Projektmoderation – leicht und verständlich

Von expert verlag GmbH

Strukturieren – Kommunizieren – Ergebnisse sichern

Projektmoderation ist ausgesprochen vielfältig: Es geht um Auftragsklärung, Teambildung, Ideenfindung, Projektplanung, Status-Ermittlung, Problemlösung, Entscheidungsvorbereitung, Projektabschluss und vieles mehr. Während sich klassische Moderation als neutraler Makler der verschiedenen Interessen versteht, verlangt Moderation in der Projektleitung, als "primus inter pares" Menschen zu führen und zugleich fachlich und methodisch aktiv mitzuarbeiten. Die bekannten Moderationsverfahren sind deshalb in vielen Situationen nur bedingt anwendbar bzw. unzureichend. Gefragt sind Regeln, Strukturen und Abläufe mit oder ohne TOOLs, um dem vielfältigen Geschehen in Projekten gerecht zu werden.
Um die unterschiedlichen Besprechungsarten zu charakterisieren, werden der Moderationsablauf und die Wirkungsfelder beschrieben. Für den Moderationsablauf werden grundsätzlich vier Abschnitte definiert: Einstieg – Meinungsbildung – Vereinbarungen – Ausstieg. Im Hinblick auf die Interaktion zwischen den Teilnehmern werden vier Elemente unterschieden: Auf der Sachebene geht es um die Strukturierung und die Ergebnissicherung, auf der Beziehungsebene um den Prozess der Konsensbildung und die Teilnehmerbeteiligung. Diese vier Elemente werden in diesem Buch als Wirkungsfelder bezeichnet, das Vorgehen als Moderation mit SEKT – Strukturierung – Ergebnissicherung – Konsensbildung – Teilnehmerbeteiligung. Damit wird es auch für Moderierende ohne viel Erfahrung verblüffend einfach zu erkennen, worauf sie in unterschiedlichen Besprechungssituation achten sollten. So genau wie das Was erläutert das Buch auch das Wie: Die anschaulichen Beispiele und Checklisten im Buch werden im Downloadangebot um viele Vorlagen ergänzt, die für so gut wie jede denkbare Projektsituation und jeden Schritt Anleitung und Unterstützung geben. Damit wird das Buch zum führenden Begleiter und Ratgeber für die Projektmoderation.
Dieses Buch ermöglicht es seinen Leserinnen und Lesern, ihr Projektteam mit Moderationskompetenz klarer und gezielter zu leiten.

Inhalt:
Dieses Buch gibt auf folgende Fragen klare und praktische Antworten:
– Was zeichnet moderative Projektleitung aus?
– Wie kann in Projekten kommuniziert und informiert werden?
– Worauf kommt es bei der Strukturierung der Teammeetings an?
– Wie können Ergebnisse visualisiert und gesichert werden?
– Welche Gesichtspunkte sind bei Konsensbildung wesentlich?
– Wie können Teilnehmer aktiviert werden?
– Worauf ist in verschiedenen Projektsituationen von der Übergabe bis zum Abschluss zu achten

Wolf, Max L. J., Projektmoderation – leicht und verständlich

Strukturieren – Kommunizieren – Ergebnisse sichern
2., neu bearb. u. erw. Aufl. 2018, 177 S., zahlr. Abb., Tafelbilder, Checklisten (PW, 147) Kt., 49,80 €, ISBN: 978-3-8169-3397-7