Komplettlösung für die Verwaltung digitaler Patientenakten

Von windream GmbH

Elsag Solutions, Imaging Business Machines, Scanpoint und windream mit gemeinsamer Live-Vorführung auf der Berliner ITeG

Messe Berlin, Halle 2.2, B28 (Eingang Süd)
Thumb Berlin. Auf der ITeG – IT-Messe und Dialog im Gesundheitswesen, die vom 17. bis 19. April in Berlin stattfindet, präsentieren die Elsag Solutions AG, die Imaging Business Machines GmbH, die Scanpoint Deutschland GmbH und die windream GmbH professionelle Lösungen von der intelligenten Dokumenten-Digitalisierung bis zur Archivierung. Mit gemeinsamen Präsentationen werden im Showcase „Digitale Patientenaktenverwaltung“ die Möglichkeiten der Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung in medizinischen Einrichtungen aufgezeigt. Dabei zeigt die Elsag Solutions AG den ImageTrac III Hochleistungs-Farbscanner von Imaging Business Machines, der mit hoher Geschwindigkeit unterschiedliches Beleggut in gemischten Stapeln digitalisiert. Der Scan-Dienstleister Scanpoint Deutschland GmbH zeigt anschließend, wie die Dokumente mit intelligenter Software klassifiziert und beispielsweise Daten aus Rechnungen ausgelesen und weiterführenden Systemen zur Verfügung gestellt werden. Zur Verwaltung der digitalen Belege steht schließlich das windream-Archiv der windream GmbH zur Verfügung. Diese Software ist – aufgrund ihrer direkten Integration in das Windows-Betriebssystem – extrem einfach in der Bedienung und erlaubt bspw. Klinikpersonal, Ärzten und Mitarbeitern von Pflegeeinrichtungen den schnellen und gezielten Zugriff auf Informationen der Patientenakte. Die vier Unternehmen sind in diesem Jahr zum ersten Mal auf der ITeG vertreten und präsentieren den Messebesuchern, wie sich mit ihren Produkten auch im Gesundheitswesen Kosten- und Zeitvorteile realisieren lassen. Gerade in dieser Branche müssen Informationen schnell zur Verfügung gestellt werden. In einem Showcase zur digitalen Patientenaktenverwaltung können sich Messebesucher jetzt davon überzeugen, wie in einem nahtlosen und schnellen Vorgang Papierdokumente unterschiedlichster Formate und Klassen digitalisiert, erfasst, klassifiziert und archiviert werden. Scannen, klassifizieren, verwalten und archivieren Mit dem Imaging Business Machines Hochleistungs-Farbscanner ImageTrac III – gezeigt von der Elsag Solutions AG – lassen sich gemischte Belegstapel aus dem Posteingang mit hoher Geschwindigkeit und Image-Qualität digitalisieren. Er bietet unter anderem simultane Vorder- und Rückseitendigitalisierung in Farbe, Graustufen und Schwarzweiss, mehrfache Bildausgabe eines Dokuments (z. B. als TIFF + JPEG sowie Ausschnitte), Formular-, Barcode- und Patchcode-Erkennung, Ultraschall-Papierdickenmessung, ICR und bis zu 24 Sortierfächer an. Scanpoint übernimmt im Showcase die Volltextindexierung, Klassifizierung und Datenextraktion anschließend anhand exemplarischer Dokumente. Besucher der ITeG können sich außerdem vom umfassenden Dienstleitungsportfolio der europaweit vertretenen Scanpoints überzeugen. Insbesondere haben sich die Scanpoints des Franchise-Unternehmens auf das Auslesen und Verarbeiten eingehender Dokumente spezialisiert. Schließlich werden die digitalisierten Dokumente im Dokumenten-Management- und Archivsystem windream der Bochumer windream GmbH abgelegt. Nach der Speicherung im DMS bzw. im elektronischen Archiv sind die Dokumente für alle autorisierten Mitarbeiter zur Einsicht und Bearbeitung verfügbar. So setzt beispielsweise auch das Städtische Klinikum Magdeburg – mit rund 140 Ärzten und 760 Klinikbetten das drittgrößte Akutkrankenhaus des Landes Sachsen-Anhalt – windream zur Verwaltung patientenbezogener Informationen ein. Das Klinikum nutzt windream in Verbindung mit dem von der Siemens-Tochter SMS-Dataplan entwickelten Krankenhaus-Kommunikationssystem Medico//s. Zu diesem Zweck hat die windream GmbH einen Aktenviewer für die Schnellansicht und Organisation von Patientenakten entwickelt. Die Lösung orientiert sich an dem internationalen Kommunikationsstandard Health Level Seven (HL7) für das Gesundheitswesen und erweitert das K.I.S. um eine leistungsfähige Viewer-, DMS- und Archivkomponente. Ihr Redaktionskontakt: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de