· Migration von Charisma zu GUS-OS Suite 6.1
· Durchgängige Prozesse zwischen den Konzerngesellschaften
· Schnittstellen zu SAP und Logistik-Dienstleister
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aniMedica hat sein bestehendes ERP-System Charisma abgelöst und durch die GUS-OS Suite 6.1 ersetzt. Beide Anwendungen stammen von der GUS Group, einem ERP-Hersteller aus Köln. Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Prozessen bildet der Hersteller von Veterinärarzneimitteln zahlreiche weitere Abläufe, wie die Laborverwaltung, Intercompany-Lieferungen oder die Kommunikation mit dem nationalen Logistikdienstleister mit der GUS-OS Suite ab.
In die Jahre gekommen
Kontinuierliches Wachstum, veränderte Anforderungen: Nach über 15 Jahren war Charisma, ein Vorgänger der GUS-OS Suite, in die Jahre gekommen und bildete die Geschäftsprozesse des Tierarzneimittel-Spezialisten nicht mehr ausreichend ab. Vor diesem Hintergrund entschied sich aniMedica in 2015, auf die neueste, webbasierte Variante der GUS-Lösung umzusatteln. Mit Ausnahme des Finanzwesens, welches über das SAP-System des Mutterkonzerns abgebildet wird, steuert das Unternehmen heute sowohl an seinem Hauptsitz in Senden-Bösensell als auch am Standort Horb nahezu alle Abläufe mit der GUS-OS Suite. Die Intercompany-Funktionalität der ERP-Anwendung sorgt zudem dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen der aniMedica GmbH und ihrer Schwestergesellschaft aniMedica Herstellungs GmbH reibungslos funktioniert.
Um auch mit den externen Anwendungen einen schnellen und störungsfreien und Datenaustausch zu ermöglichen, sind sowohl das SAP Finance-Modul als auch die IT-Systeme des Logistik-Dienstleisters über Schnittstellen angebunden.
Produktionssteuerung in Echtzeit
Derzeit arbeiten aniMedica und GUS daran, ein MES (Manufacturing Execution System) zu installieren. Dieses wird künftig eine Produktionssteuerung in Echtzeit ermöglichen. Ebenfalls geplant ist die Anbindung weiterer LIVISTO-Gesellschaften an das System, beginnend mit der Schwestergesellschaft TREI in Italien.
„Mit der Einführung der GUS-OS Suite konnten wir die Transparenz unserer Geschäftsprozesse deutlich verbessern“, erklärt Armin Thur, Geschäftsführer bei aniMedica. „Insbesondere lässt sich heute die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mithilfe der Workflow-Funktionalität deutlich besser steuern.“
„Die Zusammenarbeit mit dem Team von aniMedica hat hervorragend funktioniert, so dass wir die GUS-Module in time und in budget einführen konnten“, sagt Jörg Paul Zimmer, Geschäftsführer Neukunden bei der GUS Deutschland GmbH. „Wir gehen daher davon aus, dass wir auch die nächsten Schritte erfolgreich abschließen werden.“
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Über aniMedica
Die aniMedica GmbH ist ein Mitglied der LIVISTO Gruppe und gehört auf dem deutschen Markt zu den etablierten Herstellern von Veterinär-Arzneimitteln und Ergänzungsfuttermitteln für Nutz-, Klein- und Heimtiere sowie für Pferde. Kunden des Unternehmens aus Senden-Bösensell bei Münster sind ausschließlich Tierärztinnen und Tierärzte, die aniMedica direkt - oder indirekt über den Veterinärgroßhandel - beliefert. Über Schwestergesellschaften und Vertriebspartner im Ausland erreicht das Unternehmen zudem auch Veterinäre in vielen Ländern weltweit.
Die Qualität seiner Produkte steht für aniMedica an erster Stelle. Produkte und Herstellungsprozesse werden daher kontinuierlich überwacht und weiterentwickelt. Ebenfalls im Fokus steht der Kundenservice, zu dem vor allem eine ständige Optimierung der Lieferfähigkeit gehört: So werden Aufträge, die bis 15 Uhr eingehen, noch am selben Tag dem Paketschnelldienst zur Auslieferung am nächsten Tag übergeben.
aniMedica bezieht den größten Teil seiner Produkte von Schwestergesellschaften aus dem In- und europäischen Ausland. Insgesamt arbeiten aktuell knapp 150 Mitarbeiter in Deutschland, die LIVISTO-Gruppe beschäftigt weltweit rund 530 Personen.
Über die GUS Deutschland GmbH
Die GUS Group (www.gus-group.com) stellt mit der GUS-OS Suite eine ERP-Unternehmenslösung für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food) sowie für die Logistik bereit. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 verfolgt die GUS mit dem Claim „Prozesse steuern. Flexibel und effizient.“ eine konsequente Prozessausrichtung entlang der Supply Chain. Die ganzheitlich integrierte GUS-OS Suite umfasst Lösungen für den gesamten Business Cycle - von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Qualitätsmanagement, Finance/Controlling und Business Intelligence bis hin zum Dokumentenmanagement einschließlich Archivierung. Weltweit arbeiten über 240 Mitarbeiter für die GUS Group, davon über 170 bei der GUS Deutschland GmbH an den Standorten Köln, Hamburg und München. Über Gesellschaften in der Schweiz und in Dänemark ist die GUS Group als Prozessspezialist in ganz Zentraleuropa vertreten.
Medienkontakt:
Dr. Frank Lasogga
GUS Deutschland GmbH
Bonner Straße 172 – 176
50968 Köln
Tel.: +49 (0) 221 37659-333
Fax: +49 (0) 221 37659-163
E-Mail: frank.lasogga@gus-group.com
Internet: www.gus-group.com
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