Acer Finanzergebnisse 2006

Von Acer Computer GmbH

Acer Finanzergebnisse 2006: der Ertrag nach Steuern beträgt 313,47 Mio. US$ (10,22 Mrd. NT$) und das Betriebsergebnis 239,66 Mio. US$ (7,81 Mrd. NT$)
Thumb Ahrensburg, 04. April 2007 – Der Vorstand von Acer Inc. hat die Finanzergebnisse für das Jahr 2006 verabschiedet. Der konsolidierte Umsatz betrug 11,32 Mrd. US$ (369,09 Mrd. NT$), dies entspricht einem Wachstum im Jahresvergleich von 16%. Der Ertrag nach Steuern (PAT) lag bei 313,47 Mio. US$ (10,22 Mrd. NT$) und damit um 20,5% höher als 2005. Sowohl beim Ergebnis pro Aktie (EPS) in Höhe von 4,45 NT$ als auch beim Betriebsergebnis mit 239,66 Mio. US$ (7,81 Mrd. NT$) konnte das Unternehmen ein leichtes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Neben der Genehmigung des Jahresabschlusses hat der Vorstand den Verkauf des 100%-igen Tochterunternehmens Sertek Inc., das elektronische Komponenten vertreibt, an die Yosun Group beschlossen, die im Halbleitersegment tätig ist. Yosun wird Sertek zu 100% durch Aktientausch und Barmittel erwerben. Acer wird im Vorstand von Yosun vertreten sein. Acer geht davon aus, dass sich diese beiden Unternehmen hervorragend ergänzen werden. Yosun ist einer der führenden Anbieter elektronischer Komponenten in Taiwan. Mit dem Erwerb von Sertek wird Yosun seinen Geschäftsumfang erheblich ausweiten – ein wichtiger Faktor für das erfolgreiche Agieren in diesem wettbewerbsintensiven Markt. Die Hauptversammlung wird am 14. Juni 2007 in Taipeh stattfinden. Anmerkung: Angewendeter Wechselkurs: 1 US$ = 32,596 NT$ Über Acer Inc. Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 4. Quartal 2006 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 4. Quartal 2006 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Spanien und Tschechien. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channelmodell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Die 1976 gegründete Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2006 betrug 11,32 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen. Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Acer Computer GmbH Kornkamp 4 22926 Ahrensburg Tel.: 04102-488-140 Fax: 04102-488-527 E-Mail: presse@acer-euro.com INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH Franz-Joseph-Straße 1 80801 München Tel.: 089-552688-18 Fax: 089-552688-30 E-Mail: acer@interface-pr.de