Wenn das Eigenkapital fehlt - wie Bauherren ihren Eigenkapitalanteil zur Baufinanzierung verbessern können

Von Allianz Baufinanzierung und Versicherung Jens Schmidt

Vielen Immobilienkäufern fehlt das nötige Eigenkapital zur Baufinanzierung / Allianz Baufinanzierungsagentur Jens Schmidt zeigt Wege zur Verbesserung der Eigenkapitalquote
Thumb

Die Machbarkeit einer Baufinanzierung hängt ganz wesentlich vom Eigenkapital ab, das Bauherren mitbringen. Ein besserer Beleihungsauslauf hat neben Konditionsvorteilen auch Bonitätsgründe. Faustformel: Je mehr Eigenkapital der Bauherr in seine Finanzierung einbringt, desto besser. Doch was ist, wenn nur wenig oder gar kein Eigenkapital vorhanden ist?

Die Baufinanzierungsagentur Allianz Jens Schmidt in Bremen begleitet Kaufinteressenten mit einem ganzheitlichen Konzept. Im Mittelpunkt der persönlichen Beratung steht dabei die Frage, unter welchen Voraussetzungen die Kunden eine Baufinanzierung stemmen können.

Ein wichtiger Aspekt beim Bau oder Kauf einer Immobilie ist das Eigenkapital. Wer jede Menge Bares vorweisen kann, ist klar im Vorteil.

Kaufnebenkosten wie Notargebühren, Grunderwerbssteuer und Maklergebühren, falls die Vermittlung über einen Immobilienmakler erfolgte, sollten cash zur Verfügung stehen. Sie machen schnell rund 10 bis 15% des Kaufpreises aus und binden damit bei vielen Kaufinteressenten die liquiden Mittel. Dann aber steht für die Baufinanzierung selbst kaum noch Bargeld zur Verfügung. Hier zeigt Jens Schmidt mit seiner Allianz Baufinanzierungsagentur Alternativen auf.

Die Allianz ist seit über 95 Jahren Anbieter von Baufinanzierungen. Gerade im Langfristbereich kann Hauptvertreter Jens Schmidt im Konditionsvergleich mit besonders günstigen Zinsen glänzen. Durch die Bausparkasse Wüstenrot als Partner der Allianz realisiert Jens Schmidt mit seinem Baufinanzierungsbüro Wohnträume.

Als wichtiges Instrument zur Darstellung von Eigenkapital nennt Jens Schmidt den Bausparvertrag. Unter bestimmten Bedingungen kann er einen zuteilungsfähigen Bausparvertrag mit der Höhe der Bausparsumme als Eigenkapital werten.

Ein Rechenbeispiel: Bei einer Bausparsumme von 100.000 Euro spart der Bausparer während der mehrjährigen Ansparphase rund 40.000 Euro an. Aus der Regelmäßigkeit der Sparbeiträge, dem Faktor Zeit und der Höhe des Bausparguthabens berechnet sich eine Bewertungszahl, die den Bausparvertrag als zuteilungsfähig ausweist. Die fehlenden 60.000 Euro erhält der Bausparer dann als Bauspardarlehen. Aus Sicht der Allianz bringt er damit 100.000 Euro Eigenkapital in seine Baufinanzierung ein, die entsprechend bewertet werden können.

Die Baufinanzierungsagentur von Jens Schmidt zeigt auf diese Weise auch jungen Leuten, Geringverdienern, aber auch berufseinsteigenden Akademikern, die nach einer langen Studienzeit noch kein nennenswertes Kapital aufbauen konnten, tragfähige Finanzierungslösungen für ihr Immobilienvorhaben auf.

Ebenfalls als wertvoll für eine hohe Eigenkapitalquote erweist sich ein bereits bezahltes Baugrundstück. Wer geerbt oder schon günstig gekauft hat, kann seinen Eigenkapitalanteil zur Baufinanzierung damit deutlich verbessern. Denn im Verwertungsfall zählt der Beleihungswert des Grundstücks wie Bargeld.

Letztlich können auch handwerkliche Eigenleistungen den Anteil an Eigenkapital verbessern. Allerdings sollte man diesen Teil nicht zu hoch ansetzen. Selbst als Handwerker kann man in der Regel nur nach Feierabend und am Wochenende Hand anlegen.

Weitere Informationen und Anfragen:

Allianz Baufinanzierung Jens Schmidt
Alfred-Faust-Str. 17 c