Weltgrößte Baumarktkette entscheidet sich für matrix42

Von matrix 42

IT-Lifecycle-Management-Software Empirum für den Einsatz in über 2.000 Niederlassungen in verschiedenen Ländern
Thumb matrix42, einer der führenden Entwickler von Systemmanagement-Software, teilt mit, dass sich das US-Unternehmen The Home Depot®, die weltgrößte Baumarktkette, für die Empirum-Suite von matrix42 entschieden hat, um die in das Firmennetzwerk eingebundenen Systeme zentral verwalten zu können. Die Lifecycle-Management-Software Empirum soll global in allen 2.164 Filialen der Baumarktkette eingesetzt werden. Mit Hilfe von Empirum kann The Home Depot viele der täglichen betrieblichen IT-Aufgaben automatisieren und deutlich effizienter handhaben, die Produktivität erhöhen und die administrativen Support-Kosten senken. Die Empirum-Suite schließt die folgenden Komponenten ein: • Empirum Software Management – Automatisierung der Software-Verteilung und Korrekturen¬management • Empirum Inventory – Führt ein Firmeninventarverzeichnis für Hard- und Software, dazu gehö¬ren Lizenzmanagement sowie das Verfolgen der Nutzung von Anwendungen • Empirum OS Installer – Automatisiert das Verteilen von Betriebssystemen und deren Migra¬tion • Empirum Personal Backup – Sichert und stellt persönliche Arbeitsumgebungen auf Knopfdruck wieder her The Home Depot ist das jüngste Mitglied einer Reihe von Großunternehmen - wozu auch die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG gehört -, das sich für die Empirum-Lösung von matrix42 entschieden hat. „Wir freuen uns, dass sich ein Unternehmen von der Größe und dem Bekanntheitsgrad wie The Home Depot für Empirum entschieden hat,“ sagt Holger Maul, Chief Technology Officer (CTO) von matrix42. „Zugleich unterstreicht dieser Auftrag die wachsende Beliebtheit unserer Software zur Effizienzsteigerung der IT-Verwaltung in großen, weltweit operierenden Unternehmen.“ Mit Hilfe von Empirum können Unternehmen signifikante Verbesserungen hinsichtlich der Total-Cost-of-Ownership (TCO) erreichen. Weitere Vorteile der Technologie sehen Anwender in der Reduktion der Fixkosten für den Desktop- und Server-Betrieb und in den kürzeren Auslieferungszeiten für Software. Ebenso genannt werden die hohen Erfolgsraten bei der Software-Verteilung sowie die automatisierte schnelle Wiederherstellung persönlicher Systemkonfigurationen. Über The Home Depot The Home Depot® ist die weltweit größte Baumarktkette mit 2.164 Filialen in allen 50 US-Staaten, dem District of Columbia, Puerto Rico, U.S.-Virgin Islands, in den zehn kanadischen Provinzen, in Mexiko und in China. Zusätzlich gehört das Unternehmen mit fast 1.000 Niederlassungen in den USA und Kanada zu den führenden Gro0handelsunternehmen mit einem breit gefächerten Produkt- und Service-Angebot für das Bauwesen, den Heimwerkerbedarf sowie für geschäftliche und kommunale Infrastrukturen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte The Home Depot einen Umsatz von 90,8 Mrd. US-Dollar und einen Gewinn von 5,8 Mrd. US-Dollar. The Home Depot wird an der New Yorker Börse gehandelt (NYSE: HD) und gehört zu den im Dow Jones und Standard & Poor’s 500 verzeichneten Unternehmen. Über matrix42 Die matrix42 AG ist ein unabhängiger deutscher Hersteller von IT-Lifecycle-Management-Software. Mit einem Marktanteil von 15 Prozent ist seine Software Empirum eine der führenden Lösungen auf dem deutschsprachigen Markt und international als Technologieführer gesetzt. Unternehmen wie T-Systems, Gerling oder ING-DiBa zählen zu den Kunden der matrix42. Außer der Zentrale bei Frankfurt am Main unterhält matrix42 Niederlassungen in Wien und Zürich. Über ein internationales Partnernetz ist Empirum auch weltweit präsent. 2004 gründete matrix42 ein Tochterunternehmen in Atlanta, USA. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeiter. Unternehmensinformationen matrix42 AG Alexandre Blumenthal Tel. +49 (0) 6102/816 129 Email: ablumenthal@matrix42.de www.matrix42.de oder www.empirum.de Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Helmut F. Nollert / Jochen Rössner Tel. +49 (0) 69/923186-0 Email: hnollert@hfn.de oder jroessner@hfn.de www.hfn.de