PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schulungsvideos für mehr Sicherheit


Von Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Firma Kirchhoff Automotive erhält „Schlauen Fuchs“ der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) für vorbildlichen Arbeitsschutz

Gefährdungen erkennen und vermeiden – darum geht es in zwölf Schulungsvideos, die die gewerblichen Auszubildenden von Kirchhoff Automotive in Attendorn gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Michael Isphording erarbeitet haben. Für diesen vorbildlichen...
Thumb

Mainz, 29.05.2018 (PresseBox) - Gefährdungen erkennen und vermeiden – darum geht es in zwölf Schulungsvideos, die die gewerblichen Auszubildenden von Kirchhoff Automotive in Attendorn gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Michael Isphording erarbeitet haben. Für diesen vorbildlichen Einsatz in Sachen Arbeitsschutz erhält das Unternehmen nun den „Schlauen Fuchs“, eine renommierte Auszeichnung der BGHM. Uwe Suchland, Leiter Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei Kirchhoff Automotive, nahm den Preis am 28. Mai 2018 von Frank Mays, Leiter des BGHM-Präventionsbezirks West, entgegen.

Anschauliches Lernen

„Dieser Preis ist eine Auszeichnung, auf die wir stolz sein können und mit der wir uns als Unternehmen den Arbeitsschutz betreffend von der breiten Masse abheben“, sagte Uwe Suchland. Er hatte seinerzeit den entscheidenden Impuls für die Lehrvideos gegeben, indem er darum bat, die Schulungsunterlagen „doch einmal etwas lebhafter“ zu gestalten. Die Videos zeigen verschiedene Situationen, in denen sich die Protagonisten – in diesem Fall die Auszubildenden – falsch verhalten. Mit Hilfe der Videos sollen beispielsweise Gefährdungen in den Bereichen Warenanlieferung, Werkzeugdemontage und Qualitätskontrolle im Presswerk erkannt werden. Im Rahmen der jährlichen Unterweisung der Beschäftigten in der Werkzeuginstandhaltung werden die Schulungsvideos gezeigt und analysiert. Anschließend tragen die Schulungsteilnehmenden in einem Arbeitsblatt ein, welches in den Videos gezeigte Verhalten falsch war, welches Verhalten richtig wäre oder was man besser machen könnte.

Mitarbeiter profitieren

Für Ausbildungsleiter Michael Isphording hat Arbeitsschutz eine besondere Bedeutung. Lange hat er selbst als Werkzeugmechaniker gearbeitet. Oft mussten Dinge schnell erledigt werden. „Dann geht man schon mal ein höheres Risiko ein und denkt nicht an die Folgen. In einer Situation, in der ich einen Kollegen schützen wollte, hatte ich zum Beispiel einen schweren Unfall. Die Videos sind ein gutes Mittel, um sich besser über mögliche Gefahren bewusst zu werden.“ Dass die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist - das kann auch Frank Mays von der BGHM bestätigen: „Der Preis gebührt dem ganzen Unternehmen. Seit vielen Jahren schon ist das Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ein fester Bestandteil in den Unternehmensprozessen von Kirchhoff Automotive. Davon profitieren natürlich vor allem die Beschäftigten.“

Weitere Informationen zum Sicherheitspreis der BGHM unter:

www.sicherheitspreis.bghm.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 2721 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!