BSI-zugelassener Fernzugriff für VS-NfD

Von ECOS Technology GmbH

Der neue ECOS SECURE BOOT STICK [SX] bietet extreme Sicherheit beim Remote Access für Bundesbehörden und Unternehmen mit höchst sensiblen Daten

ECOS Technology (www.ecos.de) präsentiert mit dem neuen ECOS SECURE BOOT STICK [SX] eine Lösung für den Fernzugriff (RAS), die speziell auf extrem hohe Sicherheitsanforderungen in Bundesbehörden, bei der Bundeswehr sowie in Unternehmen zugeschnitten ist....

Oppenheim, 30.05.2018 (PresseBox) - ECOS Technology (www.ecos.de) präsentiert mit dem neuen ECOS SECURE BOOT STICK [SX] eine Lösung für den Fernzugriff (RAS), die speziell auf extrem hohe Sicherheitsanforderungen in Bundesbehörden, bei der Bundeswehr sowie in Unternehmen zugeschnitten ist. Als erstes ECOS-Produkt überhaupt ist er nach den strengen BSI-Kriterien für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD zugelassen Selbst von privat genutzten, potenziell unsicheren PCs und Notebooks ist damit ein vollständig geschützter Zugriff auf sensible Daten möglich. Die Lösung eignet sich dadurch optimal für unterschiedlichste Einsatzszenarien im Bereich mobiles Arbeiten und Home Office.

Authentisierung über Stick, Smartcard und PIN-Eingabe

Der handliche ECOS SECURE BOOT STICK [SX] verfügt über einen integrierten Smartcard-Reader für Smartcards im kompakten SIM-Karten-Format. Die Smartcard dient gleichzeitig der Absicherung zentraler Prozesse wie etwa der Anmeldung am Gateway, Aktualisierung oder Easy Enrollment. Über eine Multi-Faktor-Authentisierung per zusätzlicher PIN-Eingabe direkt am Gerät noch vor dem eigentlichen Boot-Vorgang wird ein besonders hohes Sicherheitsniveau erreicht. Die Basis für den Remote-Zugriff ist eine speziell gehärtete Linux-Umgebung. Alle relevanten Komponenten wie Firmware und Bootloader liegen auf schreibgeschützten Partitionen und sind zudem digital signiert und manipulationsgeschützt. Erst nach erfolgreicher Authentifizierung wird eine sichere VPN-Verbindung zwischen Endgerät und Gateway aufgebaut.

Neben den Hardware-Merkmalen stellt die BSI-zugelassene SX-Variante auch durch eine bewusste Fokussierung auf die wichtigsten Funktionen eine nochmalige Steigerung gegenüber dem bereits hochsicheren, vielfach bewährten und auch weiterhin als State-of-the-Art-Lösung erhältlichen ECOS SECURE BOOT STICK dar.

Der Stick lässt sich zusätzlich auch als Dokumentensafe zum sicheren Ablegen und Transportieren von Dokumenten auf einem separaten Laufwerk des Sticks nutzen.

Flexibler Einsatz an verschiedenen Gerätetypen

Der ECOS SECURE BOOT STICK [SX] wird über mitgelieferte Anschlusskabel wahlweise per USB, USB-C oder Micro-USB verbunden. Das gewährleistet neben einer komfortablen PIN-Eingabe auch flexible, zukunftssichere Anschlussmöglichkeiten an Notebooks, Ultrabooks, Desktop-PCs, Macs und Intel-basierten Tablets.

„Der neue ECOS SECURE BOOT STICK [SX] bildet gewissermaßen die S-Klasse innerhalb der Lösungen für den sicheren Fernzugriff“, erklärt Paul Marx, Geschäftsführer der ECOS Technology GmbH. „Durch die BSI-Zulassung für VS-NfD haben Bundesbehörden die Möglichkeit, ein komplett in Deutschland entwickeltes Produkt einzusetzen, das auf ihre hohen Sicherheitsanforderungen maßgeschneidert ist. Davon können jedoch genauso auch andere öffentliche Institutionen sowie privatwirtschaftliche Unternehmen profitieren, die beim Remote-Zugriff auf Daten und Anwendungen den größtmöglichen Schutz suchen.“

Verfügbarkeit:

Der BSI-zugelassene ECOS SECURE BOOT STICK [SX] kann ab sofort bestellt werden.

30. Mai 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis