Eutelsat-Studie: Rasantes Wachstum für Digitalfernsehen in Europa – Verbreitung via Satellit dominiert den Markt -24 Millionen Fernsehhaushalte bis Ende des Jahres

Von Eutelsat

Italien und Deutschland führen bei unverschlüsselten Programmen

Thumb Köln, 20. November 2001 – Digitalfernsehen ist in Europa weiter auf dem Vormarsch. Bis Ende 2001 werden 24,1 Millionen Haushalte via Satellit, Kabelnetz oder terrestrisch digitale Fernsehprogramme empfangen. Dies entspricht rund 10 Prozent aller 247 Millionen europäischen TV-Haushalte. In den letzten fünf Jahren ist die Verbreitung von Digitalfernsehen damit um durchschnittlich 146 Prozent pro Jahr gewachsen. Dies ist das Ergebnis einer neuen umfassenden Studie des europäischen Satellitenbetreibers Eutelsat, die in 28 Ländern erhoben wurde. „Das Digitalfernsehen setzt sich zunehmend durch und wird in Europa die Verbreitung analoger TV-Programme fast komplett ablösen. Wir erwarten hier in absehbarer Zeit einen richtigen Dammbruch. Heute schon sind über 95 Prozent der von uns via Satellit verbreiteten rund 1000 TV-Kanäle digital. Wir sind damit in Europa einer der Marktführer,“ sagt Volker Steiner, Commercial Director und Vorstandsmitglied von Eutelsat. Die führende Rolle des Satelliten wird von der Untersuchung deutlich belegt. Die digitale Programmverbreitung wird vom Satelliten mit 17,5 Millionen vor dem Kabel mit 4,8 Millionen Haushalten dominiert. Lediglich 1,8 Millionen Haushalte werden terrestrisch erreicht. Damit liegt der Anteil der Digitalhaushalte unter den derzeit 105,5 Millionen Haushalten in Europa, die ihre Programme via Kabel oder Satellit empfangen, bereits bei 23 Prozent. Bei den über Satellit frei empfangbaren und unverschlüsselten Programmen führen Italien mit 1 Million (43%) und Deutschland mit 550.000 (23%) angeschlossenen Haushalten. Anders sieht die Situation bei den via Satellit verbreiteten digitalen Pay-TV-Programmen aus. Großbritannien/Irland liegen hier mit 5,3 Millionen (34,6%) vor Frankreich mit 2,7 Millionen (17,8%), Italien mit 2,1 Millionen (13,7%) und Spanien/Portugal mit 2,0 Millionen (13,3%) Haushalten. Deutschland und Österreich kommen gemeinsam auf 910,000 Haushalte (5,9%). Eutelsat: Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Anbieter von Satelliten-Kommunikations-diensten für Unternehmen und private Nutzer. Zum Serviceangebot gehören die Über-tragung von TV- und Hörfunkprogrammen, High-Speed-Internetzugänge, Multimedia-Unterhaltungsdienste, IP-basierte Dienste für Geschäftskunden, satellitengestützte Kommunikationsnetze für Unternehmen sowie professionelle Kommunikations-Anwen-dungen in Europa, dem mittleren Osten, Afrika, im südwestlichen Asien sowie in Nord- und Südamerika. Von der HOT BIRD-Position und von anderen Positionen aus über-trägt Eutelsat 996 TV- und 550 Radiostationen an mehr als 98 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte. Eutelsat betreibt 18 Satelliten und nutzt Kapazitäten auf drei weiteren Satelliten. Zur Zeit sind sechs weitere Satelliten im Bau. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 hat das Unternehmen 686 Millionen € umgesetzt. Eutelsat hat seinen Hauptsitz in Paris und beschäftigt 380 Mitarbeiter aus 23 Ländern. Am 2. Juli 2001 wurde Eutelsat in ein Privatunternehmen französischen Rechts mit Giuliano Berretta als Vorstandsvorsitzenden umgewandelt. Kontakt: Vanessa O’Connor Pressesprecherin EUTELSAT 70, rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 T: 0033 / 1 / 5398-4757 E-Mail: voconnor@eutelsat.fr Thomas Fuchs Fleishman-Hillard Germany Hanauer Landstraße 182c 60314 Frankfurt/Main T: 069 / 405702-148 E-Mail: presse@eutelsat.de