Vereinfachte Tanklager-Prozesse mit OpenTAS und neuer Handheld-Lösung von Implico

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die Handheld-Lösung bindet Mitarbeiter auf dem Gelände direkt an das Terminal Management System OpenTAS an.

Thumb Hamburg/Rotterdam, 02.02.2018.

Viele Tanklager-Betreiber wollen ihre Geschäftsabläufe vereinfachen, um Kosten zu sparen. Wie das gelingen kann, verrät die Implico Group vom 20. bis 22. März auf der Tanklagermesse StocExpo Europe.

Mit dem OpenTAS-Navigator steuern die Nutzer sämtliche Logistik-Prozesse im Tanklager, insbesondere die Warenbewegungen mit den verschiedenen Verkehrsträgern wie Schiff oder Kesselwagen. Bild: Implico

Unter dem Motto „Simplify your business“ zeigt Implico Software- und Cloud-Lösungen, die Prozesse im Tanklager effizienter machen. Im Fokus: Der neue Navigator, die aktuelle Handheld-Lösung, das Komplettsystem OpenTAS für Terminal Management und Automation sowie Cloud-Lösungen und Datendienste speziell für die Downstream-Industrie.

Der Navigator ist das Herzstück des Terminal Management Systems OpenTAS. Hier steuern die Nutzer sämtliche Logistik-Prozesse im Tanklager, insbesondere die Warenbewegungen mit den verschiedenen Verkehrsträgern wie Schiff oder Kesselwagen. Dieses zentrale Tool hat Implico jetzt optimiert und noch benutzerfreundlicher gestaltet. „Der neue Navigator führt den Mitarbeiter Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess, beispielsweise die Abfertigung eines Kesselwagen-Zugs“, erklärt Stephan Buhre, Geschäftsführer bei Implico und verantwortlich für die OpenTAS-Entwicklung. „Alle Informationen, die der Mitarbeiter benötigt, werden übersichtlich dargestellt; nicht benötigte Informationen werden ausgeblendet.“ Die Abfertigung wird damit ähnlich leicht wie die Bestellung in einem Online-Shop.

Weiterhin stellt Implico eine neue Handheld-Lösung vor - eine Kombination aus robustem Eingabegerät und speziell dafür entwickelter Software. Damit gelingt es, das operative Geschäft auf der Anlage – beispielsweise die Kesselwagen-Abfertigung am Gleis – in das Terminal Management System OpenTAS zu integrieren. Durch den Verzicht auf handschriftliche Notizen und manuelle Nacherfassung wird der Prozess einfacher, schneller und sicherer. Die Handheld-Lösung hat sich inzwischen bereits im praktischen Einsatz bewiesen und stößt auf großes Interesse in der Industrie.

StocExpo Europe 2018, 20.-22. März 2018, Rotterdam. Implico: Stand J10

Terminal Management für alle Verkehrsträger

Darüber hinaus zeigt Implico am Messestand das aktuelle OpenTAS-Release 6. Die Komplettlösung für Terminal-Administration und -Automation richtet sich an Raffinerien und Tankläger, ist für alle Transportmittel geeignet und arbeitet mit jeder beliebigen Feldtechnik zusammen. Das Release 6 zeichnet sich durch seine verbesserte Benutzerfreundlichkeit aus und unterstützt neueste Hardware, Datenbanken und Betriebssysteme. Zusätzlich verfügt das neue Release über ein deutlich flexibleres Reporting.

Weiterhin informiert das Messe-Team die Standbesucher über iGOS, ein Leistungspaket aus Cloud-Lösungen, Datenservices sowie Hosting und Housing speziell für die Downstream-Industrie. Dabei erhalten Kunden jederzeit neueste Funktionalitäten als Service und haben selbst keinerlei Administrationsaufwand.

Präsentation von Kundenprojekten

Konkrete Anwendungsbeispiele seiner Lösungen zeigt Implico anhand von Kundenbeispielen. So organisiert etwa ein englischer Tanklagerbetreiber seit dem vergangenen Jahr seine Schiffsverladung komplett aus der Cloud. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Großprojekt der MOL Group, die derzeit ihre Primary Supply-Prozesse in elf Ländern synchronisiert. Ziele sind unter anderem, die Transparenz sowie Kontrollmöglichkeiten zu verbessern. Hintergrund-Informationen zum Projekt erhalten Messebesucher in dem Vortrag „How MOL Group harmonises logistics and business processes“. Radu Mateescu, Project Manager Group Logistics der MOL Group, wird am dritten Messetag über das laufende Optimierungsprojekt berichten.  Quelle: Implico