PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Media Broadcast Satellite stellt umfassende Services zum Betrieb von freenet TV via Satellit bereit


Von Media Broadcast Satellite

Ausbau der Zusammenarbeit mit freenet TV
Thumb

Usingen, Köln 7. Mai 2018 - Media Broadcast Satellite, Betreiber eines des weltweit größten Teleports und führender Anbieter hybrider Broadcast- und Datenlösungen, baut sein Portfolio für professionelle und hochspezialisierte B2B-Anwendungen im Broadcast-Segment weiter aus. So stellt das Unternehmen im Rahmen eines weitreichenden Abkommens umfangreiche Services für das neu gestartete Produkt freenet TV via Sat bereit.

Sie umfassen insbesondere Aufbereitung und Distribution von Daten und Steuersignalen für die Empfangsgeräte des jüngst gestarteten Angebotes freenet TV über Satellit. Hinzu kommt die Ausstrahlung des Portals "freenet TV connect" über die Position ASTRA 19,2°E (Frequenz 12.633 MHz, FEC 5/6, Symbolrate 22,0 MSymb/s). Der Service erweitert freenet TV um weitere Sender, Apps, On-Demand-Dienste, Mediatheken und einen Programmführer. Die Aufbereitung und Ausstrahlung der dazugehörigen EPG-Steuersignale erfolgt ebenfalls durch Media Broadcast Satellite.

Der Start sämtlicher Services erfolgte nach passgenauer Konfiguration und umfassenden Tests punktgenau zum Launch von freenet TV via Sat am 28. März 2018. Die Anwendungen werden über den Teleport Usingen der Media Broadcast Satellite nahe Frankfurt/Main bereitgestellt, der mit DVB-S/S2-Plattformen, Multiplexing, IPTV und gemanagten Playout-Solutions, über 135 Antennen und einem adressierten Orbit von 76° Ost bis 60° West zu den größten Teleports der Welt überhaupt gehört.

"Als technischer Dienstleister für die Broadcast-Community erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich um innovative Services für das Fernsehen von morgen. Wir freuen uns, dass mit freenet TV via Sat ein modernes und reichweitenstarkes TV-Angebot auf unsere Lösungen zum Betrieb der Plattform setzt", so Christian Fleischhauer, Geschäftsführer der Media Broadcast Satellite GmbH. "Wir entwickeln unsere Services maßgeschneidert entsprechend des Bedarfs unserer Kunden. Sie sind mithin alles andere als starre Anwendungen von der Stange. Und neben dieser Flexibilität punkten wir durch ein Maximum an Sicherheit. So überzeugen wir mit einer erreichten Service-Verfügbarkeit von deutlich über 99,99 Prozent. Broadcast "Made in Usingen" steht mithin für hochverfügbare, voll flexible Spitzentechnologie zur Rundfunkübertragung schlechthin."

Mit den Services für freenet TV via Sat weitet Media Broadcast Satellite die Zusammenarbeit mit dem Anbieter aus. So betreibt das Unternehmen am Teleport Usingen bereits Services für das Headend zur digitalterrestrischen Verbreitung von freenet TV. "Unser Network Operation Center garantiert die 365/7/24-Verfügbarkeit von hochqualifizierten Spezialisten zum Monitoring und einwandfreien Betrieb von Plattformen, was wir nicht zuletzt seit dem digitalterrestrischen Start von freenet TV im Frühjahr 2017 eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Wir stehen für die Erfüllung außerordentlich hoher Qualitätsstandards, was auch ausschlaggebend für die weitere Zusammenarbeit mit freenet TV gewesen ist", so Christian Fleischhauer abschließend.

Über den Teleport Usingen steuert Media Broadcast Satellite nicht nur Plattformen für Satellit, Terrestrik und IPTV. Auch Lösungen für die Netzwirtschaft werden von Usingen aus betreut. So überträgt Media Broadcast Satellite auch die Signale der M7 Group für Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Teleport Usingen.

Weitere Informationen unter info@mb-satellite.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Holger Crump (Tel.: 02261-9942393), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 468 Wörter, 3858 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!