Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Eigene Akademie als wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg

Von Fasihi GmbH

Fasihi Academy: Schulungsbedarf steigt bei Mitarbeitern und Kunden - Digitalisierung verändert Arbeitsplätze

Die firmeneigene Akademie des Ludwigshafener Software-Unternehmens Fasihi GmbH ist auf Wachstumskurs und leistet einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Mit dem weiteren Ausbau der 2015 gegründeten Fasihi Academy reagiert das Ludwigshafener IT-Unternehmen Fasihi GmbH auf den stark wachsenden Weiterbildungsbedarf bei Kunden und eigenen Mitarbeitern in Sachen Industrie 4.0 und Digitalisierung. In Kooperation mit der Steinbeis Hochschule Berlin SHB bietet die Fasihi Academy außerdem mehrere Zertifikatsstudiengänge an. Geschäftsführer Saeid Fasihi: „Wir haben unsere Academy zur richtigen Zeit gegründet, die schon jetzt einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Ich kann anderen Unternehmen nur empfehlen, einen ähnlichen Weg zu gehen, denn durch die Digitalisierung werden sich die Arbeitsplätze in der Zukunft ganz wesentlich verändern.“

 

Der Zusammenhang zwischen dem Wachstum der Academy und der Fasihi GmbH ist deutlich nachvollziehbar: Denn von 2015 bis 2017 ist die Anzahl der Mitarbeiter von 55 auf 75 (16 Prozent) und der Umsatz von 4,7 auf 6,8 Millionen Euro (20 Prozent) gestiegen.

 

Die Zahlen aus dem Jahr 2017 sprechen für sich: Insgesamt wurden für die eigenen Mitarbeiter zu verschiedenen Themen mehrere regelmäßige Schulungen pro Woche angeboten und durchgeführt. Auf das Jahr verteilt wurden 628 Schulungsteilnehmer registriert, die 668 Stunden lang geschult wurden. Zum Vergleich: 2016 nahmen 563 Teilnehmer an 132 Schulungsstunden teil. Das ist bei den reinen Schulungsstunden eine Steigerung von 476 Prozent.

 

Die Schulungen der Mitarbeiter sind für die Fasihi GmbH in doppelter Hinsicht sehr wichtig: Zum einen bleiben die eigenen Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand der Technologie, zum anderen werden sie auch ständig über veränderte Anforderungen bei den Kunden informiert. Insbesondere neue Kollegen werden sehr intensiv auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Geschäftsführer Saeid Fasihi: "Gerade in Zeiten schnell fortschreitender Digitalisierung müssen wir auf neue Herausforderungen vorbereitet sein und uns mit unserem Wissensvorsprung einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern verschaffen. Gleiches gilt natürlich für unsere Kunden. Unser Anspruch ist es, uns und unsere Kunden stets auf dem neuesten Stand der Technologie zu halten."

 

Immer mehr Kunden kommen zu Schulungen

 

Und die Kunden nutzen die Gelegenheit. Waren es 2016 noch 40 Schulungen, bei denen in 120 Stunden rund 200 Teilnehmer geschult wurden, erhöhte sich diese Zahl 2017 deutlich: Über 1000 Teilnehmer nahmen an 200 Schulungen mit einer Dauer von insgesamt 700 Stunden teil – eine Steigerung der Schulungsstunden um 483 Prozent innerhalb nur eines Jahres. Marius Pollmer, Leiter der Fasihi Academy: „Für uns ist es sehr wichtig, in die dauerhafte Fortbildung unserer Mitarbeiter und Kunden zu investieren. Dies zeigen auch die positiven Rückmeldungen zu unseren Schulungsangeboten mit derzeit über 50 Themen und Modulen sowie den Erfahrungen mit der Durchführung der Schulungen.“

 

Die Kunden aus verschiedenen Branchen werden in erster Linie im Umgang mit den rund 70 Portallösungen geschult, mit denen mehr als 80.000 Nutzer arbeiten. In den meisten Fällen werden mit Hilfe dieser Portale Informations- und Kommunikationsprozesse im Rahmen von Industrie 4.0 digital dargestellt.

 

International im Einsatz

 

Eines der Prinzipien der Fasihi Academy ist es, die Kunden vor Ort direkt zu beraten und zu schulen. Aufgrund deren globaler Präsenz wird es zunehmend notwendig, Mitarbeiter international einzusetzen, etwa bei mehreren Terminen  in der Schweiz und in Norwegen im vergangenen Jahr. Jüngstes Beispiel: Im Februar 2018 reisten zwei Fasihi-Experten auf Kundenwunsch nach São Paulo/Brasilien, um sie dort mit Details des Fasihi Enterprise Portal und damit ihres digitalen Arbeitsplatzes vertraut zu machen. Häufig nutzen Kunden aus Asien auch die Möglichkeit, sich in Web-Konferenzen schulen zu lassen.

