen Mythen-Check, der gängige Mythen zu Lebensmitteln auf den Prüfstand stellt. Eine interaktive Küche vermittelt auf spielerische Weise die richtige Lagerung von Lebensmitteln.

Das absolute Highlight war darüber hinaus die tägliche Challenge im Aktionszeitraum vom 22. bis 27. Oktober 2017, in dem Nutzer auf Facebook ihre eigenen Reste posten konnten, die am nächsten Tag in einem Kochvideo von TV-Koch Robert Marx und Food-Bloggerin Hannah vom Blog "klein aber lecker" zu einem tollen Gericht verarbeitet wurden. Die Videos, die auch über den Aktionszeitraum hinaus auf der Website und den Social-Media-Kanälen zu sehen sind, animieren zu einer kreativen Beschäftigung mit dem Thema.

Für die Realisierung dieses Projektes nutzte Interlutions die Open Source Software Symfony, ein Framework, das die Arbeit für die Entwickler vereinfacht, gleichzeitig jedoch ein enormes Potenzial bietet. Interlutions gehört zu den führenden Symfony-Spezialisten Deutschlands.

"Wir freuen uns über dieses erste erfolgreiche Projekt für ALDI SÜD. Die Entwicklung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden, so dass Entscheidungen schnell und dynamisch umgesetzt werden konnten. Wichtig ist auch das Thema selbst, da es uns alle betrifft. Es ist schön, dass ALDI SÜD dieses aufgreift und wir bei der Umsetzung vom Konzept bis zur Liveschaltung das Projekt Microsite komplett betreut haben, so Eric Meurers, CEO der Interlutions GmbH. Firmenkontakt
Interlutions GmbH
Eric Meurers
Neusser Straße 27-29
50670 Koeln
+49 (0)221 991 91 - 0
+49 (0)221 991 91 - 99
info@interlutions.de

forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Koeln
022192428140
info@forvision.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eric Meurers (Tel.: +49 (0)221 991 91 - 0), verantwortlich.

Keywords: Interlutions, Aldi Süd, Aktionswebsite, Reste retten, Eric Meurers, Kirsten Geß, Lebensmittel

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 3871 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Interlutions GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Interlutions GmbH lesen:

Interlutions GmbH | 17.04.2018

Projektmanagement-Power: Interlutions holt Peter Wafzig ins Team

Köln/Berlin/Hamburg, 17.04.2018 - Neuzugang am Standort Köln: Für den reibungslosen Projektablauf für Kunden wie Nintendo, Disney, Renault und viele weitere setzt Interlutions ab sofort auf das Know-how eines langgedienten Experten. Der zertifizi...
Interlutions GmbH | 14.02.2018

Interlutions macht Kunden royalen Appetit auf "King of Salt"

Köln/Berlin/Hamburg, 14.02.2018 - Gute Nachrichten für alle Feinschmecker: Die Salzspezialitäten der Bad Essener Salzmanufaktur "King of Salt" werden jetzt mit der neuesten Shopware Version in alle Küchen geliefert. Die Digitalspezialisten von In...