Graphen-basierte Ultrakondensatoren ermöglichen 34% Kraftstoffeinsparung in einem der größten Containerterminals an der Ostsee

Von Skeleton Technologies

Tallinn, 28. Februar 2018. Skeleton Technologies, der europäische Marktführer in der Produktion von Ultrakondensatoren, und Transiidikeskus, einer der führenden Container-Terminals im Ostseeraum mit einer Jahreskapazität von 600.000 TEU, stellen einen Rubber Tyre Gantry (RTG)-Kran vor, der mit einem  kinetischen Energierückgewinnungssystem (KERS) ausgestattet ist, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um 34% reduziert. KERS wird mit Ultrakondensatoren betriebenen, die auf Graphen basieren.

Die „Muuga Crane KERS“-Lösung gewinnt Energie beim Absenken der Ladung zurück und verwendet die gleiche Energie beim Anheben.

Mit dem Trend zu nachhaltigen, umweltfreundlichen und kohlenstoffarmen Kran- und Hafenlogistikmaschinen wird die Energierückgewinnung in den kommenden Jahren in allen Hafenanlagen weltweit eine Schlüsselrolle spielen. Skeleton sammelt hierbei das nötige Know-how für die Umsetzung dieser Umstellung und platziert sich als idealer Partner um der Nachfrage nach  Kostensenkung und Reduzierung der CO2-Emissionen zu begegnen.

Taavi Madiberk, CEO von Skeleton Technologies, erklärt hierzu: „Unsere Ultrakondensatoren mit einer Ladezeit von weniger als 3 Sekunden, einem Wirkungsgrad von über 95% und einer Lebensdauer von 20 Jahren sind ideal für KERS-Anwendungen. Ich freue mich sehr, dass es unserem Team gelungen ist, ihr KERS-Know-how aus dem Motorsport- und Schwerlastbereich auf Hafenkräne zu übertragen und hervorragende Kraftstoffeinsparungen zu erzielen.“

Energiesparende Lösungen wie Ultrakondensatoren werden in Zukunft eine größere Rolle spielen, denn mit ihnen werden die Spitzenlastbedarfe optimaler befriedigt.

„Aus technologischer Sicht gehören wir zu den absoluten Spitzenreitern in unserem Bereich und Energieeffizienz ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäfts. Für die Wartung von Schiffen setzen wir modernste Geräte und Verladetechniken ein. Die Einführung der Ultrakondensatortechnologie von Hightech-Graphen zur Energieeinsparung passt gut zu unserer Strategie.“, erklärt Joel Tammeka, CTO bei TK Muuga.

Über Skeleton Technologies

Skeleton Technologies ist weltweiter Marktführer für Graphen-basierte Ultrakondensatoren und Energiespeichersysteme. Das Unternehmen liefert zuverlässige und langlebige Energiespeicherlösungen mit hoher Leistungs- und Energiedichte für jede Industrie. Zu den Kunden von Skeleton Technologies zählen global agierende Industrieunternehmen, führende Automobilhersteller, industrielle OEMs bis hin zu LKW-Flottenbetreibern sowie Luft-und Raumfahrt-Unternehmen.

Durch die Verwendung von patentiertem, nanoporösem Kohlenstoff, auch als "curved graphene" (CDC) bezeichnet, hat das Unternehmen den globalen Durchbruch bei der Leistungsfähigkeit der Ultrakondensatoren-Technologie erreicht. Ultrakondensatoren von Skeleton Technologies zeichnen sich durch eine doppelt so hohe Energiedichte und viermal größere Leistungsdichte im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller aus.

Pressekontakt:

Harvard Engage! Communications GmbH, Heimeranstraße 68, 80339 München
Oliver Sturz / Moritz Wolff, Tel: +49 89 53 29 57 - 15 / -37, Email:
skeleton@harvard.de

Skeleton Technologies GmbH, Stresemannstraße 123, 10963 Berlin
Sylvia Kleimann, Phone: +49 152 25 68 61 17
, sylvia.kleimann@skeletontech.com

Über Transiidikeskuse

TRANSIIDIKESKUSE AS ist ein erfolgreiches Unternehmen, das 1996 gegründet wurde und komplette Stauerei-Dienstleistungen anbietet. Die Haupttätigkeit des Stauereidienstes von Transiidikeskuse AS konzentriert sich auf die Container- und Stückgut-Terminals, die in der Freizone des Hafens Muuga im Hafen von Tallinn betrieben werden.  Transiidikeskuse AS ist einer der führenden Containerterminals im Ostseeraum mit einer Jahreskapazität von 600.000 TEU.

Kontakt:

Transiidikeskuse AS, 3 Rävala Avenue / 2 Kuke Street, 10143 Tallinn, Estland