Neuartiges Geschäftsmodell auf der Online Video Spielwiese

Von conceptbakery - marketing across media

Köln, Denver 05.04.2007: Kurzfilme im Internet erfreuen sich ständig steigender Beliebtheit. Einer aktuellen US-Studie zu Folge sollen Onlinevideos gar effektiver sein als klassische TV-Werbung. Kein Wunder also, dass verstärkt auch Unternehmen diesen Werbekanal für sich entdecken.
Thumb Die deutsch amerikanische Marketingagentur conceptbakery, die auf ungewöhnliche Werbung spezialisiert ist, hat daher ein Internetportal Namens moviebakery ins Leben gerufen. Im Rahmen eines neuartigen Geschäftsmodells erhalten Unternehmen – egal welcher Größe – dort zukünftig eine attraktive Möglichkeit, sich Werbevideos im Internet zu nutze zu machen. Bis zum Launch des eigentlichen Angebots in einigen Wochen hält sich das Unternehmen jedoch noch relativ bedeckt. In der ersten Stufe findet auf dem Portal aktuell ein Web Video Gewinnspiel zum Thema „Klimaschutz & Energieverschwendung“ statt. Dieses „gemeinnützige Aktion“ wird zu 100% von conceptbakery finanziert. Dabei werden Hobbyfilmer, Semi- und Vollprofis dazu aufgerufen einen möglichst provokanten, lustigen, frechen, zum Nachdenken oder noch besser zum Handeln anregenden Film zu besagtem Thema einzureichen. Die Gewinner erhalten Geldpreise und profitieren von der Aufmerksamkeit rund um das Projekt. So werden die Siegerbeiträge unter anderem von verschiedenen Medien vorgestellt, zum Beispiel von dem Magazin PAGE und der Kreativ-Community bzw. dem Internet-TV-Sender idee07.tv. In der zweiten Stufe, dem eigentlichen Launch, passiert Folgendes: Einerseits werden weiterhin „gemeinnützige Aktionen“ gefördert. Andererseits wird das eigentliche Geschäftsmodell umgesetzt. Wobei dies keine weitere Web-Video-Gewinnspiel-Plattform darstellen wird, sondern einen neuartigen Ansatz zur Produktion und Vermarktung von Online-Werbevideos bietet. Obwohl das Unternehmen bereits über einen Pool an Filmemachern und interessierten „Pilotkunden“ verfügt ist conceptbakery natürlich ständig auf der Suche nach neuen Filmtalenten und Unternehmen, die sich für Werbespots im Internet interessieren. Filmemacher haben die Möglichkeit sich direkt auf der Website www.moviebakery.de in einen Talentsuche-Verteiler einzutragen, um zeitnah über das eigentliche Geschäftsmodell hinter moviebakery informiert zu werden. Wobei moviebakery den Gedanken verfolgt, dass die besten Ideen oftmals dort entstehen, wo man sie am wenigsten erwartet. Nicht umsonst sind die erfolgreichsten Filme auf Videoportalen wie Youtube & Co. keine Studioproduktionen, sondern stammen gewöhnlich von Privatpersonen. Daher wird nicht zwingend eine abgeschlossene professionelle Ausbildung erwartet, sondern „einfach nur“ ein hohes Maß an Kreativität und die Möglichkeit Ideen auch in die Tat bzw. in Filmen umzusetzen. Interessierte Unternehmen werden gebeten sich direkt mit moviebakery bzw. dem Betreiber conceptbakery in Verbindung zu setzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.moviebakery.de bzw. www.conceptbakery.de. Über conceptbakery: Mit Sitz in Köln und Denver backt conceptbakery für deutsche und amerikanische Unternehmen - nur keine Brötchen, sondern innovative Marketingstrategien. Die Zutaten umfassen Guerilla & Viral, Online, Mobile und Crossmedia Marketing. Diese Leckerbissen wissen sowohl namhafte Kunden als auch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen zu schätzen.