SDL Seminarteam GmbH |

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz jetzt in die Praxis umsetzen

10 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Seit dem 1. Januar 2018 ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) in Kraft, die Bedeutung der zweiten Säule der Alterssicherung wird damit gestärkt, auch eine klare Verbesserung der Rolle kapitalgedeckter Systeme in der betrieblichen Altersversorgung.

Jetzt ist es an allen bAV-Verantwortlichen in den Unternehmen, die Inhalte des BRSG zu prüfen und zu klären, wie neue bAV-Systeme entwickelt und bestehende bAV-Systeme gegebenenfalls weiterentwickelt werden können. Ziel muss es sein, dass Unternehmen wie auch die Tarifpartner die Chancen der bAV zukünftig freiwillig besser nutzen.

Wichtiges Element für eine chancenorientierte und kapitalgedeckte betriebliche Altersversorgung werden die neuen reinen Beitragszusagensysteme sein, die von den Tarifpartnern, Unternehmen und Gewerkschaften, einvernehmlich vereinbart werden müssen. Abweichend von den bisherigen – vom Arbeitgeber zu garantierenden – Leistungszusagen sind hier Mindest- bzw. Garantieleistungen zukünftig nicht mehr vorgesehen. Dafür profitiert der Versorgungsempfänger aber auch stärker von den Möglichkeiten einer besser rentierlichen Kapitalanlage. Interessant wird sicherlich, inwieweit die Tarifpartner von diesen Gestaltungsmodellen Gebrauch machen werden. Gerade in Unternehmen, die bisher noch keine bAV-Modelle angeboten haben, können diese Modelle auf besonderes Interesse stoßen, da nun besser kalkuliert werden kann, welche Rückstellungen für die betriebliche Altersversorgung gebildet werden müssen.

Wichtige Änderungen gibt es auch bei bisher schon geltenden Vereinbarungen zur Entgeltumwandlung. Zukünftig sind Arbeitgeber verpflichtet, bei einer Ersparnis von Sozialversicherungsbeiträgen im Zuge der Entgeltumwandlung einen zusätzlichen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von pauschal 15 Prozent des Beitrags an die Beschäftigten weiterzugeben.

Zahlreiche weitere Fragen ergeben sich auch zur Reichweite von Opting-out-Regelungen, sowie dem Ausbau der steuerlichen Förderung für die betriebliche Altersversorgung von Geringverdienern. Dieses hat auch Auswirkungen auf die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderungsrenten.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Gesetzgeber das Ziel einer stärkeren Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung mit neuen und attraktiven Lösungen vorantreiben kann. Doch sind auch die Arbeitgeber und Tarifpartner verpflichtet, künftig freiwillig auch bereits bestehende Modelle einer betrieblichen Altersversorgung stärker zu nutzen, um der weit verbreiteten Angst vor der sog. Altersarmut entgegentreten zu können.

Viele Fragen können Sie praxisnah mit einer der profiliertesten Expertinnen der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland, Frau Margret Kisters-Kölkes in unseren Intensivseminaren zum BRSG diskutieren. In kleinen Seminargruppen können Sie wichtige Hinweise für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen erhalten und damit die Möglichkeiten der „neuen“ bAV von Anfang an nutzen.

Ausführlicher Artikel und weitere Informationen: https://sdl-akademie.de/das-betriebsrentenstaerkungsgesetz/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Schick (Tel.: 06326 9658-999), verantwortlich.

Keywords: Betriebsrentenstärkungsgesetz, BRSG, Vorsorge, betriebliche Altersversorgung, bAV, Rente

Pressemitteilungstext: 343 Wörter, 3032 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SDL Seminarteam GmbH

Die SDL Akademie ist Ihr Partner für die erfolgreiche Durchführung von Seminaren, Tagungen und Kongressen zu den Themenbereichen betriebliche Altersversorgung (bAV) und Rentenrecht. Auf beiden Gebieten verfügen wir über eine hohe Expertise. Bei uns finden Sie ein umfassendes und stets aktuelles Fortbildungsangebot, das stetig an Ihren Bedürfnissen orientiert ausgerichtet und erweitert wird. Unser Seminarangebot wird traditionell ergänzt durch Veranstaltungen zum Fuhrparkmanagement.

Praxisrelevante Seminarinhalte, innovative Lehrmethoden, erfahrene Referentinnen und Referenten sind ein Erfolgsfaktor für erstklassige Weiterbildung. Ebenso wichtig sind jedoch die Mitarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen – vom Seminarkonzept bis zur Erstellung der Seminarunterlagen, vom Hotelmanagement bis zur individuellen Seminarberatung. Damit sich jeder von Anfang an wohl fühlt. Lernen Sie unser kleines Team kennen!

Unsere Seminare bieten wir deutschlandweit an mehr als 20 Seminarorten an. Unsere ausgewählten Tagungshotels kennen die Bedürfnisse und Wünsche von Referenten, Trainern und Seminarteilnehmern. Alle Hotels verfügen über eine professionelle technische Ausstattung der Seminarräume. Mit ihrem exzellenten Service und hohen Qualitätsanspruch, ihren individuellen Besonderheiten und einem angenehmen, störungsfreien Umfeld erfüllen sie die Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre.

Volle Flexibilität. Offene Seminare, Inhouse-Seminare oder individuelles Coaching – Sie entscheiden und suchen sich das für Sie optimale Angebot aus unserem Themenspektrum aus.

Zu unserer Bildungsgruppe gehören u.a. die Akademie für innovatives Ausbildungsmanagement, die cab-akademie sowie die auf Facility-Management spezialisierte Fachakademie CompendiumPlus.

Weitere Pressemitteilungen von SDL Seminarteam GmbH lesen:

SDL Seminarteam GmbH | 12.11.2018

Neues Rentenpaket 2019 und Flexi-Rente

Das zum 01.01.2019 in Kraft tretende Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz in der gesetzlichen Rentenversicherung hat zum Ziel, die gesetzliche Rentenversicherung weiterhin tragfähig, solide und belastbar zu gestalten. Aus diesem Grund ...
SDL Seminarteam GmbH | 09.08.2018

Das bAV-Update – an einem Tag kompakt über die aktuelle betriebliche Altersversorgung informieren

Aber auch andere aktuelle Entwicklungen und die stets neue Rechtsprechung zur betrieblichen Altersversorgung sollten Beachtung finden.   Das zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten Betriebsrentenstärkungsgesetz steht hier neben vielen anderen im Fokus...
SDL Seminarteam GmbH | 27.06.2018

Zielrente und Sozialpartnermodell – wichtige Fakten

Seit Januar 2018 besteht für die „Sozialpartner“ genannten Tarifvertragsparteien die Möglichkeit, branchenweite Angebote für die betriebliche Altersversorgung zu gestalten. Dabei steht insbesondere die neugeschaffene Möglichkeit der Zielrente...