Fairmas GmbH |

Fairmas präsentiert auf der ITB 2018 ihre Finanzplanungs- und Reportingsoftware mit erweiterten Funktionen

Fokus der Fairmas Lösungen liegt in der Optimierung der Budget- und Forecastprozesse sowie im Management Reporting

Auf der diesjährigen ITB 2018 stellt Fairmas erstmals einem breiten Publikum die online Version von Pickup Tracking, die tagesaktuelle Reporting Lösung für Buchungsverläufe, vor. FairPlanner wird mit neuen Funktionen im Bereich automatische Kalkulation von Kostenänderungen auf Gewinn- und Verlust sowie Ertrag, einer größeren Auswahl an Reports für die unterschiedliche Entscheidungsebenen sowie der finalen Umstellung auf eine webbasierte Software-Anwendung präsentiert.

20. Februar 2018: Auch in diesem Jahr ist die  Fairmas GmbH wieder mit einem eigenen Stand auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Berlin vertreten. Im Rahmen individueller Präsentationen können sich Hoteleigener, Hoteldirektoren, Finanzdirektoren, Controller und Revenue Manager/Innen von dem Nutzen der webbasierten Softwarelösung FairPlanner Online für die effiziente Planung von Umsatz, Kosten und Gewinnen überzeugen. Auf der diesjährigen ITB wird erstmals die online Version von Pickup Tracking, die tagesaktuelle Reporting Lösung für Buchungsverläufe, einem breiten Publikum vorgestellt. Das Kern-Produkt der Fairmas GmbH FairPlanner wird mit neuen Funktionen im Bereich automatische Kalkulation von Kostenänderungen auf Gewinn- und Verlust sowie Ertrag, einer größeren Auswahl an Reports für die unterschiedliche Entscheidungsebenen sowie der finalen Umstellung auf eine webbasierte Software-Anwendung vorgestellt.

Besonderes Kennzeichen der Fairmas GmbH, die seit ihrer Gründung 2003 mehr als 3.000 Hotels weltweit als Anwender gewinnen konnte, ist das hotelspezifische Knowhow und das fundierte Verständnis der Fairmas Gesellschafter und ihrer Führungskräfte für die komplexen Anforderungen der Hotelbranche an eine Finanzplanungs-Software. Ihre Erfahrungen und der stete Austausch mit Spezialisten und Entscheider der Hotellerie prägt die Entwicklung der IT-gestützten Prozessautomatisierung für Hotels jeder Größenordnung.

Revenue Management im Wandel

Digitalisierung und Globalisierung hat das Marktumfeld von Hotels in den letzten zwei Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Der wachsende Konkurrenz- und Preisdruck und das geänderte Buchungsverhalten der Hotelgäste über eine Vielzahl an unterschiedlichen Kanälen, zwingt Hotelbetriebe heute stärker denn je die Kosten und die Rentabilität aller Hotelbereiche – von der reinen Zimmervermietung bis zum Wellnessbereich - im Blick zu haben. Die komplexen Unternehmensstrukturen von Hotelkonzernen, Betreibern und Eigentümern mit verschiedenen Hotelbrands unter einem Dach und einer Vielzahl an Standorten, erfordert eine bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse und einfachere Konsolidierung auf verschiedenen Ebenen.

Hier setzt FairPlanner an. Durch Automatisierung und Standardisierung der Finanzplanungsprozesse wird das Hotel- und Revenue-Management in die Lage versetzt, automatisch im Unternehmen vorhandene Daten in die Planungssoftware von Fairmas zu überführen und für die zielgenaue Budget- und Finanzplanung zu nutzen. Die vergleichende Analyse mittels der innerhalb von FairPlanner frei wählbaren Zeiträumen, Hotelbereiche und Hotelsegmenten erfolgt auf Knopfdruck. Informationen über Plan-Ist Abweichungen und What-If Szenarien werden schnell ermittelt und können dank integriertem Berichtswesen leicht versendet werden. Die Automatisierung reduziert dabei den Zeitaufwand und sorgt für hohe Datenqualität und Datenverfügbarkeit. Ein wichtiger Nutzen, wenn es darum geht, auf Änderungen schnell reagieren zu können und mit wenig Personal große Datenmengen in geeignete Key Performance Indikator (KPI) bzw. Leistungskennzahlen zu verwandeln.

Geändertes Buchungsverhalten erfordert neue Tools

In der Hotel- und Tourismusbranche hat die Digitalisierung das Buchungsverhalten der Gäste stark verändert. Der Kunde bucht heutzutage kurzfristiger, nutzt viele verschiedene Buchungskanäle und ist aufgrund der gestiegenen Transparenz preissensibler. Um das Buchungsverhalten auch weiterhin mit geeigneten Maßnahmen steuern zu können, brauchen Hotels somit ein Instrument, welches ihnen den täglichen Ein- und Überblick über ihre aktuelle hoteleigene Buchungssituation inklusive der Pickups und Stornierungen, differenzierbar nach Segmenten, bietet.

