Gartner bewertet Asset-Management-Systeme

Von Peregrine Systems

AssetCenter von Peregrine Systems führt in 11 von 12 Kategorien

Der im Oktober erschienene Decision Drivers Index (DDI) von Gartner bewertet die Asset-Management-Suite AssetCenter von Peregrine Systems in elf von zwölf Kategorien als das führende System für die Inventarisierung, Verwaltung und Steuerung von Unternehmens-Gütern. Damit rangiert die Lösung nach Erkenntnissen der Marktforscher vor Systemen der Mitbewerber MainControl, Intraware, Tangram und USU.
Thumb Bewertet wurden neben Zukunftsfähigkeit, Vision und Finanzkraft der Anbieter unter anderem die Investitionssicherheit, System-Architektur, Funktionalität, Rentabilität, Service- und Support-Dienstleistungen und Marktchancen der Systeme. In allen Kategorien rangierte Peregrine Systems mit AssetCenter vor dem Mitbewerb. Lediglich in der Rubrik „Kosten“ liegen vier Anbieter vor dem Unternehmen aus San Diego. Weiterführende Informationen sind auf der Website von Gartner (www.gartner.com) verfügbar. AssetCenter ist eine Lösung für das unternehmensweite Asset-Management, die den gesamten Lebenszyklus von Investitionsgütern von der Beschaffung bis zu Ausmusterung oder Verkauf überwacht. Die Software-Suite besteht aus den vier Modulen Asset Management, Procurement Management, Leasing Management und Cost Management, die alle auf dem selben Datenpool aufsetzen. Um Geschäftsprozesse zu beschleunigen und Entscheidungsprozesse zu erleichtern, erlaubt AssetCenter die Definition von Ablauf-Szenarien (Workflows) anhand von unternehmensspezifischen Regeln.