Boreal leitet Explorationsprogramme im Kobaltprojekt Modum in Norwegen ein

Von Boreal Metals Corp.

Thumb Boreal leitet Explorationsprogramme im Kobaltprojekt Modum in Norwegen ein Vancouver, B.C., 20. JUNI 2018. Boreal Metals Corp. (Boreal oder das Unternehmen) (TSXV:BMX) freut sich, den Beginn der Feldarbeits- und Explorationsprogramme in seinem Kobaltprojekt Modum in Norwegen (Modum oder das Projekt) bekannt zu geben. Das Projekt umgibt die historische Mine Skuterud im Süden Norwegens, die auch als Mine Modum bezeichnet wird. Dies ist eine aufregende Zeit für Boreal, da wir in diesem historischen Bergbaugebiet jetzt mit der Exploration nach Kobalt beginnen, sagte President und CEO Karl Antonius. Die Mine Skuterud war der größte und hochgradigste Kobaltproduzent im 19. Jahrhundert. Arbeitsprogramme 2018 Die oberirdischen Probenahme- und Kartierungsprogramme wurden in Boreals Projekt Modum in Norwegen aufgenommen. Das Kobaltprojekt Modum ist eines von vier skandinavischen Batteriemetall-Projekten, die von Boreal Energy Metals Corp. (BEMC), einer Tochtergesellschaft von Boreal, kontrolliert werden und von EMX Royalty Corp. (EMX) Anfang 2018 erworben wurden. Einzelheiten zur Transaktion finden Sie in der Pressemeldung von Boreal mit dem Titel Umsetzung von endgültigem Abkommen hinsichtlich Erwerb von Kobaltprojekt in Norwegen vom 16. Januar 2018 bzw. Boreal schließt Erwerb von Kobaltprojekt Modum ab vom 15. Februar 2018. Die ersten Arbeitsprogramme bei Modum werden Boden- und Tillitprobenahmen an der Oberfläche entlang des geologischen Trends der historischen Bergbaugebiete umfassen und verfolgen das Ziel, Erweiterungen der bekannten Mineralisierungszonen sowie neue Explorationsziele zu identifizieren. Die geplanten Programme decken den gesamten Claim-Block ab und bestehen aus Probenahmelinien, die entlang wichtiger geologischer Ziele positioniert und senkrecht zur Ausdehnungsrichtung der bekannten Mineralisierung ausgerichtet sind. Die für die Probenahmen zuständigen Teams erfassen außerdem wichtige geologische Informationen und aktualisieren die geologischen Karten des Gebiets. Das Unternehmen plant, diese Daten und Beobachtungen zu nutzen, um die Bohrziele zu verfeinern und vorrangige Ziele für anschließende Bohrkampagnen zu identifizieren. Modum im Überblick Das Projekt Modum erstreckt sich über 13.115 Hektar und liegt etwa 75 Kilometer westlich von Oslo (Norwegen). Das Projekt ist während des gesamten Jahres zugänglich und weist eine solide Infrastruktur auf, einschließlich Straßen- und Eisenbahnnetze, Strom sowie qualifizierter Arbeitskräfte in den benachbarten Gemeinden. Das Konzessionsgebiet Modum umgibt ein Fenster von Explorationskonzessionen, die sich im Besitz Dritter befinden und von diesen erkundet werden. Sie umfassen teilweise die historische Mine Skuterud (Abbildung 1). Historische Minenarbeiten, Erkundungsgebiete und Mineralisierungsabschnitte erstrecken sich bis in den Grundbesitz von Boreal bei Modum. http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2018/43773/Boreal - Press Release - Modum Program - Final - June 20 2018_DEPRcom.001.png Abbildung 1. Standort des Grundbesitzes von Boreal bei Modum Im späten 18. sowie im 19. Jahrhundert war Modum die primäre Quelle für das Kobalt, das in Europa für das blaue Pigment verwendet wurde. Die historische Produktion bei der Mine Skuterud wird auf etwa 1.000.000 Tonnen mineralisiertes Material mit bedeutsamen Mengen an Kupfer- und Goldmineralisierung geschätzt. Geologie der Region Modum Die Kobaltlagerstätten in der Region Modum befinden sich in steil abfallendem, in Nord-Süd-Richtung verlaufendem Sedimentgestein aus dem Mesoproterozoikum, das lokal als Fahlbands bekannt ist. Dieses Gestein wird von mafischem und ultramafischem Gestein durchdrungen und enthält eine verbreitete Albitisierung sowie eine Sulfidmineralisierung, die anderen Kobaltlagerstätten in dieser Region ähneln. Der bekannteste der sulfidhaltigen Fahlbands beherbergt die Mineralisierung bei Skuterud, die auf zwölf Kilometern entlang des Streichens nachverfolgt werden kann und durchschnittlich 100 bis 200 Meter mächtig ist. Die Mineralisierung in den Fahlbands kommt in Form von eingesprengten Sulfiden, Sulfidverdrängungszonen, sulfidreichen Erzgängen, die sich in Scherzonen entwickelt haben, sowie in Form von strukturell begrenzten Linsen vor, die in Falten enthalten sind. Geschichte der Region Modum Im Jahr 1772 wurde bei der Mine Skuterud (auch bekannt als Mine Modum) Kobaltmineralisierung entdeckt, die der lokale Typ des Minerals Skutterudit (CoAs3) ist. Die Produktion bei diesen