 

Aufgrund der großen Nachfrage nach Portallösungen will das Unternehmen noch mehr Personal einstellen. Gesucht werden dafür Projektmanager, erfahrene Entwickler für Mobile Apps und Java-Entwickler.

 

Gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft und eigenen Fachleuten stellt die Fasihi Academy Kunden und anderen Interessenten ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Informationstechnologie und Digitaliserung zur Verfügung. Fasihi arbeitet u.a. mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), der Graduate School Rhein-Neckar und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Pfalz zusammen.

 

Zertifikatsstudiengänge mit Institut of Sustainable Leadership

 

In Kooperation mit dem Institut of Leadership der Steinbeis Hochschule Berlin bietet die Fasihi Academy mehrere Zertifikatsstudiengänge an, deren Abschluss mit der Vergabe von bis zu sieben Credit Points verbunden ist, die im Rahmen des European Credit Point System für weitere Studiengänge anrechenbar sind. Interessierte, darunter auch eigene Mitarbeiter, haben die Möglichkeit, einzelne Seminarangebote der Fasihi Academy zu wählen. Für Meister und Techniker oder für Personen mit einer fachbezogenen oder allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung ist das Zertifikatsstudium mit dem Abschluss zum „WEB inFACTORY Expert“ oder „FEP Expert“ (FEP = Fasihi Enterprise Portal) möglich. WEB inFACTORY ist das webbasierte Serviceportal der Fasihi GmbH, das Informations- und Kommunikationsprozesse im Rahmen von Industrie 4.0 steuert.


 
Bereits früh wurde bei Fasihi erkannt, welch bedeutende Rolle das Thema Weiterbildung im Beruf einnimmt. Professor Dr. Wilfried Mödinger von der Steinbeis-Hochschule: „Wer den wachsenden Anforderungen gerecht werden und mit dem rasanten Tempo von Technik und Wirtschaft mithalten will, muss für seine Mitarbeiter und Kunden ein vielfältiges Angebot an fachspezifischen Vorträgen, Seminaren und Workshops rund um die Themen Informationstechnologie anbieten. Besonders wichtig ist es, dieses Wissen an Kunden und Mitarbeiter weiterzugeben. Dazu zählt auch, durch praxisnahe Weiterbildung Wissen möglichst schnell in konkrete Handlungen umzusetzen. Das Wissensmanagement ist deshalb verbunden mit der Entwicklung von Können und Kompetenzen – auch durch Prozesse, die Führung und Führungskräfte selbst organisieren. Dafür die die Fasihi Academy ein ausgezeichnetes Beispiel, ja Vorbild.“

 

Die Fasihi Academy basiert auf insgesamt fünf Säulen:

 

• Ausbildung
Die eigenen Auszubildenden und Dualen Studenten erhalten durch regelmäßige Schulungen einen hohen Wissensstand.

 

• Interne Schulungen
Alle Mitarbeiter der Fasihi GmbH sollen durch interne Fortbildungen und Seminare immer auf dem neuesten Stand sein.

 

• Weiterbildung
Die Fasihi Academy bietet Mitarbeitern die Gelegenheit, aus zahlreichen externen Weiterbildungsangeboten zu wählen.

 

• Kundenspezifische Schulungen
Kunden der Fasihi GmbH bleiben durch individuelle Schulungen stets auf dem neuesten Stand der Fasihi-Software.

 

• Seminare/Vorträge
Die Fasihi Academy bietet Kunden und Interessenten regelmäßige Fachveranstaltungen rund um das Thema Informationstechnologie.

 

Weitere Informationen unter www.fasihi.net/academy

 

Über die Fasihi GmbH:

Die 1990 in Ludwigshafen/Rhein gegründete Firma Fasihi ist ein anerkannter Spezialist in der Informations- und Kommunikationstechnologie und bietet effiziente Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Mit der webbasierten Portaltechnologie, für die das Unternehmen die Gütesiegel „Software Made in Germany“ und „Software Hosted in Germany“ erhielt, lassen sich anspruchsvolle firmenindividuelle Lösungen für Informations- und Kommunikationsanforderungen großer und mittlerer Unternehmen erfüllen. Bei den Kunden aus verschiedenen Branchen sind über 70 Portale im Einsatz, mit denen mehr als 80.000 Nutzer arbeiten.

