Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Gelbe Seiten Marketing GmbH |

GfK-Studie: Gelbe Seiten ist wichtige Informationsquelle - Mobile Suche deutlich gestiegen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


94 Prozent der Deutschen sagen: "Gelbe Seiten sind eine seriöse Informationsquelle", 86 Prozent erachten Sie als wichtig für ihre Information. Knapp jeder Zweite hat in den vergangenen zwölf Monaten Gelbe Seiten genutzt, das sind 30,5 Millionen Personen. Eine sehr hohe Reichweite hat weiterhin die gedruckte Form mit nahezu 40 Prozent und 25 Millionen Nutzern. Rund jeder Fünfte griff auf die digitalen Angebote von Gelbe Seiten zurück. Das Online-Angebot zogen dabei 10,2 Millionen Personen zurate (16,0 Prozent), das mobile Angebot 5,0 Millionen Personen (7,9 Prozent).

- 94 Prozent der Deutschen schätzen Gelbe Seiten als seriöse und 86 Prozent als wichtige Informationsquelle
- Anstieg der mobilen Suche über Smartphone und Tablets auf knapp 200 Millionen Recherchen pro Jahr bzw. 538.000 Suchen pro Tag
- Im Schnitt werden 740 Euro nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit anschließender Transaktion ausgegeben, im Handwerk sogar knapp 1.400 Euro
- Mit rund 94 Prozent Bekanntheit zählt Gelbe Seiten zu den bekanntesten Marken Deutschlands

94 Prozent der Deutschen sagen: "Gelbe Seiten sind eine seriöse Informationsquelle", 86 Prozent erachten Sie als wichtig für ihre Information. Knapp jeder Zweite hat in den vergangenen zwölf Monaten Gelbe Seiten genutzt, das sind 30,5 Millionen Personen. Eine sehr hohe Reichweite hat weiterhin die gedruckte Form mit nahezu 40 Prozent und 25 Millionen Nutzern. Rund jeder Fünfte griff auf die digitalen Angebote von Gelbe Seiten zurück. Das Online-Angebot zogen dabei 10,2 Millionen Personen zurate (16,0 Prozent), das mobile Angebot 5,0 Millionen Personen (7,9 Prozent).

Über alle Kanäle verzeichnet Gelbe Seiten rund 880 Millionen Suchen im Jahr. Das sind 2.411.200 Suchen pro Tag. Das belegt eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im August/September 2017 im Auftrag der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft durchgeführt wurde.

Dabei stieg insbesondere die Suche über Smartphones und Tablets an. Rund 200 Millionen Mal suchten Nutzer auf ihren mobilen Endgeräten in Gelbe Seiten. Das entspricht einer deutlichen Steigerung um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das sind insgesamt 538.000 Recherchen pro Tag. Dabei nutzen 31 Prozent "häufig", das heißt mindestens einmal im Monat, Gelbe Seiten auf ihrem Smartphone. Gelbe Seiten kann mit dem mobilen Angebot zudem verstärkt neue Nutzer aktivieren: 41 Prozent der Mobil-Nutzer hatten 2016 Gelbe Seiten noch nicht genutzt. Ein weiteres Ergebnis: Rund eine Million verwenden mittlerweile ausschließlich ihr Mobiltelefon für die Suche.

Für über 80 Prozent der Nutzer sind die Verzeichnisse bei der Suche in der Region eine wichtige Informationsquelle. Für etwa zwei Drittel bieten die Anbieter in den Verzeichnissen eine gute Qualität und stellen eine wertvolle Entscheidungshilfe dar.

Gelbe Seiten ist dabei vor allem ein Hilfsmittel um einen neuen, passenden Anbieter zu finden. Als wichtigste Gründe für die letzte gewerbliche Suche in Gelbe Seiten wurden genannt: Die Suche nach einem seriösen und qualifizierten Anbieter, die Neuorientierung, da nur gelegentlich Bedarf für die Branche besteht sowie die Suche nach Telefonnummer und Adresse auf Basis von Empfehlungen. Ein Drittel der Befragten hat bei der letzten Nutzung von Gelbe Seiten nach Ärzten/Heilberufen gesucht, jeder Fünfte nach einem Anbieter im Handwerk.

