Vereinfachte und beschleunigte Bereitstellung von Citrix Presentation Server 4.5-Umgebungen

Von visionapp GmbH, Frankfurt am Main/Ettlingen

visionapp Experience – eine zeitsparende „Erfahrung“

Frankfurt am Main/Ettlingen, 19. April 2007/Kn: Einen bis zu 30 mal schnelleren Aufbau von Test- oder Demoumgebungen für Citrix Presentation Server 4.5 verspricht die visionapp GmbH, einer der führenden Spezialisten für serverbasierte IT-Lösungen, mit seinem neuen Produkt „visionapp Experience 2007“. Im Regelfall können Citrix-Kunden und -Partner dank des nützlichen Tools nach nur rund 20 Minuten mit der fertig installierten Umgebung arbeiten. Die offizielle Markteinführung findet im Rahmen des diesjährigen BriForums statt, vom 23. bis 25. April in Chicago/USA.
Thumb Ausgewählte Partner, die bereits ausführliche Tests durchführen konnten sind begeistert: „Einfacher und schneller kann man kein „Proof of Concept“ für Anwendungen in einer Multi-User-Umgebung erbringen“, meint beispielsweise Vincent Branger von SARL Infralys, während Arthur Frei von der Bechtle Data AG ergänzt: „Dank visionapp Experience können wir die Effizienz für den Aufbau von „Application Delivery“-Infrastrukturen auf Basis neuester Microsoft- und Citrix-Technologien massiv verbessern und die Installationszeit drastisch reduzieren.“ visionapp Experience wurde gemeinsam mit dem amerikanischen Partner und SBC-Experten Rick Dehlinger und seiner Firma iQurious entwickelt, weshalb der komplette Produktname „visionapp Experience inspired by iQurious“ lautet. Bei einer Vorabpräsentation in Orlando auf dem Citrix Summit im Januar dieses Jahres überzeugte das Produkt bereits interessierte Citrix-Partner und Reseller. Auf einigen Kernkomponenten der visionapp Platform Management Suite basierend, ermöglicht es die automatisierte Installation einer einfachen Citrix „Application Delivery“-Infrastruktur auf Basis von Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows Terminal Services, Microsoft Internet Information Services, Citrix Presentation Server 4.5 inklusive Streaming-Feature, Citrix Licensing Server und Citrix Web Interface 4.5. „Zu den wesentlichen Vorteilen von visionapp Experience zählt die enorme Zeitersparnis: Der Aufbau einer Ein-Server Test-/Evaluierungsumgebung, für die ein Administrator von Hand je nach Erfahrung vier bis acht Stunden benötigt, dauert in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Serverhardware 20 bis 60 Minuten“, erklärt Niklas Frangos, Manager Product Marketing. Testinstallationen oder Demoumgebungen zur Evaluierung oder zum Training lassen sich auf diese Weise nicht nur schneller bereitstellen, sondern der Nutzer benötigt auch viel weniger zusätzliches Know-how. Die Vorzüge einer automatisierten Installation und Konfiguration in wenigen Minuten lassen sich live erleben. Ein weiterer Pluspunkt von visionapp Experience ist für Systemintegratoren die Vermeidung der Lizenzproblematik. Durch den direkten Einsatz der Kundenlizenzen bei der Vor-Ort-Installation, ist die Überlassung der erstellten Umgebung vollkommen unproblematisch. visionapp Experience 2007 ist ab dem 23. April verfügbar. Für Endkunden wird eine Single-Site-Lizenz für 75€ zzgl. MwSt. pro Zielumgebung bzw. Standort angeboten. Für Citrix-Integratoren, die beliebig viele Umgebungen bei unterschiedlichen Kunden aufsetzen wollen, ist die personengebundene Multi-Site-Lizenz zu 300€ zzgl. MwSt. verfügbar. Vermarktet wird das Produkt über die visionapp- und Citrix-Partnergemeinde. In Deutschland kann das Produkt auch direkt von visionapp bezogen werden. Technischer Support erfolgt ausschließlich über ein Forum (www.visionapp.com/vX-Support), das visionapp und iQurious gemeinschaftlich moderieren. Weitere Informationen zum Produkt finden sich ab Produktverfügbarkeit unter www.visionapp.com/experience. Über visionapp: Die visionapp GmbH ist spezialisiert auf die Planung, Implementierung und den Betrieb von serverbasierten Infrastruktur- und Portal-Lösungen auf Basis von Microsoft- und Citrix-Technologien. Das Unternehmen verfügt über im Markt derzeit einzigartige Produkte und Dienstleistungen, die es ermöglichen, Windows Terminal Server-Infrastruktur zu optimieren und kostengünstiger zu administrieren. Im Mittelpunkt stehen automatisierte Deployment Tools (visionapp Platform Management Suite), das Zugangsportal visionapp Access Portal sowie Consulting- und ASP-Dienstleistungen. Das Lösungsangebot ist auf die Bedürfnisse großer und mittelständischer Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und öffentliche Verwaltungen zugeschnitten. Weitere Informationen: visionapp GmbH Office Ettlingen Frank Roth Ludwig-Erhard-Straße 2 D-76275 Ettlingen (Germany) phone: +49-7243-3459-20 fax: +49-7243-3459-99 mail: frank.roth@visionapp.de web: www.visionapp.de