Erzählband "Nachtigall" |

Buchtipp zu Weihnachten: "Nachtigall" - Stories von Menschen und Tieren

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der neue Erzählband zeigt, was passieren kann, wenn wir offen sind für Begegnungen mit Menschen - und Tieren. Eine Top-Empfehlung für alle, die sich selbst oder andere beschenken wollen.

Ein Mastiff zu Weihnachten - eine gute Idee? Absolut! Aber nur, wenn der Hund zwischen zwei Buchdeckeln bleibt. Im Geschichten-Kosmos von Thomas Pyczak. Elf literarische Fundstücke hat

der Storyteller von seinen Reisen mitgebracht. Sie erzählen von Menschen - Anwälten, Obdachlosen, damenbärtigen Vermieterinnen, verrückten Franzosen, Großwildjägern, Liebenden - und ihren Begegnungen mit Tieren. Sie bringen uns an aufregende Schauplätze, aber auch an ganz alltägliche. Sie verströmen den Duft von tunesischen Orangen- und marokkanischen Grapefruitblüten. Und sie entführen uns in Schattenwelten.

Pyczaks Figuren bewegen sich in einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint. Sie wissen um die Unwägbarkeiten des Lebens in unserer modernen Zeit. Tanzen manchmal auf der Stelle. Orten sich an fremden Orten. Oft ist nichts so, wie es scheint. Gewissheiten? Gibt es nicht. Die Zukunft? Wer weiß. Da hilft nur eins: Offen sein für das Angebot des Augenblicks - so wie der Autor und Ich-Erzähler in vielen der Stories.

Er lässt sich ein auf fremde Orte und Menschen, auf die alltäglichen ebenso wie auf die absonderlichen. Und auf die Tiere: Er trifft kapriziöse Katzen, mischt sich ein in ein Hundegerangel und lauscht der titelgebenden Nachtigall, die ihrerseits irrwitzige Geschichten erzählt. Manchmal lässt er die Welt für einen nachdenklichen Augenblick stillstehen - um gleich darauf wieder Fahrt aufzunehmen auf der Achterbahn des Lebens.

"Regenwetter ist Geschichtenwetter", sagt der philosophische Mastiff, einer der größten Hunde der Welt. Und Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit. Wer die Feiertage mit mehr füllen möchte als mit Gans und Plätzchen, der kann mit "Nachtigall" etwas erleben: Elf (Reise-) Abenteuer, bestes Futter für den Kopf. Thomas Pyczak beschenkt uns mit Geschichten, teils wirklichkeitsgesättigt, teils traumtrunken. Auf jeden Fall frei von Zuckerzeug - und voller magischer Momente. Ein Geschenk des Augenblicks. Das Taschenbuch (229 Seiten) ist zum Preis von 9,99 € erhältlich, das E-Book zum Preis von 2,99 €. ISBN: 978-1521951293

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Thomas Pyczak (Tel.: +49 1702297521), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 325 Wörter, 2447 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Erzählband "Nachtigall"