EDV Ermtraud GmbH |

Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG): eine Bestandsaufnahme

Große Herausforderung für Städte, Gemeinden und Kreise

Zum 1.7.2017 ist das Prostituiertenschutzgesetz in Kraft getreten. Die Umsetzung, geregelt durch Umsetzungsverordnungen der einzelnen Bundesländer, ist zum Jahresende 2017 in die heiße Phase eingetreten. Während bis zum 31.12.2017 noch eine Übergangsphase lief, gelten die neuen Regelungen seit Januar grundsätzlich bundesweit verbindlich. Kreise, Städte und Gemeinden bundesweit sind von der Umsetzung intensiv betroffen.

Die landesspezifischen Umsetzungen zeichnen sich jedoch durch eine Vielzahl unterschiedlicher Termine und Beschlüsse aus, so dass teilweise erst seit Februar 2018 Planungssicherheit für die betroffenen Behörden besteht. Das Prostituiertenschutzgesetz ist ausgehend von der Bundesgesetzgebung aufgrund der föderalen Strukturen in einen Flickenteppich von Landesverordnungen übergegangen, die ihrerseits die Behörden auf unterer Ebene unmittelbar betreffen.

In den meisten Bundesländern sind Kreise und kreisfreie Städte für die Anmeldungen der Prostituierten und das Ausstellen der Anmelde-/Aliasbescheinigung zuständig. Eine Gesundheitsberatung erfolgt zuvor in den Gesundheitsämtern der Kreise oder Kreisfreien Städte und wird dort zumeist „formlos“ (im Sinne der Vertraulichkeit des Inhaltes) bestätigt.  So sieht es beispielsweise die klare Regelung in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vor.

Einige Länder haben Sonderregelungen getroffen: In Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind beispielsweise Landesverwaltungsämter vorläufig mit der Umsetzung des ProstSchG betraut, in Hessen (Stand Anfang Februar 2018) die Stadtverwaltungen ab 7000 Einwohner. Bayern hat ausgewählte Städte, Kreise und Gesundheitsbehörden mit dem ProstSchG betraut.

Die Zuständigkeit für „Prostituierte“ und „Prostitutionsstätten“ wurde zudem in einigen Fällen getrennten Behörden zugewiesen. Beispielsweise in Brandenburg und Baden-Württemberg sind die Stadtverwaltungen  für die Erlaubnisse der Prostitutionsbetriebe, Wohnungen und Fahrzeuge zuständig.

Konkrete Umsetzungsschwierigkeiten ergeben sich aus dem mangelnden Zugang der Behörden zu den relevanten Informationen: Welche „Betriebe“ existieren? Wieviele Personen arbeiten dort? Wie oft wechseln die  Personen? In wieweit benötigt eine Kreisverwaltung Zusatzinformationen aus den kreisangehörigen Städten oder von externen Behörden, um einen Antragsfall zu beurteilen?

Der Gesetzgeber hat es sich leicht gemacht und den Aufwand gering eingeschätzt. Die Bundesdruckerei liefert Ausweisformularsätze  und bietet einen „Ausfüllassistenten“ an.  Weitergehende Hilfsmittel stellt dem Mitarbeiter im Ordnungsamt die spezialisierte Softwarelösung „GEVE 4-Prostituiertenschutzgesetz“ der EDV Ermtraud GmbH zur Verfügung: Vor dem Druck der Bescheinigungen prüfen Plausibilitätsprüfungen auf Vollständigkeit der Pflichtangaben und Nachweise. Nach dem Druck kann eine Wiedervorlage gelegt werden (z.B. Hinweis auf fällige Erneuerung). Die elektronische Akte steht bereit, um beispielsweise ausländische Identifikationspapiere und Arbeitserlaubnis zu speichern. Zu fälligen Stichtagen kann der Verwaltungsmitarbeiter automatisiert die Statistik erstellen, die an die statistischen Landesämter jährlich zu melden ist. Außerdem wird die Meldepflicht an die Finanzbehörden unterstützt.

Die Zuständigkeitswürfel sind weitgehend gefallen, Konkretisierungen sind jedoch noch zu erwarten – insbesondere dort, wo derzeit Interimsverordnungen greifen oder sich der derzeitige Ansatz (z.B. geringe Relevanz von Prostitution in kleinen Städten und Gemeinden) als nicht praktikabel abzeichnet.

Gerade in Zeiten, in denen durch xGewerbeanzeige, Aufbau eines bundesweiten Bewacherregisters oder Intensivierung der Geldwäsche-Überwachung bereits eine hohe Auslastung auf den Ordnungsbehörden der Kreise, Städte und Gemeinden liegt, bindet  die Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetzes erhebliche Ressourcen, die es effektiv zu entlasten gilt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Krumnow (Tel.: 02635 9224 0), verantwortlich.

Keywords: Prostituiertenschutzgesetz, ProstSchG, Software, Bundesdruckerei, Assistent

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 4002 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: EDV Ermtraud GmbH

Software für Kommunalverwaltungen:

TopCash - Gebührenkasse
TopCash 2 - die neueste Generation der Gebührenkasse
EC-Modul OPI und OPI-Terminalmanager:
einfach, sicher bargeldlos kassieren

Gewerbedaten versenden und empfangen gemäß xGewerbeanzeige:
GEVE 4 - Gewerberegister- & Erlaubniswesen
GEVE 4 regional - Gewerbedatenverwaltung für Landkreise

Effektives eGovernment mit Webmodulen:
Gewerbemeldungen, Auskünfte und Branchenbuch online

EDV Ermtraud GmbH - Partner der Kommunen seit über 20 Jahren
Fordern Sie Infos an.

Weitere Pressemitteilungen von EDV Ermtraud GmbH lesen:

EDV Ermtraud GmbH | 09.09.2019

EDV Ermtraud GmbH auf der Kommunalmesse „Interface – Menschen. Technologien. Innovationen.“

Interface – Schnittstelle zwischen Mensch, Technologie und Verwaltung. Ein wichtiges Schlagwort gerade in Zeiten der Digitalisierung, unter das sich die Hausmesse der Rechenzentren civitec, kdvz Rhein-Erft-Rur und regio IT stellt. Die EDV Ermtraud GmbH als Anbieter von Softwarelösungen an der Schnittestelle zwischen Online-Diensten, Bürgern und Verwaltung ist als Aussteller am 17.-18.09.2019 i...
EDV Ermtraud GmbH | 05.08.2019

Sicherung von Kassendaten gemäß Gesetz zum Schutz vor Manipulation an digitalen Grundaufzeichnungen, § 146a AO

„Wer aufzeichnungspflichtige Geschäftsvorfälle oder andere Vorgänge mit Hilfe eines elektronischen Aufzeichnungssystems erfasst, hat ein elektronisches Aufzeichnungssystem zu verwenden, das jeden aufzeichnungspflichtigen Geschäftsvorfall und anderen Vorgang einzeln, vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet aufzeichnet.“     Keine Kommunalkassen-spezifische Anforderung, aber auch...