Aconso AG |

HR-Trends 2018: Hürden werden zu Sprungbrettern

HR-Abteilungen müssen die Chancen neuer Technologien jetzt ergreifen

München, 19. Dezember 2017 – Um die Digitalisierung ist es in vielen deutschen Personalabteilungen noch nicht allzu gut bestellt: Aktuelle Studien zeigen sogar, dass der HR-Bereich zu den Schlusslichtern gehört. Das war nicht immer so – in den 70er und 80er Jahren glänzten Personalabteilungen mit den ersten ERP-Systemen sogar als Vorreiter der Digitalisierung. Heute fühlen sich viele HR-Manager jedoch von der unüberschaubaren Auswahl an Technologien, Anbietern und Möglichkeiten geradezu erschlagen und sehen einen riesigen Digitalisierungsberg vor sich, den es zu erklimmen gilt. Doch das muss nicht sein: Ulrich Jänicke, CEO der aconso erklärt, welche sechs HR-Trends 2018 für Personaler wichtig werden und wie aus Hürden Sprungbretter werden können.

1. Mobiles Arbeiten und neue Arbeitszeitmodelle

Dank Cloud-Computing und mobilen Endgeräten können Mitarbeiter heute theoretisch von nahezu überall aus und zu jeder Zeit arbeiten. Mit den neuen Möglichkeiten steigen aber auch die Ansprüche – starre Arbeitszeiten und der klassische Nine-to-five-Job haben für viele ausgedient. Vielmehr sind jetzt Arbeitszeitmodelle gefordert, die sich an den individuellen Bedürfnissen und Lebenssituationen des einzelnen Mitarbeiters orientieren. Die IG Metall etwa hat in diesem Jahr mit ihrer Forderung zur 28-Stunden-Woche für maximal zwei Jahre – die sogenannte „verkürzte Vollzeit“– die Initiative ergriffen. Personaler sollten zudem bedenken, dass mobiles und flexibles Arbeiten in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sind.

2. Künstliche Intelligenz und HR-Analytics

Künstliche Intelligenz und HR-Analytics waren die Trendthemen im vergangenen Jahr und werden es auch 2018 bleiben. Denn hier verbirgt sich für Personaler noch viel ungenutztes Potenzial. Bisher sind nur die wenigsten Unternehmen in der Lage, auf Knopfdruck einfache HR-Leistungskennzahlen, wie die aktuelle Anzahl von Mitarbeitern, Altersverteilung oder Gewinn pro Mitarbeiter abzurufen. Diese sind jedoch in einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt extrem wichtig, da sie Orientierung bei wichtigen Personalentscheidungen bieten. So können HR-Manager etwa rechtzeitig gegensteuern, wenn die Belegschaft überaltert. Andernfalls erfasst das Unternehmen vielleicht eine plötzliche Ruhestandswelle, die sich wenn überhaupt nur mit Verlusten wieder ausgleichen lässt. Zukünftig ist sogar denkbar, dass intelligente Systeme Prozesse wie die Zeugniserstellung komplett ohne menschliches Zutun erledigen.

3. Zukunftsgerichtetes Talent Management

Das Thema künstliche Intelligenz ist dabei natürlich nicht auf die Personalabteilung beschränkt – im kompletten Unternehmen werden intelligente Systeme immer mehr Routineaufgaben übernehmen. Mitarbeitern bleibt damit mehr Zeit für Strategie- und Managementaufgaben. Es liegt jetzt an den HR-Verantwortlichen, für ein zukunftsgerichtetes Talent Management zu sorgen, das lernwillige Mitarbeiter mit Schulungen und Weiterbildungen auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. So können Personaler gleichzeitig sicherstellen, dass das Unternehmen über das notwendige Know-how verfügt und damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

