Management von Web2.0-Anwendungen als Schlüsselqualifikation
Von Donau-Universität Krems
Donau-Universität Krems startet im Mai neuen MSc-Lehrgang Interactive Media Management
Krems (kpr). Weblogs, Wikis, Instant Messaging, Fotocommunitys, Podcasts oder Videos: Von Usern generierte Inhalte bestimmen zunehmend die Nutzung des Internets. Website-Betreiber sind mehr und mehr gefordert, Web2.0-Anwendungen in ihre Auftritte zu integrieren. Sie benötigen professionelles Know-how für die technologische, grafische und redaktionelle Gestaltung sowie das kontinuierliche Management entsprechender interaktiver Online-Umgebungen. Dieses vermittelt der neue Master-Lehrgang Interactive Media Management an der Donau-Universität Krems.
Gestaltungswissenschaftliche, informations- und kommunkationstechnologische, ökonomische und (sozio-)psychologische Kernaspekte stehen im Mittelpunkt des neuen Lehrgangs. Dieser bereitet auf einschlägige Berufsfelder wie (Web-)Portal-, Content- oder Community-Management, Internet Marketing, Projekt- oder Produktmanagement vor.
Das Programm wird im Blended-Learning-Format, d.h. als Kombination von Präsenz- und begleitenden Online-Lern- und Diskussionsphasen, durchgeführt. Der zeitliche Präsenzaufwand liegt für Lehrgangsteilnehmer bei insgesamt 14 Arbeitstagen in vier Semestern, da Präsenztermine an der Donau-Universität Krems auch auf Samstage oder Feiertage fallen und die Integration der E-Learning-Einheiten ein individuelles Zeitmanagement zulässt. Neben den Präsenztagen an der Donau-Universität Krems und den abschließenden Prüfungen gehören zu den Studiengängen auch die Mitarbeit an einer facheinschlägigen (Team )Projektarbeit und die Abfassung einer individuellen Master-Thesis. Der erfolgreiche Abschluss des Interactive Media Management-Lehrgangs führt zum Erwerb des internationalen akademischen Grads Master of Science (MSc). Daneben ist auch eine zwei bzw. drei Semester umfassende Lehrgangsteilnahme mit den Abschlüssen Certified (CE) bzw. Akademische/r Experte/in möglich.
Informationsveranstaltung am 12. April, Lehrgangsstart am 18. Mai
Wer sich für das Master-Programm Interactive Media Management interessiert, erhält am 12. April 2007 Gelegenheit, sich näher zu informieren. Ab 17.30 Uhr findet bei Subotron im Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien, ein Informationsabend zum Lehrgang statt.
(Anmeldung erforderlich unter: http://www.donau-uni.ac.at/imm/anmeldung)
Lehrgangsstart ist am 18. Mai 2007, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.donau-uni.ac.at/imm
Weitere Lehrgänge des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien:
- eEducation: www.donau-uni.ac.at/eeducation
- Computer Game Studies: www.donau-uni.ac.at/cgs
(02.04.07)
2.749 Zeichen
Über die Donau-Universität Krems:
Die Donau-Universität Krems ist spezialisiert auf universitäre Weiterbildung und bietet Aufbaustudien in den Bereichen "Wirtschaft und Management", "Kommunikation, IT und Medien", "Medizin und Gesundheit", "Recht, Europäische Integration und Öffentliche Verwaltung", "Bildung und Kulturwissenschaften" sowie "Bauen und Ökologie". Neben hoher Qualität in Lehre, Forschung und Consulting sind Kundenorientierung und Praxisnähe die Markenzeichen des europäischen Modellprojekts. Mehr als 3000 Studierende aus 40 Ländern sind in über 100 Studiengängen eingeschrieben.
Für Rückfragen und Bildmaterial:
Donau-Universität Krems
Monika Weisch
Presseservice
Donau-Universität Krems
Kommunikation, Marketing & PR
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
A-3500 Krems
Telefon: +43 (0)2732 893-2255
Fax: +43 (0)2732 893-4258
E-Mail: monika.weisch@donau-uni.ac.at
Internet: http://www.donau-uni.ac.at/presse
onpact AG
Franziska Wolschk
Isartalstraße 49
80469 München
Telefon: +49 (0) 89 759 003-126
Fax: +49 (0) 89 759 003-10
E-Mail: wolschk@onpact.de
Internet: http://www.onpact.de
Kommentare
02.04.07
02. Apr 07
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franziska Wolschk, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 331 Wörter, 3265 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 331 Wörter, 3265 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!