Dr. Dietrich Müller GmbH |

Pokalon auch weiterhin verfügbar

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das Material Pokalon, das in der Vergangenheit durch die Firma Lofo High Tech Films GmbH angeboten wurde, ist zukünftig über die Dr. Dietrich Müller GmbH zu beziehen.

POKALON® wird aus Polycarbonat (PC) hergestellt. Für einige Spezialtypen wird besonders wärmeformbeständiges PC verwendet. Das Produktportfolio beinhaltet ungereckte Folien mit einem Dickenspektrum von 6 μm bis 125 μm, weitere Dicken können auf Anfrage angeboten werden.

MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

POKALON hat eine hohe Steifi gkeit und Festigkeit und ist in einem breiten Temperaturbereich schlagzäh. Die Folie besitzt eine sehr hohe Ein- und Weiterreißfestigkeit und ist bruch- sowie splitterfest. POKALON ist sehr gut tiefziehfähig.

OPTISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

POKALON - Folien sind mit glänzender, einseitig oder beidseitig matter Oberflächenstrukturierung verfügbar. Die glänzenden Ausführungen sind hochtransparent und weisen eine hohe optische Reinheit (stippen- und gelfrei) und eine niedrige Doppelbrechung auf.

ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

Der dielektrische Verlustfaktor von POKALON ist niedrig und zeigt wie die Dielektrizitätszahl (relative Permittivität) eine geringe Temperaturabhängigkeit. Die Isoliereigenschaften sind auch bei höheren Temperaturen sehr gut, und die Durchschlagfestigkeit der dünnen Folien ist hervorragend. Aufgrund der sehr geringen Feuchtigkeitsaufnahme werden die elektrischen Eigenschaften kaum durch den Feuchtigkeitsgehalt des Materials beeinflusst.

CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

POKALON ist beständig gegen Öle, Fette, Benzine, aliphatische Kohlenwasserstoffe sowie die meisten Alkohole. POKALON ist nicht beständig gegen Chlorkohlenwasserstoffe, Ketone, aromatische Lösungsmittel und Basen. In diesen Substanzen wird die Folie angegriffen oder löst sich auf.

WASSERAUFNAHME von Pokalon

Aufgrund der sehr geringen Feuchtigkeitsaufnahme von etwa 0,2 % bleibt die Folie maßhaltig, so dass die Folieneigenschaften kaum beeinflusst werden.

WEITERVERARBEITUNG von Pokalon

POKALON lässt sich mit Hilfe ausgesuchter Lösungsmittel, lösungsmittelhaltiger Klebstoffe und Dispersionskleber sowie über das Hotmelt-Verfahren gut verkleben. Ein Verschweißen ist u.a. mit dem Wärmeimpulsverfahren, Ultraschall oder Hochfrequenz ist möglich.

BEDRUCKUNG und Beschichtung von Pokalon

POKALON lässt sich mit vielen Druckverfahren bedrucken. Mit anlösenden Stiften und Tuschen kann die Folie gut beschriftet werden. Die matte Folienseite ist radier- und wischfest. Die Folie lässt sich mit gängigen Hochvakuumverfahren beschichten.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Meier Fritz (Tel.: +49-4435-9710246), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 357 Wörter, 3178 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Dr. Dietrich Müller GmbH

Die Dr. Dietrich Müller GmbH mit Sitz in Ahlhorn (Niedersachsen) beweist sich seit langem als erfolgreicher Dienstleister für das Produzierende Gewerbe. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von individuellen maßgeschneiderten Lösungen für die Herstellungsprozesse der jeweiligen Partner.

Die Dr. Dietrich Müller GmbH ist mit rund 70 Mitarbeitern heute einer der weltweit größten Zulieferer von Elektro-Isolierstoffen, Dichtungen und Wärmeleitprodukten.

Das Unternehmen ist zertifiziert für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 sowie bei UL als recognized repackager gelistet. Damit behalten alle UL-approbierten Materialien ihre Zulassung.

Lösungen für Motoren und Generatoren

Wir entwickeln, fertigen und liefern flexible und starre Elektro-Isolierstoffe für Motoren und Generatoren unter Verwendung von Materialien weltweit führenden Herstellern. Sämtliche Isolierteile können durch uns geliefert werden.

Lösungen für luft- und ölgekühlte Transformatoren

Das Isoliersystem ist entscheidend für die Lebensdauer und Funktionsfähigkeit von Öl-Transformatoren und Trockentransformatoren. Wir liefern einbaufertige Einzelteile und Kits.

Lösungen für Elektronikprodukte

Neben den Elektro-Isolierstoffen zur elektrischen Isolierung, entwickeln, fertigen und liefern wir Produkte und Systeme zur Kühlung von Elektronik insbesondere in den Bereichen Medizintechnik und Luft- und Raumfahrt.

Lösungen für Maschinenbau und Fahrzeugbau

Verbundwerkstoffe finden eine immer weitere Verbreitung im Maschinenbau und im Fahrzeugbau. Wir unterstützen in der Entwicklung und Fertigung von einbaufertigen Teilen und Systemen.

Unterstützung für Forschung, Entwicklung und Universitäten

Mit der Vielzahl an Fertigungsverfahren und verfügbaren Materialien sind wir der richtige Partner für die Lösung Ihrer Herausforderung.

Wir verarbeiten ul-approbierte Materialien führender Hersteller.

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Dietrich Müller GmbH lesen:

Dr. Dietrich Müller GmbH | 21.03.2019

Sonophan PEI-Folie lieferbar.

Hitzebeständig, inhärent flammhemmend, selbstverlöschend und elektrisch isolierend ist die PEI-Folie Sonophan PEI der Dr. Dietrich Müller GmbH aus den niedersächsischen Ahlhorn. Sie basiert auf Polyetherimid von Sabic und ist in einem Dickenspektrum (5 µm bis 50 µm) herstellbar. Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten von Sonophan PEI Die Folie eignet sich für Anwendungen in der Elektrotech...
Dr. Dietrich Müller GmbH | 28.02.2019

Palettenrahmen zur Anlage von Hochbeeten im Garten

Gartenarbeit ist schön und erholsam, wenn da nur das ständige Bücken nicht wäre, das für Rückenprobleme sorgt. Eine gute Alternative dazu ist ein Hochbeet. Es eignet sich besonders gut für Gemüse und Blumen. Der Vorteil eines Hochbeets besteht unter anderem darin, dass es als eine Art Komposter eingesetzt werden kann. So muss nicht das gesamte Volumen des Beetes mit hochwertiger Blumener...
Dr. Dietrich Müller GmbH | 22.06.2018

Coilwinding Messe in Berlin: Dr. Müller zufrieden

Die Dr. Dietrich Müller GmbH präsentierte auf der internationalen Messe Coil Winding, Insulation & Electrical Manufacturing, die vom 19-21. Juni 2018 in Berlin stattfand, auf Stand B33 in Halle 2.2 eine Vielzahl von technischen Lösungen, die speziell auf Anwendungen in der Elektro- und Elektronikindustrie angepasst sind. Fokussiert auf flexible und starre Elektro-Isolierstoffe Wie auch im let...