Signal Iduna setzt bei Kundenpflege voll auf Chordiant
Von Chordiant Software
Versicherungsgruppe nutzt als erstes Unternehmen in Deutschland die gesamte Chordiant Plattform für Customer Relationship Management
Dortmund/Hamburg, München 28. November 2001 Chordiant Software, Anbieter einer Plattform für intelligentes Kundeninteraktionsmanagement (ICIM), gewinnt Signal Iduna als Kunden für seine leistungsfähige Customer Relationship Management (CRM) Software. Damit setzt die renommierte Versicherungs-gruppe als erstes Unternehmen weltweit die innovative JX Architektur von Chordiant für den Aufbau eines umfassenden Kundenbeziehungsmanagements ein. Auf diese Weise will Signal Iduna bewährte Geschäftsprozesse noch gezielter in maßgeschneiderte Kundendienstleistungen umsetzen und durch verbesserten Service den Geschäftserfolg langfristig sichern. In der ersten Projektphase wird ein Service-Center an zwei Standorten aufgebaut, um darüber in Ergänzung zu einer eigenen leistungsstarken Außendienstorganisation den über zehn Millionen Kunden eine bequeme und effiziente Kommunikation mit Signal Iduna zu ermöglichen. Der unternehmensweite Einsatz unter Anwendung weiterer Kommunikationskanäle soll anschließend folgen.
"Überzeugt hat uns vor allem die Flexibilität der CRM-Plattform der Chordiant Software," erläutert Michael Petmecky, Vorstand Informationstechnologie der Signal Iduna Gruppe. "Damit werden wir in die Lage versetzt, unsere unternehmensspezifische Geschäftsprozesse in optimalen, individualisierten Kundenservice abzubilden."
Anspruchsvolle Auslese
Vor Vergabe des Großauftrages hatte Signal Iduna diverse namhafte Softwareanbieter und Systemintegratoren am deutschen Markt einer gezielten Analyse unterzogen. Nach einem dreimonatigen Proof of Concept mit sehr engen Zeitvorgaben fiel die Entscheidung am Ende für Chordiant. Die neue und flexible JX Architektur der eCRM-Plattform ermöglicht es, bestehende Kundenservice- und eBusiness-Systeme schnell anzupassen und nahtlos zu integrieren. Darüber hinaus lassen sich alle Interaktionen mit einem Kunden in Echtzeit unabhängig vom jeweiligen Kommunikationskanal verwalten. Das Ergebnis sind individualisierte Interaktionen, die auf den Erfahrungen der bisherigen Kundenbeziehung aufbauen.
"Dieser Auftrag ist sehr wichtig für uns. Unsere intelligente JX Architektur beweist damit, dass sie die notwendige Flexibilität und Leistungsfähigkeit für die Umsetzung anspruchsvollster Anforderungen besitzt," resümiert Jürgen Neubauer, Geschäftsführer Chordiant Deutschland. "Wir sind überzeugt, dass unsere Lösung Signal Iduna dabei unterstützen wird, ihre Präsenz am deutschen Markt noch weiter auszubauen."
Die Unternehmen
Die Signal Iduna Gruppe, Dortmund/Hamburg, ist 1999 aus dem Zusammenschluss der Dortmunder SIGNAL Versicherungen und der Hamburger IDUNA NOVA Gruppe hervorgegangen. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen für den privaten und gewerblichen Bedarf. Mit einer Bei-tragseinnahme von rund 7,9 Milliarden Mark im Jahr 2000 nimmt die Versicherungs-gruppe Platz neun unter den deutschen Erstversicherern ein. Die Vermögensanlagen der gesamten Gruppe (Versicherungen und Finanzen) betragen konzernbereinigt fast
55 Milliarden Mark. Mit zirka 14.000 Innendienstmitarbeitern und Außendienstpartnern betreut Signal Iduna über zehn Millionen Kunden und ist mit über 80 Filialdirektionen und acht Landesdirektionen bundesweit flächendeckend vertreten.
Chordiant Software Inc. (CHRD), mit Sitz im kalifornischen Cupertino, USA, entwickelt und vertreibt eine CRM Plattform für intelligentes Kundeninteraktionsmanagement (ICIM). Die Lösung integriert unternehmensweit bestehende Anwendungen und Systeme mit eBusiness Services wie eMarketing, eService, eSelling und eFulfillment. Die Chordiant ICIM Software eignet sich für Unternehmen mit komplexen Geschäftsabläufen, die mit Millionen von Kunden in Echtzeit und über unterschiedliche Kanäle wie Email, Web, Telefon und mobile Geräte gleichzeitig kommunizieren. Auf diese Weise können Consumer Unternehmen die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden steigern, um in jeder Phase des Lebenszyklus die Potenzialausschöpfung zu optimieren.
Die Chordiant Lösung stellt bereits bei einigen der weltweit führenden Unternehmen im B2C-Markt wie BSkyB, Barclaycard, Royal Bank of Scotland Group, Direct Line, General Motors, Halifax Card Services, Lloyds TSB und MetLife ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Das Kampagnenmanagement-Tool Marketing Director setzen so namhafte deutsche Kunden wie Advance Bank und Deutsche Bank 24 ein. Chordiant Software unterhält weitere Niederlassungen in München, Frankfurt, Chicago, Dallas, New York, London und Amsterdam.
Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten finden Sie unter www.signal-iduna.de und www.chordiant.de. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de.
Weitere Informationen:
Chordiant Software International GmbH
Regina Mehler
Elsenheimer Str. 50
80687 München
Tel.: +49/89/580 984 62
Fax: +49/89/580 984 63
regina.mehler@chordiant.com
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29.11.2001
29. Nov 2001
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