4. VUCA-Leadership

Auch Führungskräfte müssen auf die neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorbereitet werden. „VUCA-Leadership“ ist hierbei das Stichwort. Denn die Unternehmenswelt wird zunehmend dynamischer (Volatility), unvorhersehbarer (Uncertainty), komplexer (Complexity) und kaum planbar (Ambiguity). Starre und stark hierarchische Führungsstrukturen sind längst nicht mehr zielführend. Um schnell auf sich verändernde Situationen reagieren zu können, geht es jetzt vielmehr um Weitblick, abteilungsübergreifende Vernetzung und eine Vertrauenskultur im Unternehmen. Die Herausforderung für HR ist daher einerseits, passende Führungskräfte mit den nötigen Soft Skills zu finden beziehungsweise heranzubilden. Andererseits muss die Personalabteilung auch die entsprechenden Technologien zur Verfügung stellen, um das Management bei strategischen Entscheidungen – etwa mit verlässlichen HR-Leistungskennzahlen – zu unterstützen.

5. 100 Prozent digitale Prozesse

Bisher sind nur etwa 15,6 Prozent der Arbeitsabläufe in HR-Abteilungen digitalisiert – und selbst bei diesem kleinen Teil läuft nur selten der ganze Prozess völlig papierlos ab. Die Folge ist immenser Zeitverlust durch Medienbrüche. Beispielsweise druckt ein Großteil der Personalabteilungen das Arbeitszeugnis noch immer aus, damit die Führungskraft es händisch unterzeichnen kann. In Zeiten, in denen der Personalausweis in Deutschland über eine rechtsgültige elektronische Unterschriftsfunktion verfügt, ist das jedoch mehr als unnötig. Ein weiteres Beispiel ist der Recruiting-Prozess: Hier können Scan-Dienstleister etwa Papierunterlagen in das Bewerbermangementsystem des Unternehmens integrieren, sodass der Recruiter damit ohne Zeitverlust digital weiterarbeiten kann. Personaler sollten 2018 also unbedingt die Prozesse in der HR-Abteilung unter die Lupe nehmen und mithilfe professioneller Dienstleister optimieren. Denn zukünftig werden 100 Prozent digitale Prozesse Voraussetzung sein, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

6. Individuelle HR-Services aus einer Hand

Wenn Prozesse in HR-Abteilungen zukünftig komplett digital ablaufen sollen, ist es wichtig, dass sie optimal ineinandergreifen. Um dies sicherzustellen, sollten Personaler 2018 vor allem nach Dienstleistern Ausschau halten, die mehrere maßgeschneiderte HR-Services aus einer Hand bieten können. Nur so ist garantiert, dass sich die verschiedenen Dienste unkompliziert verknüpfen lassen und damit im Optimalfall nur Kosten für die individuelle Abstimmung der Services auf das Unternehmen anfallen. Zudem kann die bestehende HR IT-Landschaft auf diese Weise je nach Bedarf der HR-Abteilung um neue Dienste erweitert werden.

„Digitalisierung ist nicht so schwer, wenn man sie problemorientiert und in kleinen Schritten angeht. Das ist das, was Personalabteilungen heute zu überfordern scheint – dieses Zerlegen einer Gesamtdigitalisierung in einzelne kleine, überschaubare Stücke und Projekte. Grundlegend ist dabei, sich bewusst zu machen, was aktuell wichtig ist. Dazu gehören 2018 auf jeden Fall mobiles Arbeiten, künstliche Intelligenz und 100 Prozent digitale Prozesse“, erklärt Ulrich Jänicke, CEO aconso AG.

