SFP e.V. Solidarisch - Fortschrittlich - Perspektivisch |

Ohne Macht läuft gar nichts

Zwei kompakte Bücher erhellen das Phänomen Macht

Macht hat kein gutes Image. Doch Sie durchdringt unser Leben privat und beruflich. Zwei Bücher des Ex-Managers und Sachbuchautors Walter R. Kaiser analysieren das Phänomen: "Demut oder Macht" (2014) und "Was Macht ausmacht" (2017). Es gibt sie als Print- und E-Book-Version. Lohnenswert für jeden der sich mit Macht auseinandersetzen will oder muss. Für Machthaber und Machtbetroffene.

Der Filmproduzent Harvey Weinstein hat seine Macht missbraucht, damit Schauspielerinnen seinen Sexwünschen entsprechen. Der Sektenführer Jim Jones hat im Jahr 1978 Mitglieder seiner Sekte "Peoples Temple" zum Selbstmord getrieben. Im Jahr 1532 wurde unter dem Titel "Der Fürst" eine Schrift des Politikers Niccolò Machiavelli veröffentlicht. Es ist zu einem viel geschmähten Buch über Macht und Herrschaft geworden. Macht hat kein besonders gutes Image. Doch sie durchzieht das Leben aller Menschen. So wie ein Fisch nicht mehr merkt, dass er nass ist und im Wasser schwimmt, merken wir nicht mehr, wie das Phänomen Macht unser Leben umgibt und durchdringt.

Der Ex-Manager und Sachbuchautor Walter R. Kaiser hat sich in zwei Publikationen mit dem Thema Macht auseinandergesetzt. In seinem Buch "Demut oder pure Macht" (2014) vergleicht er zwei sehr unterschiedliche Führungsphilosophien. Es sind die die klösterlichen Regeln des Abtes Benedikt von Nursia (480 - 547) und die Anleitungen wie man zu Macht kommt und sie verteidigt von Machiavelli (1469 - 1527). Die Folgerungen von Kaiser überraschen. Er hält die Ausführungen von Machiavelli für heutige Verhältnisse besser geeignet. Benedikt von Nursia setzt auf Gehirnwäsche, Machiavelli auf Selbstverantwortung und Risiko.

In seinem zweiten Buch mit dem Titel "Was Macht ausmacht" (2017) analysiert Kaiser wie Soziologen und Psychologen das Phänomen Macht beschreiben. Anhang alltäglicher Situationen im privaten und beruflichen Bereich arbeitet Kaiser heraus, welche Machtmittel angewendet werden: Belohnung, Bestrafung, Identifikation, Information, Legitimation, Manipulation und Sachkenntnis. Er beschreibt die Machtschauplätze mit den symbolischen Namen: Haus, Markt, Burg und Tempel. Daraus leitet er eine Machtmatrix ab, in die verschiedene Machtsituationen eingeordnet werden können. Beispielhaft zeigt Kaiser Machtprofile von Eltern, Vorgesetzten und Mitarbeiter. Vier Schlüsselfragen nach Machthaber, Machtbetroffenem, Machtschauplatz und Machtmittel erlauben es, schnell eine Machtsituation zu bewerten.

Unter dem Titel "Was Macht ausmacht" hält Kaiser, als Vorstand des Mittelstandsvereins SFP e.V. bei der Unternehmervereinigung KAPF (Kompetenz Netzwerk Karlsruhe - Pforzheim) am Mittwoch, den 21.2.2018, 19:00 Uhr, in der Nähe von Pforzheim einen Vortrag. Nähere Informationen darüber und wie man sich anmelden kann, findet man auf der Homepage des Vereins SFP. Kontakt
SFP e.V. Solidarisch - Fortschrittlich - Perspektivisch
SFP e.V Pressestelle
71296 Heimsheim
info@sfp-mittelstand.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, SFP e.V Pressestelle (Tel.: 0171-2353 863), verantwortlich.

Keywords: Macht, Herrschaft, Machtmissbrauch, Vortrag, Pforzheim, SFP, KAPF, Belohnung, Bestrafung, Führung, Manipulation

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 2987 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SFP e.V. Solidarisch - Fortschrittlich - Perspektivisch

SFP steht für SOLIDARISCH - FORTSCHRITTLICH - PERSPEKTIVISCH. Mittelstandsverein für Selbständige, kleine KMU aber auch für private Personen. Informationen zu aktuellen wirtschaftlichen Themen, Veranstaltungen, News-Letter und Beratung (auch in schwierigen Lagen). Kooperation mit anderen ähnlichen Organisationen für spezielle Beratungen.

1. Castor, 23.01.2018, 10:57 Uhr
Habe das erste Buch (Demut oder pure Macht) gelesen. Konzentriert, kompetent und dennoch gut verständlich geschrieben. Räumt mit einigen Vorurteilen gegenüber dem "Machtpolitiker" Machiavelli auf. Werde mir auch das neuste Buch besorgen.

Weitere Pressemitteilungen von SFP e.V. Solidarisch - Fortschrittlich - Perspektivisch lesen:

SFP e.V. Solidarisch - Fortschrittlich - Perspektivisch | 25.06.2016

Der digitale Tsunami kommt über Mittelständler und Handwerker

Für den 23.6.2016 haben sich laut Veranstalter über vierhundert Firmen zu der der Tagung "Smarter Mittelstand - Digitalisierung 4.0" in Karlsruhe angemeldet. Das übergreifende Thema war, welchen Einfluss die Vernetzung aller Wirtschaftsprozesse au...
SFP e.V. Solidarisch - Fortschrittlich - Perspektivisch | 13.05.2016

Entscheidungsstress kann man vermeiden

Sehr viele Entscheidungen im Beruf und privat sind typische Stresssituationen. Damit sind nicht die täglichen Routineentscheidungen gemeint, die wir ohne großes Nachdenken fällen und die meist auch automatisch ablaufen. Stress-Entscheidungen sind ...