Mit den neuen Produkten Pickup Tracking Online und der Pickup Tracking App bekommt das Hotelmanagement ein Instrument an die Hand, mit dem es mit einem einfachen Klick einen Überblick über die Buchungssituation und ihre Veränderungen erhält. Bei Bedarf können die Pickups mit individuell wählbaren Zeitraum, Zeitpunkt, Segment oder Kanal-spezifischen Pickups detailliert analysiert werden. „Der Hotelkunde von heute nutzt die Digitalisierung, um schnell und einfach zu buchen – es wird Zeit, dass Hotels genauso schnell und einfach an relevante Informationen gelangen.“ erläutert Niels Schröder, Geschäftsführer der Fairmas GmbH, mit einem kleinen Augenzwinkern. "Für den schnellen orts- und zeitunabhängigen Überblick haben wir die Pickup Tracking App. Beim neuen webbasierten Pickup Tracking Online ist im Vergleich zur serverbasierten Version das Reporting verbessert, die Vergleichsmöglichkeiten erweitert und das Handling noch intuitiver gestaltet.“

Für die ITB können Präsentationen in Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch vereinbart werden. Das Kern-Produkt, FairPlanner Online, wird in den Sprachen Französisch, Spanisch, Englisch, Chinesisch und Deutsch angeboten. Für Pickup Tracking, zurzeit in Deutsch und Englisch verfügbar, ist die Übersetzung in Französisch, Spanisch für dieses Jahr in der Planung.

Besucher finden die Fairmas GmbH in der Fachbesucherhalle für Hotel Technology vom 7. bis 10. März (Halle 10.1 / Stand 115). Individuelle Gesprächs- und Präsentationstermine können im Vorfeld über ein Kontaktformular vereinbart werden. Das Kontaktformular ist unter https://fairmas.com/kontakt/treffen-sie-uns-auf-der-itb/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Verena Bock (Tel.: +4930322940520), verantwortlich.

Keywords: ITB 2018, Fairmas, FairPlanner, Pickup Tracking, Hotel, Finanzplanung

Pressemitteilungstext: 687 Wörter, 5809 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Fairmas GmbH

Die Fairmas GmbH mit Sitz in Berlin ist eines der führenden IT-Lösungsanbieter für Planungs- und Controlling Programme spezialisiert auf die Hotellerie.
Gegenwärtig nutzen weltweit über 3.500 Hotels, vom kleinen Individualhotel bis zur international agierenden Hotelkette, Fairmas Lösungen für Finanzplanung und Management Reporting.
Ergänzend zu den system- und webbasierten Planungstools FairPlanner und FairChain bietet Fairmas mit Pickup Tracking ein Informationstool über den tagesaktuellen Buchungsstand. Das Angebot hotelspezifischer Planungsprogramme wird durch FairPayroll, ein eigenständiges Modul zur Lohnkostenplanung, abgerundet. Das Marktforschung-Tool Fairmas Benchmarking dient der Markt- und Mitbewerberbeobachtung und liefert dem Hotel Revenue Management zusätzliche entscheidungsrelevante Informationen.
Erfahrene Führungskräfte aus der Hotelbranche sichern mit ihrem Hotellerie-Know-how und einem Team aus 25 IT-Spezialisten die Entwicklung maßgeschneiderter, innovativer Software-Lösungen.
Alle Fairmas Lösungen können dank der vielfältigen Schnittstellen einfach in die bestehende hoteleigene IT-Umgebung integriert werden.
FairPlanner Online steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung, Französisch und Spanisch folgen im Herbst 2017.

Weitere Pressemitteilungen von Fairmas GmbH lesen:

Fairmas GmbH | 23.04.2018

Fairmas expandiert – Firmenrepräsentanz in Amsterdam eröffnet

Ellen Huerst, Co-Gründerin von PowerYourRoom übernimmt mit sofortiger Wirkung die Vertretung der Fairmas GmbH in den Benelux Staaten. Damit geht die Fairmas GmbH einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Expansion, mit dem Ziel ihren Marktanteil...
Fairmas GmbH | 25.01.2018

FAIRMAS präsentiert Finanzplanungssoftware erstmals auf der Travel Technology Europe in London

10. Januar 2018: Die Fairmas GmbH stellt erstmals auf der Travel Technology Europe, vom 21.-22.2.2018, aus und wird die Veranstaltung als Plattform nutzen, um die Bedeutung und den Nutzen ihrer webbasierten Softwarelösungen für die effiziente Planu...
Fairmas GmbH | 14.08.2017

Der hotelspezifische Lösungsanbieter Fairmas erweitert sein Angebot an Schnittstellen

Berlin, 14. August 2017: Ab sofort ermöglicht die neu eingerichtete Schnittstelle zwischen den auf die Hotellerie spezialisierten Datenverarbeitungsprogrammen von der Fairmas GmbH und der HQ plus GmbH den automatischen Datenaustausch. Mit dem automa...