Grundschutz-Tool SecuMax von kronsoft viersprachig und mit ISO27001-Unterstützung

Von kronsoft e.K.

Thumb kronsoft, Hersteller von SecuMax, meldet die Freigabe seines Grundschutz-Tools in vier Sprachen und mit Unterstützung der ISO-Normen 27001 und 17799. Die viersprachige Version des Grundschutz-Tools SecuMax richtet sich insbesondere an Unternehmen im nicht-deutsch-sprachigen Raum in der EU und an Länder außerhalb Europas - aber auch an deutsch-internationale Konzerne, die länderübergreifend arbeiten. In der neuen Version werden neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Spanisch unterstützt. Das Tool wird auf www.kronsoft.com vorgestellt. Weiterhin wird in SecuMax die Anwendung der ISO 27001 (Aufbau eines IT-Sicherheits-Management-Systems) und die ISO 17799 (IT-Sicherheits-Umsetzung) unterstützt. Dabei ist das Besondere, dass die ISO-Controls (Beispiel: Control 4.2.1 Establish the ISMS) mit den passenden Maßnahmen aus dem deutschen BSI-Grundschutzhandbuch modelliert werden. Man sieht also, welche konkreten Grundschutz-Maßnahmen zur Erfüllung eines ISO-Controls geeignet sind. Institutionen, die ein IT-Sicherheits-Zertifikat anstreben, können die internationalen Normen (ISO27001 und ISO17799) zur Erlangung des Zertifikates - bei gleichzeitiger Nutzung der Umsetzungshilfen aus dem deutschen Grundschutzhandbuch - einsetzen und nutzen.