AMICENT Markenkommunikation |

Mit YouTube nie wieder den falschen Beruf wählen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wie JobSHAKER TV bei einer der wichtigsten Fragen des Lebens hilft

Deutschland gehört zu den weltweit führenden Ländern, Hidden Champions prägen unsere Wirtschaft, der Mittelstand sorgt seit Jahren für eine wachsende Beschäftigungsquote. Noch.

Zum einen hat die Industrie früh genug erkannt, dass die Digitalisierung global die Prozesse verändert, zum anderen stärken gut ausgebildete Fachkräfte das Rückgrat. Dennoch ist ein Blick in den Alltag an Hochschulen erschreckend: Neben maroden Hörsälen, bricht fast jeder Dritte Bachelorstudent sein Studium ab. Auf der anderen Seite stehen unbesetzte Stellen in Handwerk und Gesundheitsberufen.

Unser Bildungssystem lässt kaum Spielraum für die Auseinandersetzung mit der Berufswahl und den eigenen Talenten. Sobald die Frage der Berufswahl ansteht, sind viele junge Menschen und Eltern ratlos. Innerhalb kurzer Zeit Weichen fürs Leben stellen. Die Gefahr die Entscheidung zu bereuen ist groß.

Um jungen Menschen den Zugang zu einer umfangreichen Berufsorientierung zu ermöglichen, wurde JobSHAKER TV gegründet. "Wir möchten die Auseinandersetzung mit der Berufswahl unterhaltsam gestalten und gleichzeitig über komplexe Sachverhalte informieren", so der Gründer Stephan Schilling. Das JobSHAKER TV Team besucht mögliche Arbeitgeber, stellt diese auf lockere Art und Weise im gewohnten YouTube Stil vor, um ein authentisches Bild der Firmen zu präsentieren. Neben ungewohnten Einblicken in den Berufsalltag, gibt es lehrreiche Interviews.

Aussteller, die auf Jobmessen um die Beliebtheit der kommenden Mitarbeiter buhlen, können sich hier in Ruhe präsentieren und die Aufmerksamkeit nutzen, die ihnen entgegengebracht wird. Es wandelt sich nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Arbeitswelt. Um weiterhin zu bestehen, muss Recruiting neu gedacht werden. Das Infotainmentformat bietet in der ersten Staffel spannende Einblicke in den Berufsalltag von Polizisten, Hotelangestellten und Zöllnern. www.jobshaker.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jan-Philipp Mohr (Tel.: 0221-9593709-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 282 Wörter, 2387 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: AMICENT Markenkommunikation

Weitere Pressemitteilungen von AMICENT Markenkommunikation lesen:

AMICENT Markenkommunikation | 28.12.2017

Ausbildung beim Zoll mit JobSHAKER TV: Nach Erfolg folgt die Produktion von Staffel 2

Ein sicherer Job beim Zoll? Das geht auf zwei Ausbildungswegen. Eine zweijährige Ausbildung führt in den mittleren Dienst, ein dreijähriges duales Studium qualifiziert für den gehobenen Dienst. Doch wie sieht der Alltag aus? JobSHAKER TV hat auch den Zoll am Flughafen München besucht und spannende Einblicke bekommen. Ein großer Teil der Arbeit am Drehkreuz München ist der Reiseverkehr. W...