Tempo-Team Management Holding GmbH |

Neuerungen auf dem Arbeitsmarkt und im Arbeitsrecht 2018

Auch 2018 ändert sich wieder einiges für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Tempo-Team Personaldienstleistungen gibt einen Überblick über wesentliche Neuerungen.

Offenbach, 21. Dezember 2017 - Europaweite Datenschutzverordnung, Mutterschutz, Stärkung der Betriebsrente, neue Steuerfreibeträge, Prüfungen der Kassennachschau ohne Vorankündigung sowie eine höhere Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter und eine zu erwartende Anpassung beim gesetzlichen Mindestlohn: Zum Jahreswechsel und im Laufe des Jahres 2018 ändern sich in vielen Punkten die gesetzlichen Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt. In einem aktuellen Blogbeitrag bietet der Personaldienstleister Tempo-Team einen Überblick und gibt Hinweise auf weiterführende Informationen.

Für viele Unternehmen eine besondere Herausforderung in 2018: Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Das bisherige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die EU-Datenschutzrichtlinie (Richtlinie 95/46/EG), auf der das BDSG basiert, werden durch das neue EU-Recht abgelöst. Wichtige Änderungen für den Betriebsalltag betreffen z.B. die Offenlegung aller geplanten Maßnahmen gegenüber den Mitarbeitern. Auch beim Umgang mit Kunden- und Mitarbeiterdaten sind nun weitreichendere Vorschriften und Dokumentationspflichten zu beachten.

Zum ersten Januar 2018 tritt ein neues Gesetz zum Mutterschutz in Kraft. Es bedeutet eine deutliche Ausweitung der bisherigen Regelungen. So unterliegen erstmals auch Schülerinnen und Studentinnen dem Mutterschutz.

Zudem hat die Regierung beschlossen, die Betriebsrenten zum ersten Januar des neuen Jahres zu stärken. Ziel ist eine bessere Versorgung vor allem für Arbeitnehmer, die nur über ein geringes Einkommen verfügen.

Weitere wichtige Änderungen betreffen zum Beispiel die geltenden Steuerfreibeträge und die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter. Auch wird eine neue Festlegung zur Anpassung des Mindestlohns im Laufe des Jahres 2018 erwartet.

Der gesamte Beitrag über wichtige gesetzliche Änderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit weiterführenden Informationen und Verweisen ist einsehbar unter:

Aktuelle Stellenangebote und Jobbörse:

Tag-It: Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt 2018, Personal, HR, Gesetzesänderungen, Reformen, Neuregelungen, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Personalwesen, Leiharbeit, Zeitarbeit, Job, Karriere Kontakt
Tempo-Team Management Holding GmbH
Marco Kogan
Herrnrainweg 5
pr@de.tempo-team.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marco Kogan (Tel.: 069 / 91 33 45 35), verantwortlich.

Keywords: Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt 2018, Personal, HR, Gesetzesänderungen, Reformen, Neuregelungen, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Personalwesen, Leiharbeit, Zeitarbeit, Job, Karriere

Pressemitteilungstext: 332 Wörter, 3091 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Tempo-Team Management Holding GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Tempo-Team Management Holding GmbH lesen:

Tempo-Team Management Holding GmbH | 04.06.2019

Karrieremacher im Herzen von Greven

Greven/Münster, 4. Juni 2019 - Die Tempo-Team Niederlassung Greven-Münster ist noch relativ neu. Niederlassungsleiterin Marion Hinrichs und ihr Team blicken jedoch auf viele gemeinsame Jahre Erfahrung in der Personal- und Zeitarbeit zurück. Dementsprechend gut vernetzt ist das Team mit den Unternehmen in der Region und bietet umfangreiche Möglichkeiten für Bewerber. Die Münsterländer Nieder...
Tempo-Team Management Holding GmbH | 14.05.2019

Spannende Stellenangebote in Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, 14. Mai 2019 - Niederlassungsleiterin Lea Busch und ihr Team stellen sich stets neue spannende Aufgaben. Mit den zwei Schwerpunkten Arbeitnehmerüberlassung und Direktvermittlung bietet die Niederlassung des bundesweit tätigen Personaldienstleisters Tempo-Team Bewerbern interessante Jobangebote in und um Frankfurt. Unternehmen verhilft sie zu den dringend benötigten Fach- und ...
Tempo-Team Management Holding GmbH | 08.06.2017

Zufriedenheitsumfrage mit Spitzenwerten für Tempo-Team Personaldienstleistungen