Tagebaubetrieben begann im Jahr 1776, ehe man 1827 zu einem Untertagebetrieb überging, der bis 1898 andauerte. Die Mine Skuterud lieferte in den 1820er und 1830er Jahren schätzungsweise über 80 Prozent des weltweit kommerziell produzierten Kobalts sowie geringen Mengen Kupfer als Nebenprodukt. Gold ist in der Modum-Mineralisierung ebenfalls angereichert, doch es gibt keine Aufzeichnungen über eine Edelmetallproduktion. Horneman, H.H., 1936, Report on the cobalt mines at Modum,collected from different sources: Mining Archive Report BA 596, S. 17 (verfügbar vom Geological Survey of Norway in Trondheim). Bei Modum wurden nur eingeschränkte moderne Explorationen durchgeführt. Im Jahr 2013 wurde von der norwegischen Geologiebehörde (die NGU) eine aeromagnetische geophysikalische Untersuchung in Linienabständen von 200 Metern in Auftrag gegeben, die den gesamten Landbesitz von Boreal umfasste. Im Jahr 2016 wurde von der NGU eine geologische Karte im Maßstab 1:100.000 veröffentlicht. Ein Großteil der verbleibenden Streichenlänge, einschließlich der Erweiterungen zum Land von Boreal, wurden niemals Testbohrungen unterzogen. Über Boreal Metals Corporation Boreal ist ein Mineralexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der Entdeckung von Zink-, Kupfer-, Silber-, Gold- und Kobaltlagerstätten in fünf außergewöhnlichen historischen Bergbauprojektgebieten in Schweden und Norwegen liegt. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, neue Rohstofflagerstätten von wirtschaftlicher Bedeutung in bekannten Bergbauregionen aufzufinden, in denen moderne Explorationsmethoden noch kaum bzw. gar nicht zum Einsatz gekommen sind. Das Unternehmen wird von einem erfahrenen Führungsteam geleitet, das bereits zahlreiche Erfolge in der Entdeckung und Erschließung von Mineralressourcen und der Projektfinanzierung vorweisen kann. Qualifizierter Sachverständiger Daniel MacNeil, P.Geo, hat in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 alle technischen und wissenschaftlichen Informationen in dieser Pressemeldung gelesen und genehmigt. Herr MacNeil ist Vice President Exploration von Boreal Metals Corp. Im Namen von Boreal Metals Corporation Karl Antonius, President Nähere Informationen zu Boreal erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.borealmetals.com oder über Alexandra Woodyer Sherron (Tel. +1.604.922.8810 bzw. alexandra@borealmetals.com. Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten könnten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im Allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie erwartet, plant, antizipiert, glaubt, schätzt, prognostiziert, potentiell und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden, würden, könnten oder sollten. Obwohl Boreal Metals Corp. annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten. Die tatsächlichen Ergebnisse oder realen Situationen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu solchen wesentlichen Risiken und Unwägbarkeiten zählen unter anderem - ohne Einschränkung darauf - auch folgende Faktoren: dass Boreal Metals Corp. genügend Kapital aufbringen kann, um seinen Verpflichtungen im Rahmen der Konzessionsoptionsvereinbarungen nachzukommen; dass der gute Status der Rohstoffkonzessionen aufrecht erhalten werden kann; dass die Projekte exploriert und erschlossen werden können; dass die Verbindlichkeiten rückgezahlt werden können und genügend Geld für betriebliche Zwecke vorhanden ist; Änderungen der Wirtschaftslage an den Finanzmärkten; dass Boreal Metals Corp. die nötigen Genehmigungen für die Exploration, Bohrung und Erschließung der Projekte erhält bzw. zeitgerecht erhält, damit Boreal Metals Corp. eine Pläne und Geschäftsziele für die Projekte umsetzen kann; dass Boreal Metals Corp. generell in der Lage ist, seine Projekte anhand von Bohrungen zu untersuchen und Mineralressourcen aufzufinden; dass das Unternehmen im Falle der Entdeckung oder des Erwerbs von Mineralressourcen in der Lage ist, solche Mineralressourcen zu Geld zu machen; Änderungen bei den Umweltgesetzen und anderen Gesetzen und Vorschriften, die sich auf die Betriebstätigkeit des Unternehmens auswirken könnten. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen, Schätzungen und Annahmen der Firmenführung von Boreal Metals Corp. um Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Sollten sich die Annahmen, Schätzungen oder Meinungen der Firmenführung bzw. andere Faktoren ändern, ist Boreal Metals Corp. nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen dem aktuellen Stand anzupassen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!