PRO SIMULATION AUFTRAGSFILTER

Von PROJEKT PRO GmbH

Was ist, wenn...?

Das Projektcontrolling in Architektur- und Ingenieurbüros behält aktuelle Bürokosten und die zukünftige Umsatzprognose stets im Blick. Für die optimale Planung der finanziellen und humanitären Ressourcen hat sich dazu die Erstellung von Szenarien bewährt. Eine Methode, deren Ergebnisse nun noch präziser werden. Der neue Auftragsfilter in ‘PRO simulation‘ verbessert die Auswahl, Übersichtlichkeit und Auswertung von AuftragsSzenarien.

Thumb

Wirtschaftliches Projektcontrolling ist dann am effektivsten, wenn es nicht nur die Vergangenheit abbildet. Was den Erfolg des Planungsbüros entscheidend beeinflusst, ist die Berücksichtigung zukünftiger Aufträge. Es gilt, die Liquidität des Büros durch die bestmögliche Verwendung der Ressourcen optimal zu gestalten, indem der Einsatz aller Mitarbeiter und die Auslastung bestimmter Funktionen (wie z. B. Projektleiter) möglichst effektiv geplant werden. Hier unterstützt im Baustein ‘Simulation‘ die Ergänzung ‘PRO simulation‘ bei der Visualisierung verschiedener Szenarien.

Das Feature ermöglicht es, den Fokus auf aktuell auftretende Fragestellungen zu legen. Kann ein in Aussicht gestellter Auftrag angenommen werden? Muss dazu ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden? Wird er darüberhinaus weiterhin ausgelastet werden können? Zu welchem Zeitpunkt sollten Teilrechnungen für die laufenden Projekte gestellt werden? Die Auswirkungen unterschiedlicher Entscheidungsmöglichkeiten kann die Büroleitung in der Simulation von Szenarien durchspielen.

„Mit der neuen Funktionalität des Auftragsfilters lassen sich nun die importierten Angebote und Aufträge zusätzlich noch nach gesetzten Kriterien wie z. B. Profitcenter oder Auftragswert filtern.“ so Roland Mogk, Vertriebsleiter bei PROJEKT PRO und selbst Bauingenieur. Diese präzise Auswahlmöglichkeit der Daten ermöglicht eine bessere Übersicht - gut wiederum für schnelle Entscheidungen und damit für die Sicherung der Wirtschaftlichkeit des Ingenieurbüros.