Kundenbindung vor und nach der Unterschrift unter den Bauauftrag.
Die erste Phase der Orientierungs- und Entscheidung bis zur Unterschrift unter den Bauauftrag dauert in der Regel etwa vier bis sechs Monate. Das macht schon sehr deutlich, welche Bedeutung einem funktionierenden Kundendialog zukommt, um am Schluss den Auftrag zu erhalten.
Interessenten- und Kundenbindung in der Baubranche vor und nach dem Auftrag
Das gilt nicht nur für den Dialog als solches, sondern vor allem für die Inhalte. Hier zeigt sich, dass Qualitätsthemen, glaubwürdig und verständlich kommuniziert, über das Internet den besten Content für eine wirksame Interessentenbindung bieten.
Kundenbindung direkt nach dem Auftrag
Diese zweite Phase ist hochsensibel und hauptverantwortlich für die Qualität der weiteren Zusammenarbeit. Oft genug ist es leider gängige Praxis, dass Bauherren, die als Interessenten vom Verkauf umgarnt und intensiv betreut wurden, nach der Unterschrift in ein tiefes Loch fallen, weil technische Prozesse anlaufen. Die Bauherren beginnen zu glauben, nicht mehr im Vordergrund zu stehen.
Gerade in dieser Phase ist der aktive Kundendialog eine Herausforderung. Gelingt dieser, fällt die anschließende Zusammenarbeit in der Bauphase deutlich entspannter aus.
Kundendialog in der Ausführungsphase
Mit dem Baubeginn wird die dritte Phase eingeleitet. Gerade hier ist eine aktive Kommunikation mit den Bauherren gefragt, damit sie nicht das Gefühl bekommen, Informationen hinterherlaufen zu müssen. Die intensive Betreuung aus der Verkaufsphase erwarten sie jetzt von den Personen, die ihr Bauprojekt begleiten, insbesondere vom Bauleiter.
Dass in der Praxis nahezu 90% aller Beanstandungen und Unzufriedenheits-Bekundungen durch einen lückenhaften Dialog ausgelöst werden verdeutlicht die Notwendigkeit, mit einer verbesserte Kommunikation am Ende eine deutlich höhere Zufriedenheit zu erzielen.
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