Bild: Ulrich Jänicke, CEO aconso AG (Bildquelle: aconso)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Volker Schmidt (Tel.: 089 17959 18-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 740 Wörter, 6328 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Aconso AG

Über 400 Kunden setzen bereits auf das Know-how der Unternehmensgruppe und gestalten ihre HR-Prozesse dadurch effizient und transparent. Zusammen mit der aconso AG, der aconso Services GmbH, der aconso Jedermann-Akte GmbH und der aconso HR Solutions Swiss AG sind nationale und internationale Kunden der Digitalisierung immer einen Schritt voraus. Die Collaboration-Plattform aconso nubea steht für die Vision HR durch Cloud Services langfristig von administrativen Aufgaben zu befreien, um wieder mehr Zeit für den Menschen zu schaffen. Mit über 100 Mitarbeitern arbeitet die aconso Unternehmensgruppe täglich daran, das volle Digitalisierungspotenzial in den Bereichen HR-Dokumentenmanagement, interne Korrespondenz, Personaldatenerfassung inklusive Scanning und Logistik für ihre Kunden zu realisieren. Die Unternehmensgruppe bietet ihren zahlreichen Kunden einen Rundum-Service aus einer Hand.
aconso HR Cloud Services:
- Digitale Personalakte
- Verträge & Prozesse
- Korrespondenz
- Zeugnis
- Dokumenten-Services (Scanning, Klassifikation, Datenextraktion etc.)
- HR-Dokumentenmanagement in SAP® SuccessFactors®
- Personaldatenmanagement mit SAP® SuccessFactors®

Die aconso Unternehmensgruppe bricht mit der starren Arbeitsroutine und trumpft auf mit einer offenen HR-Prozesswelt. Von der Digitalisierung einzelner HR-Prozesse, über die abteilungsübergreifende Prozessoptimierung bis hin zum Outsourcing ganzer HR-Prozesse: Das Cloud-Unternehmen bietet individuelle Digitalisierungstiefen für jedes Unternehmen und ermöglicht so eine Collaboration von Mensch zu Mensch.
Viele Top-Unternehmen wie die Lufthansa, Siemens, Deutsche Bahn, MAN, Rossmann, Nestlé, McDonald‘s und zahlreiche andere vertrauen der Unternehmensgruppe ebenso wie Kunden aus dem Mittelstand wie z. B. Kärcher, Welser Profile oder Winkler. Dabei geht die aconso Unternehmensgruppe eine langfristige Partnerschaft mit ihren Kunden ein und begleitet sie auf dem Erfolgsweg der digitalen Transformation.

Weitere Pressemitteilungen von Aconso AG lesen:

aconso AG | 23.08.2019

Zukunft Personal Europe: People-based HR macht Unternehmen fit für das digitale Zeitalter

Die aconso nubea HR Cloud Services erleichtern es allen Menschen im Unternehmen, HR-Prozesse zu bearbeiten. Durch die aktive Beteiligung von Mitarbeitern und Führungskräften hat die HR-Abteilung mehr Zeit, sich um die strategisch wichtigen Themen Recruiting, Onboarding und Mitarbeiterentwicklung zu kümmern.   Mit aconso nubea nehmen Manager und Mitarbeiter der HR-Abteilung bequem und intuiti...
aconso AG | 28.05.2019

IT-Fachkräftemangel – 5 Handlungsempfehlungen für HR-Verantwortliche

1.    Optimieren Sie die Candidate Experience Effizientes Recruiting ist in Zeiten des IT-Fachkräftemangels ein wichtiger Erfolgsfaktor. Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, sollten Sie für eine positive Candidate Experience über den kompletten Recruiting-Prozess hinweg sorgen. Das beginnt bei einer klar und verständlich formulierten Stellenanzeige und reicht bis hin zur schnellen Bere...
aconso AG | 17.04.2019

HR-Dokumente in SAP SuccessFactors Employee Central direkt erstellen und verwalten

Viele Unternehmen benötigen eine HR-Management-Suite für ihre Personalprozesse. Die Cloud-Lösung SAP SuccessFactors Employee Central hat HR-Funktionen wie das Stammdatenmanagement und die Abrechnung optimal umgesetzt. Mit SuccessComplete bietet aconso zusätzlich zu diesen Features noch die digitale Personalakte und wichtige Dokumentenmanagement-Workflows. Dadurch werden HR-Daten und Dokument...