 

Die Fasihi GmbH ist seit 2010 nach der international anerkannten Industrienorm ISO 9001 zertifiziert. Das von Fasihi entwickelte Konzept zur Sicherheit durch Verschlüsselung und Klassifizierung von Daten wurde mit dem Innovationspreis 2011 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist Bestandteil aller Software-Lösungen. 2014 wurde dem Unternehmen der Große Preis des Mittelstandes verliehen, 2016 erhielt es die Ehrenplakette auf Bundesebene.

 

Seit ihrem Bestehen schreibt die Fasihi GmbH nur schwarze Zahlen. Im Jahr 2017 erreichte der Umsatz 6,8 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiter, größtenteils Internettechnologie-Spezialisten. Das starke Team mit seinen langjährigen Erfahrungen sowie die innovativen Lösungen sind die Garanten für weitere Erfolge heute und in Zukunft.

 

Weitere Informationen unter www.fasihi.net

22. Feb 2018

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hermann Martin (Tel.: 0621-5200780), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1165 Wörter, 9384 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Fasihi GmbH

Die 1990 in Ludwigshafen am Rhein gegründete Firma Fasihi ist ein anerkannter Spezialist in der Informations- und Kommunikationstechnologie und bietet effiziente Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen für mittlere und große Unternehmen.

Die Fasihi GmbH ist seit 2010 nach der international anerkannten Industrienorm ISO 9001 zertifiziert. Fasihi wurde 2011 mit dem Innovationspreis und 2014 mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet. 2016 erhielt das Unternehmen die Ehrenplakette auf Bundesebene.

Weitere Informationen unter www.fasihi.net

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 10 + 2

Weitere Pressemeldungen von Fasihi GmbH


Smartphone bringt Meldekultur in Unternehmen voran

Neue Fasihi-Lösung QuickIn informiert zuständige Mitarbeiter in Echtzeit über Ereignisse und veranlasst entsprechende Unternehmensprozesse

02.12.2020
02.12.2020: Eine neue mobile Lösung auf Basis des Fasihi Enterprise Portal® ist die App QuickIn®, die 2020 entwickelt wurde und jetzt in den Markt eingeführt wird. Sie ist als täglicher digitaler Begleiter für unterwegs gedacht.   Es kann in jeder Firma passieren: Bei Reinigungsarbeiten läuft ein giftiges Produkt aus. Schnelles Handeln ist nötig. Hier hilft die neue App QuickIn® aus dem Ludwigshafener Softwarehaus Fasihi, mit der sofort per Smartphone alle zuständigen Mitarbeiter informiert werden können, die vor Ort gebraucht werden, um Schlimmeres zu verhindern. Das ist nur ein mögliches B... | Weiterlesen

Fasihi GmbH Wachstumschampion 2021

Ludwigshafener Softwarehaus erhält zum 4. Mal die Auszeichnung von FOCUS-BUSINESS

11.11.2020
11.11.2020: Das Ludwigshafener Softwareunternehmen Fasihi GmbH zählt nach 2016, 2017 und 2020 zum vierten Mal zu den 500 Wachstumschampions in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die das Nachrichtenmagazin FOCUS BUSINESS gemeinsam mit dem Datenerhebungs- und Statistikunternehmen Statista die deutschen Unernehmen mit dem höchsten Umsatzzuwachs ermittelt hat.  Die vollständige Liste ist seit dem 13. Oktober in FOCUS BUSINESS mit dem Titel "DIE 500 WACHSTUMS-CHAMPIONS 2021" zu sehen. Fasihi ist der Branche "IT, Internet, Software und Services" zugeordnet. Hinsichtlich der hohen Zahl vo... | Weiterlesen

Digitales Assistenzsystem in der Industrie 4.0

Neue Lösung der Fasihi GmbH sorgt für mehr Sicherheit und Effizienz in Unternehmen

05.11.2020
05.11.2020:               Das neue digitale Assistenzsystem sorgt für mehr Sicherheit und Effizienz und ist ein perfektes Werkzeug für mehr Effizienz, Zuverlässigkeit und Fehlervermeidung in der Produktion. Foto: © lin_sky – stock.adobe.com     Mit einem neuen digitalen Assistenzsystem bietet das Ludwigshafener Softwarehaus Fasihi GmbH Unternehmen der Industrie 4.0 ein perfektes Werkzeug für mehr Effizienz, Zuverlässigkeit und Fehlervermeidung in der Produktion. Mitarbeiter werden durch gezielte Informationen unterstützt: Dies können Dokumente aller Art wie Handbücher, Anleitungen, Be... | Weiterlesen