Führende Schweizer Prüfungs- und Beratungs-Gesellschaft managt Intranet mit Weblication Software

Von Scholl Communications AG

format webagentur implementiert Informations- und Kommunikationsplattform für 680 Mitarbeiter bei BDO Visura – Selbstentwickeltes System abgelöst

Kehl, Wiler/CH, Zürich/CH, 03. April 2007 +++ Die im schweizerischen Wiler ansässige format webagentur AG (www.format-ag.ch), Vertriebspartner der Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, hat bei BDO Visura (www.bdo.ch) eine neue Intranet-Lösung eingeführt. Durch den Einsatz von Weblication Software (www.weblication.de) von Scholl Communications verfügen die rund zehn verantwortlichen Web-Redakteure der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Industrie- und Dienstleistungsbereiche, Non-Profit-Organisationen und Einrichtungen der öffentlichen Hand jetzt über eine intuitiv handhabbare Lösung für alle Produktbereiche, mit der sie Intranet-Seiten auch ohne HTML-Fachkenntnisse selbstständig und komfortabel erstellen, pflegen und aktualisieren können. Zu den mit dem System gemanagten Seiten gehören unter anderem das Organisationshandbuch, Weisungen und Regelungen, eine Linksammlung sowie allgemeine Informationen; dabei gestaltet sich auch das Zusammenspiel von PDF- und Office-Dateien problemlos. Aktuell sind die Webseiten im Intranet in den Sprachen Deutsch und Französisch verfügbar.
Thumb Da die zuvor genutzte selbstentwickelte Intranet-Lösung immer mehr zum „Flickwerk“ wurde, keine durchgehende Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit gewährleistet waren, und die Abhängigkeit von den betreuenden Spezialisten wuchs, fiel der Entschluss zur kompletten Modernisierung. Hierbei analysierten die Marketing- und HRM-Abteilung zunächst die Ist-Situation und erstellten eine Übersicht aller neuen Anforderungen; dazu gehörten beispielsweise mehr Selbstständigkeit bei der Pflege der Inhalte, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Nachhaltigkeit durch eine größtmögliche Unabhängigkeit von einzelnen Entwicklern. Die interne Informatikabteilung übernahm die Evaluation einer entsprechenden Softwarelösung und fungierte gleichzeitig als Bindeglied zwischen dem externen Partner und den intern involvierten Mitarbeitern. Aus dem Pitch mehrerer Anbieter ging schließlich Weblication Software als die optimale Lösung zur Abbildung aller gewünschten Funktionalitäten hervor. Die anschließende Implementierung der Software inklusive einer Anbindung der vorhandenen MySQL-Datenbank fand unter Federführung der format webagentur ag statt. Im Rahmen der Umstellung wurde ein großer Teil der bestehenden Daten neu erfasst und zugleich auch komplett überarbeitet. Heute steht den Mitarbeitern von BDO Visura ein modernes Intranet zur Verfügung, dass alle im Vorfeld definierten Anforderungen bezüglich Übersichtlichkeit, Einheitlichkeit und Nachhaltigkeit erfüllt und für eine deutliche Reduzierung interner Kosten sorgt. Ganz konkret ist dabei eine Optimierung der Prozessabläufe zu verzeichnen, indem sich die Inhalte in kürzerer Zeit und damit kostengünstiger aktualisieren lassen. Die schnellere „Bedienung“ der Mitarbeiter mit relevanten Informationen generiert zudem einen positiven Beitrag zur allgemeinen Zufriedenheit. „Die Kombination von Weblication, dem Apache WebServer und MySQL als Datenbank deckt unsere Bedürfnisse vollumfänglich ab“, resümiert Daniel Burkhard, Leiter HRM+Marketing von BDO Visura. „Das Backend von Weblication ist verständlich und sauber aufgebaut – dabei kommen die vielen Möglichkeiten, die beispielsweise in der Benutzerverwaltung vorhanden sind, durch unsere relativ niedrige Zahl an Webredakteuren momentan noch gar nicht zum Tragen."