Fußball-WM mit TV-Übertragungstechnik aus Niefern-Öschelbronn

Von WISI Communications GmbH & Co. KG

WISI liefert Top-Systemtechnik und hat TV-Netze für zwölf Stadien und das Internationale Sendezentrum eingerichtet

Niefern-Öschelbronn, 13. Juni 2018 - Wenn am 14. Juni das WM-Eröffnungsspiel des Gastgebers Russland gegen Saudi-Arabien in Moskau angepfiffen wird, kommt für die Übertragung der hochauflösenden Fernsehbilder in den Stadien und im internationalen Sendezentrum TV-Technik von WISI zum Einsatz. Das Unternehmen hat mit einem russischen Partner wichtige TV-Übertragungsnetze in insgesamt zwölf WM-Stadien sowie ein Netz zum Internationalen Sendezentrum eingerichtet.
Über diese Netze werden die während der Fußballpartien hochauflösend vor Ort aufgenommenen Live-Bilder auf die Monitore der Kommentatoren auf den Pressetribünen übertragen. Dabei gelten für die WISI-Technik allerhöchste Ansprüche. Denn für die Zuspielung der Bilder zwischen den TV-Kameras auf die Monitore der Kommentatoren dürfen maximal 300 Millisekunden vergehen.
Ein weiteres TV-Netz wurde von WISI zwischen diesen zwölf Stadien und dem Internationalen Sendezentrum eingerichtet. Darüber werden während der WM-Fußballpartien und Pressekonferenzen produzierte Inhalte aus den Stadien sowie aus dem Internationalen Sendezentrum verteilt.

Das 1926 von Wilhelm Sihn jr. gegründete Hightech-Unternehmen aus Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim gehört seit neun Jahrzehnten zu den weltweiten Pionieren der Empfangs- und Verteiltechnik. Heute ist WISI rund um den Globus in folgenden Bereichen tätig: Komponenten für Breitbandnetze, Breitband-Glasfasertechnik, Empfang, Verarbeitung und Modulation digitaler TV- und Radio-Signale sowie Multimediatechnik im Haus. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an Standorten in Deutschland, Europa, Kanada und Asien 600 Mitarbeiter. WISI hat zudem Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Bulgarien, Kanada, Dubai und in China. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten zusammen. Weitere Informationen über WISI finden Sie unter www.wisi.de.