Marketing Cloud Deletion Tool ab sofort verfügbar

Von factory42 GmbH

factory42 stellt das Marketing Cloud Deletion Tool bereit: kostenfreie Lösung zur Datenlöschung in allen Systemtabellen der Salesforce Marketing Cloud Die neue Datenschutzgrundverordnung beinhaltet das Recht zur kompletten Löschung von personenbezogenen...

München, 07.06.2018 (PresseBox) - factory42 stellt das Marketing Cloud Deletion Tool bereit: kostenfreie Lösung zur Datenlöschung in allen Systemtabellen der Salesforce Marketing Cloud

Die neue Datenschutzgrundverordnung beinhaltet das Recht zur kompletten Löschung von personenbezogenen Daten, wie E-Mail-Adressen, aus Unternehmensdatenbanken. Für Nutzer der Salesforce Marketing Cloud existiert nun eine Lösung, die ermöglicht, Kontakte schnell und einfach aus allen Systemtabellen und allen Data Extensions zu löschen. Somit ist sichergestellt, dass keine E-Mails oder andere Kommunikation mehr an den Kontakt versendet werden können und allen rechtlichen Aspekten Rechnung getragen wird.

Das Tool ist online, über jeden Browser erreichbar und nach einer kostenlosen Registrierung nutzbar. https://mc-toolkit.herokuapp.com/

Über eine Programmierschnittstelle müssen die Zugangsdaten für die zu durchsuchende Business Unit hinterlegt werden, um dann über die verfügbare Oberfläche nach einer oder mehrerer zu löschender E-Mailadressen suchen zu können.

In einer Log Data Extension, die ggf. automatisch im System angelegt wird, wird jede Löschung protokolliert. Die E-Mail-Adresse wird dabei als MD5 Hash mit hinterlegt, um der Löschung gerecht zu werden und gleichzeitig bleibt die Auskunftsfähigkeit bestehen, um auf eventuelle Rückfragen reagieren zu können.

Auch wenn nichts gelöscht werden soll, kann das Tool verwendet werden, um zu überprüfen, ob bestimmte E-Mail-Adressen noch irgendwo in der Marketing Cloud gespeichert sind.

factory42 GmbH ist Salesforce Gold Consulting Partner mit Hauptsitz in München und hilft, Kundenprozesse auf Basis der Salesforce-Plattform in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services zu optimieren und damit flexibler und effizienter zu gestalten.