Über alle Branchen hinweg gilt eine sehr guten Conversion Rate: 88 Prozent der Nutzer kauften nach einer erfolgreichen Kontaktaufnahme bei einem oder mehreren Anbietern ein. 70 Prozent derjenigen, die nach einer Recherche in Gelbe Seiten bei einem Anbieter kaufen, sind für diesen dabei Neukunden.

Im Schnitt wurden - gleich ob Neu- oder Bestandskunde - 740 Euro ausgegeben. Das ist deutlich mehr als bei jeder anderen Plattform. In der Branche "Handwerk" liegen die durchschnittlichen Ausgaben sogar bei knapp 1.400 Euro. Bei Händlern/Geschäften sind es 771 Euro, bei Dienstleistern im Schnitt 522 Euro.

Für die Nutzer sind bei der Suche die Angaben von Öffnungszeiten, Leistungs- und Produktangebot sowie ein klarer und verständlicher Aufbau in den Anzeigen von hoher Bedeutung. Auch sollte unbedingt die Internetadresse angegeben sein - das sagen 69 Prozent der Befragten.
Die Verzeichnisse auf dem Smartphone werden als hilfreicher Begleiter und Orientierungshilfe gesehen, etwa 40 Prozent der Nutzer werden zum Stöbern animiert.

Die kostenlosen Apps von Gelbe Seiten wurden bis heute über 3,5 Millionen Mal heruntergeladen.
Sie sind unter anderem für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar.

"Die aktuellen GfK-Zahlen beweisen: Unsere digitale Transformation ist erfolgreich. Rund 200 Millionenmal wurde unsere Angebote 2017 mittlerweile über Smartphones und Tablets genutzt - das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Besonders freut uns, dass wir für unsere Inserenten ein effizienter Weg sind, um potente Neukunden zu gewinnen. Wir werden auch 2018 unser Angebot weiter ausbauen, um Endkunden und Gewerbetreibende gezielt zu vernetzen", sagt Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft.

Alle genannten Ergebnisse stammen aus der Nutzeranalyse von Gelbe Seiten, die von der GfK stichprobenartig durchgeführt wurde. Die Ergebnisse stehen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahre. Die entsprechende Grundgesamtheit sind 63,6 Millionen Personen. Innerhalb der Studie wurde im August/September 2017 eine Stichprobe von netto 15.329 Personen befragt. Kontakt
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Sigrid Eck
Speicherstraße 55
60327 Frankfurt
+49 69 264 841-205
+49 152 215 93 427
presse@gelbeseitenmarketing.de
http://www.gelbeseiten.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sigrid Eck (Tel.: +49 69 264 841-205), verantwortlich.


Keywords: Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft, GfK, Stephan Theiß

Pressemitteilungstext: 769 Wörter, 5454 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Gelbe Seiten Marketing GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Gelbe Seiten Marketing GmbH lesen:

Gelbe Seiten Marketing GmbH | 22.06.2018

Innovatives Projekt "Digitales Durlach" von Gelbe Seiten mit dem German Brand Award ausgezeichnet

- Gelbe Seiten erhält den Preis in der Kategorie "Brand Creation - Integrated Campaign" - Begründung der Jury des German Brand Award: "In einem in Deutschland einzigartigen Pilotprojekt wurden Einzelhändler, Laufkunden und eine ganze Gemeinde ins...
Gelbe Seiten Marketing GmbH | 23.03.2018

Wechsel an der Spitze von Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft

Frankfurt am Main, 23. März 2018 In der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Stephan Theiß (39), der das Unternehmen seit 2011 leitet, wird die Gesellschaft zum 31. März auf eigenen Wunsch verlass...
Gelbe Seiten Marketing GmbH | 22.03.2018

"Jobs vor Ort": Gelbe Seiten startet Stellenportal - als lokale Vermittlungsplattform für kleine und mittlere Unternehmen

Frankfurt am Main, XX. März 2018 - "Jobs vor Ort" bietet ab sofort das gleichnamige neue Stellenportal von Gelbe Seiten: Es richtet sich gleichermaßen an lokale Unternehmen wie Fachkräfte, Auszubildende und Berufseinstiger, die hier neue Mitarbeit...