Mut zur Renten-Lücke?

Von transparent GmbH & Co. KG

Private Altersvorsorge ist Pflicht

Berlin, 27. März 2007. Die gesetzliche Rente allein reicht für die Altersvorsorge nicht mehr aus. Im Alter droht die Versorgungslücke. Private Altersvorsorge ist ein „Muss“.
Thumb Doch wie die richtige Vorsorge finden? Daniel Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter der Berliner transparent GmbH & Co. KG, die das Versicherten-Portal www.AHA.DE betreibt: „Angebote wie Anbieter sind so zahlreich, da fällt es oft schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Wichtig ist die Beratung durch unabhängige Versicherungsmakler, die nicht nur für eine einzelne Versicherung arbeiten. Denn ein freier Berater kann aus den angebotenen Vorsorgemöglichkeiten objektiv diejenigen herausfinden, die für den Kunden optimal sind. Deshalb arbeiten wir bei AHA.DE ausschließlich mit unabhängigen Beratern.“ Viel zu beachten Je früher man mit der Vorsorge beginnt, desto geringer sind die monatlichen Belastungen – und umso höher die späteren Zinserträge. Als Richtwert für eine private Rentenversicherung etwa gilt: Spätestens mit 30 Jahren sollte sie abgeschlossen werden. Faustregel für die private Altersvorsorge: Wer im Alter 70 Prozent seines letzten Nettoeinkommens zur Verfügung haben möchte, muss 4 bis 10 Prozent seines jetzigen Bruttoeinkommens zur Seite legen. Berufsanfänger kommen noch mit etwa 4 Prozent aus, ein 30-Jähriger sollte schon 6 bis 8 Prozent einplanen, und wer erst mit 40 an die Altersvorsorge denkt, wird 7 bis zehn Prozent investieren müssen. Qualifizierte Beratung ist bares Geld wert Es zeigt sich: Ohne qualifizierte Beratung geht es definitiv nicht. Noch einmal Daniel Hoffmann: „Eine hochwertige, unabhängige Beratung kann langfristig schnell einige Tausend Euro Unterschied bei der späteren Auszahlung ausmachen. Auf www.AHA.DE sind gute Versicherungsmakler schnell zu finden: Die Versicherungsmakler werden nach getaner Arbeit von den Kunden öffentlich bewertet. Diesen Service hat der TÜV Süd übrigens mit dem Gütesiegel „ServiceQualität“ ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Bewertungen sind öffentlich einsehbar, ungefähr so wie die Verkäuferbewertungen bei ebay.“ Über AHA.DE AHA.DE ist das neue und kompetente Versicherten-Portal, das Verbrauchern umfassende Informationen rund um das wichtige Thema Versicherung bietet. Internet-Nutzer können kostenlose Vergleiche von Versicherungen jedweder Art sofort und in Realtime durchführen und bares Geld sparen. Hinter AHA.DE steht die seit vielen Jahren erfolgreiche transparent Gruppe. Die transparent GmbH & Co KG ist rechtlich und wirtschaftlich unabhängig und wird von dem Kaufmann Daniel Hoffmann und dem Wirtschaftsjuristen Axel Lehmann geführt.