ITIL 3: exagon erster akkreditierter Schulungsanbieter in Deutschland

Von exagon consulting & solutions gmbh

Trainings auf Basis der Refresh-Version des internationalen Standards beginnen im Juli 2007

Thumb (Kerpen, 03.04.2007) Der IT Service Management-Spezialist exagon consulting & solutions ist das erste Schulungs- und Beratungshaus im deutschsprachigen Raum für ITIL 3-Schulungen. Es hat Ende März 2007 den Status "Accredited Training Organisation" (ATO) für ITIL in der Version 2 und 3 erhalten. Hierzu wurde mit dem aktuellen Rechteinhaber für ITIL-Examen, der APM Group (APMG) aus Großbritannien, ein entsprechender Vertrag abgeschlossen. Richard Pharro, Managing Director der AMPG, und exagon-Geschäftsführerer Joachim Fremmer sehen darin einen historischen Schritt, um qualitativ hochwertige Schulungen und Examen für ITIL in den Versionen 2 und 3 sicherzustellen. exagon plant deshalb, bereits ab Juli Trainings zur Zertifizierung auf Basis der neue Version des internationalen Standards anzubieten. Das Regelwerk ITIL in der Version 3 kommt im Verlauf des Jahres weltweit auf den Markt. Die Neugestaltung kennzeichnet sich vor allem durch eine veränderte Struktur, indem das bisherige prozessbasierte Konzept von einem Lifecycle-Modell für die IT-Services abgelöst wird. Dieser Ansatz zielt auf eine einfachere Realisierung von ITIL-Projekten und zudem auf eine engere Verzahnung von IT und Business ab. Als Konsequenz treten an die Stelle der bisherigen beiden Bücher für Service Support und Service Delivery fünf so genannte Kernbücher, die den gesamten Lebenszyklus eines Services von der Modellierung und Implementierung über den Betrieb bis hin zur Optimierung darstellen. „Dass wir als erster Schulungsanbieter im deutschsprachigen Raum für ITIL 3 akkreditiert wurden, ist Ausdruck unserer führenden Marktposition“, urteilt Fremmer. Er wertet dies zudem als eine Bestätigung für die ausschließliche Ausrichtung auf das IT Service Management (ITSM). „Damit sehen wir auch gewürdigt, dass wir als ITSM-Spezialist außergewöhnlich hohen Maßstäben hinsichtlich der Kompetenzen und Erfahrungen gerecht werden“, bewertet er die Akkreditierung der APM Group als einen deutlichen Vertrauensbeweis in das ITIL-Knowhow von exagon. Über exagon: Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie auch umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise BASF, Bayer, Bundes-verteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de; www.tools4itsm.de Weitere Informationen exagon consulting & solutions gmbh Heinrich-Hertz-Str. 13 D-50170 Kerpen-Sindorf Tel. 02273-9833-0 Tel. 02273-9833-11 www.exagon.de www.tools4itsm.de Agentur Denkfabrik Bernhard Dühr Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75 Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de