Der richtige Umgang mit einer Immobilienerbschaft

Von Rückert Immobilien

Wichtige Hinweise für Erben

Wer eine Wohnung oder ein Haus erbt, hat meist wenig Zeit, den Verlust des Angehörigen zu verarbeiten. Denn bald schon müssen wichtige Entscheidungen über den Verbleib der Immobilie getroffen werden. Die Makler von Rückert Immobilien aus Wiesbaden bieten einen speziellen Beratungsservice an und begleiten die Hinterbliebenen im Erbfall mit viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen.

"Soll ich das Erbe annehmen? Was muss ich bei den Themen Testamentseröffnung oder Erbschein beachten? Ziehe ich selbst in die Immobilie ein oder ist ein Verkauf besser? Diese Fragen stellen sich unweigerlich bei einer Immobilienerbschaft", weiß Sascha Rückert, Geschäftsführer des Maklerbüros Rückert Immobilien, aus Erfahrung. "Viele Erben fühlen sich in dieser schweren Zeit überfordert."

Die Mitarbeiter von Rückert Immobilien beraten daher im Erbfall besonders sensibel. Sie sehen die Menschen und ihre Geschichten und gehen ganz individuell auf den einzelnen Erben ein. So erhalten diese kompetente Hilfestellung insbesondere bei der Frage, was mit der geerbten Immobilie weiter geschehen soll.

Zunächst müssen die Hinterbliebenen entscheiden, ob sich die Erbschaftsannahme überhaupt lohnt. Dazu ist es wichtig zu wissen, was die Immobilie eigentlich wert ist. "Ein guter Makler erstellt für seine Kunden eine professionelle Wertanalyse und kann den lokalen Immobilienmarkt einschätzen", so Sascha Rückert.

Fällt die Entscheidung auf die Annahme des Erbes, dann steht auch schon die nächste Aufgabe an. Wer soll die Wohnung oder das Haus bewohnen? Für einen Einzelnen ist dies schon eine Herausforderung und in einer Erbengemeinschaft kommt es sogar oftmals zu kniffligen Auseinandersetzungen, bei denen ein neutraler Berater sehr hilfreich sein kann. Denn neben dem Selbstbezug gibt es die Alternativen Vermietung und Verkauf. "Jede Möglichkeit birgt Vor- und Nachteile, die abgewogen werden müssen. Wir bieten deshalb eine professionelle Beratung, die über alle Chancen und Risiken informiert und unterstützen bei der Entscheidungsfindung", so Sascha Rückert abschließend.

Weiterführende Informationen wie beispielsweise auch zu Immobilie verkaufen Wiesbaden, Verkauf Immobilie Wiesbaden und mehr sind auf https://www.rueckert-immobilien.de/erhältlich.