PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Wettbewerbsteilnahme mit Entsprechenserklärung des DNK


Von Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Ab sofort besteht für Unternehmen erstmals die Möglichkeit, mit ihrer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) am Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) teilzunehmen. Die Erklärung ersetzt den Fragebogen zum Nachhaltigkeitsprofil. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 18. Mai 2018.

Thumb

Das Pilotprojekt der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und des Rates für Nachhaltige Entwicklung beruht darauf, dass die DNK-Erklärung ein substanzielles, bestens auswertbares erstes Gesamtbild der Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens liefert und damit ebenso aussagestark ist wie die Erhebung per Fragebogen. Die Kooperation der beiden unabhängigen Projekte trägt ferner dem Umstand Rechnung, dass der Rat für Nachhaltige Entwicklung langjähriger Partner des DNP und an der ständigen Fortentwicklung der Methodik beteiligt ist.

 

Der DNK besteht aus 20 Kriterien und 44 Indikatoren (GRI und/oder EFFAS) in den Sektionen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft, zu denen Unternehmen berichten. Besonderheiten sind Angaben zu Maßnahmen und Kennzahlen in den wesentlichen Bereichen. Wie die Bewerber per DNP-Fragebogen stellen somit auch die DNK-Unternehmen die relevanten Daten und Fakten zur Verfügung.

 

Teilnehmen können Unternehmen, die eine ausführliche DNK-Entsprechenserklärung bis zum DNP-Stichtag in der DNK-Datenbank veröffentlicht haben und die DNP-Teilnahmekriterien erfüllen. Sie lassen die Fragebogentextfelder frei und verweisen auf ihre DNK-Erklärung, die an die Bewerbung anzuhängen ist. Die Teilnahmegebühr beträgt zwischen € 150,- und € 750,- zzgl. MwSt nach Unternehmensgröße. Die Bewertung der Erklärung erfolgt mit einem eigenen Scoring-Modell.

 

Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten spätestens bis Mitte Juni ein Feedback und erfahren, ob sie für den DNP nominiert werden und in die Juryrunde einziehen. Die Nominierten werden eingeladen, ab dem 12. Juni 2018 ihre Nachhaltigkeitsleistungen anhand ihrer Wertschöpfungskette noch weiter zu detaillieren.

 

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer“), über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebastian Klement (Tel.: 022155045510), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 310 Wörter, 2598 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!