info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
WASCO GmbH |

Weiß ist nicht gleich Weiß

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Mehr Umsatz im Einzelhandel durch LED

Um ein LED-Hallen-Lichtband speziell für den Einzelhandel erweitert die Wasco GmbH aus dem niedersächsischen Upgant-Schott jetzt ihr Produktportfolio. Die dynamische Beleuchtungslösung orientiert sich am Tagesablauf des Menschen und schafft so eine angenehme Raumatmosphäre - für Beschäftigte und Kunden.



Als Hersteller für moderne LED-Beleuchtungslösungen hat sich die Wasco GmbH aus Upgant-Schott intensiv mit der Beleuchtung für den Einzelhandel beschäftigt. Jetzt bietet das Unternehmen ein LED-Hallen-Lichtband mit Tunable-White-Funktion, das durch seine Funktionsweise den Menschen und seine innere Uhr in den Mittelpunkt stellt. Bei Madox TW passt sich die Lichtintensität und Farbtemperatur dem Sonnenverlauf und somit dem menschlichen Tagesablauf an.



Licht im Einzelhandel

Bisher wurde Licht im Einzelhandel zumeist nur unter Kostenaspekten betrachtet. Eine Lichtfarbe - üblicherweise 4.000 Kelvin im neutralweißen Spektrum - reichte aus. Die verwendeten Leuchtstoff-Röhren gaben jahrzehntelang auch nicht mehr her. Dabei wird über der Fleischtheke, bei Backwaren und auch beim Obst und Gemüse schon lange an der Warenpräsentation durch teures Licht gearbeitet, um den Umsatz zu steigern. "In der Grundbeleuchtung hingegen werden moderne LED-Lösungen oftmals nur als kostensenkender Ersatz - und dann meist nur in der konventionellen Farbtemperatur von 4.000 Kelvin - in Betracht gezogen. Dass Licht aber auch als Marketinginstrument eingesetzt werden kann, ist vielen Einzelhändlern nicht bewusst", erklärt Katharina Alberts, Pressesprecherin der Wasco GmbH.



Die in den letzten Jahren unter dem Begriff Human Centric Lighting (HCL) entwickelten LED-Leuchten mit Tunable-White-Funktion können und sollen dabei in der kurzen Einkaufsphase im Einzelhandel keinen biologisch wirksamen Einfluss nehmen. Unterschätzt wird jedoch die positive Wirkung, wenn der Kunde durch Licht - im Einklang mit seiner inneren Uhr - in den Mittelpunkt gestellt wird. Bei der jahreszeitlich angepassten Dekoration oder Musik wird diese innere Uhr schon lange beachtet.



Simulation des Tagesverlaufs

Das hochwertige Einzelhandels-LED-Hallen-Lichtband Madox TW von Wasco ermöglicht ein intelligentes Lichtmanagement. Dabei wird die Simulation des Tagesverlaufs jeweils durch eine optimale Mischung verschiedener Weißtöne innerhalb der Leuchte erzielt. "Wir programmieren die automatische Steuerung des Lichts, abgestimmt auf die Öffnungszeiten des Einzelhändlers. Möglich sind alle Farbtemperaturen von 2.700 Kelvin - warmweiß - bis 6.500 Kelvin - tageslichtweiß", so Alberts. Auch das über den Tag variierende Helligkeitsniveau findet anteilig Berücksichtigung, ohne jedoch den Markt jemals dunkel erscheinen zu lassen. Dass Sektionen wie die Drogerie vor allem in hellen und sauberen 4.000 bis 6.500 Kelvin (kaltweiß) wirken und die Weinabteilung in gemütlichen 2.700 bis 3.500 Kelvin (warmweiß) ideal ausgeleuchtet ist, wird bei der Programmierung ebenfalls berücksichtigt. Problemlos möglich ist auch eine nachträgliche Einstellung des Lichtrhythmus über das Smartphone. So lassen sich beispielsweise auch die verschiedenen Jahreszeiten lichttechnisch abbilden. Zudem ermöglicht ein 100 Prozent-Taster jederzeit - zum Beispiel im Notfall - eine manuelle Steuerung der Beleuchtungslösung.



Licht hat damit nicht mehr nur die Aufgabe die Verkaufsfläche ausreichend auszuleuchten, sondern erzeugt im Idealfall auch eine positive Stimmung. Die angenehmere Einkaufsatmosphäre im Markt erhöht wiederum die Aufenthaltsdauer der Kunden und wirkt sich positiv auf den Umsatz und den Durchschnitts-Bon aus. Eine Vergleichsstudie prognostiziert in diesem Zusammenhang einen Mehrumsatz von bis zu 28 Prozent. Auch steigert die Beleuchtung das Wohlbefinden der Beschäftigten. Die Investition in LED hat zudem einen weiteren positiven Effekt: Die laufenden Stromkosten lassen sich um mehr als die Hälfte senken. So weist das LED-Hallen-Lichtband von Wasco eine Effizienz von 160 Lumen pro Watt (lm/W) auf.



Interessierte erhalten weitere Informationen zu den Beleuchtungssystemen der Wasco GmbH auch im Internet unter www.wasco.eu.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Katharina Alberts (Tel.: 049 34 49 57 30-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 582 Wörter, 4621 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von WASCO GmbH lesen:

WASCO GmbH | 10.07.2018

Für große Rollouts gerüstet

Schnelle Verfügbarkeit mit kurzen Lieferzeiten und hohen Stückzahlen - Bei der Umstellung auf moderne und leistungsfähige LED-Leuchten spielt der Faktor Zeit eine maßgebliche Rolle. Doch bei großen Rollouts kommen Hersteller bei der Produktion o...
WASCO GmbH | 20.03.2018

Industriehallen sicher und wirtschaftlich ausleuchten

Beleuchtungsanlagen in der Industrie müssen die Sicherheit der Beschäftigten gewährleisten. Überdies sollten sie wirtschaftlich sein. Fortschrittliche LED-Leuchten erfüllen beide Ansprüche und stellen daher bei einer Umrüstung eine sinnvolle, ...
WASCO GmbH | 24.01.2018

Ammoniakbeständige Stallbeleuchtung

Neu in ihrem Produktprogramm hat die Wasco GmbH aus Norden (Niedersachsen) die ammoniakbeständige LED-Leuchte Redox IP66 NH3. Das für die Tierhaltung geeignete Lichtband ist so robust konzipiert und gebaut, dass es selbst durch den in der Stallluft...