Workshop: Physikalische Prüfkriterien für Profinet

Erschienen am: 01.03.2018, Ausgabe SPS-MAGAZIN 3 2018

Workshop
Physikalische Prüfkriterien für Profinet

Profinet verdrängt in verschiedenen Branchen nach und nach serielle Feldbusse. Das liegt an den höheren Übertragungsraten und der großen Flexibilität. Verschiedene Protokolle laufen parallel und die Topologie lässt sich nahezu beliebig erweitern. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an alle Komponenten. Zuletzt wurden strengere Prüfkriterien bei den Devices von der Nutzerorganisation veröffentlicht. Doch welche Auswirkung hat das auf die Systemprüfung im Feld? Im Praxis-Workshop von IVG werden die wesentlichen physikalischen Prüfkriterien für Profinet-Abnahmemessungen erarbeitet - speziell für die Ersteller von Lastenheften, Konstrukteure, Inbetriebnehmer und Instandhalter. Im Mittelpunkt steht die Bewertung der EMV, die in der täglichen Praxis häufig Störungen verursacht. Physikalische Grundlagen, Erdung, Schirmströme und Störpegel runden den Workshop ab.